Deutscher Freund Dilemma

S

sommersonne

Guest
Da wir es nicht genau wissen, ist das eine von vielen Möglichkeiten, wie der Freund denken könnte.

Alles was wir hier schreiben kann doch nur ein Denkanstoß sein. Wirklich hilfreich, im Sinne von "wir lösen das Problem" können wir sowieso nicht sein.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
L

Laledevri

Guest
Alles was wir hier schreiben kann doch nur ein Denkanstoß sein. Wirklich hilfreich, im Sinne von "wir lösen das Problem" können wir sowieso nicht.

Nö. Wir kennen auch die Eltern nicht. Haben die gerade einen verspaeteten Kulturschock oder ist mit lebenslangem Verstossen zu rechnen? İch fand Özgürlükchens Tip mit der Verlobung hilfreich. Und ich weiss auch, dass ich bei diesem Thema einfach sehr emotional reagiere. Kenne hier etliche junge Frauen in İstanbul, die unter teilweiser bis vollstaendiger İgnoranz der türkischen Schwiegerfamilie leiden müssen. Da fragt man sich. wo diese Leute ihre Menschlichkeit gelassen haben? İmmer für sich selbst Toleranz fordern aber sie anderen nicht zugestehen. Komischerweise kenne ich niemanden, entweder aus direktem Umfeld oder vom Hörensagen, der sein Kind verdammt hat, weil es einen türkischen Partner angeschleppt hat. Ok, vielleicht war man erst nicht begeistert. İst aber logisch, oder? Welche deutsche Mama schreit Hurra, wenn sie befürchten muss, dass Tochter von türkischer Familie nicht akzeptiert oder schlichtweg ignoriert wird? Auch die haben die Stories gehört wie diese frische der Userin. Jede deutsche Mama lenkt ein, wenn sie sieht, dass ihre Tochter happy ist und gut behandelt wird, auch wenn sie am Anfang ihre Bedenken gegen 'den Türken' zur Schau gestellt hat. Da ich ja nicht alle kennen kann: kennt İhr eine deutsche Familie, die ihr Kind verstossen hat, weil es einen Türken/Türkin mit nach Hause gebracht hat- und damit meine ich nicht ein paar Wochen bis Monate miese Stimmung?

Mann, mann, mann, ich reg mich auf...ich liebe dieses Land und bin glücklich hier. Aber trotzdem verdammt froh, dass mein Freund kein Türke ist...
 
P

pauline09

Guest
(..)

Mann, mann, mann, ich reg mich auf...ich liebe dieses Land und bin glücklich hier. Aber trotzdem verdammt froh, dass mein Freund kein Türke ist...

Kann ich verflixt gut verstehen. Auf Druck und dauernde Sozialkontrolle hätte ich auch keinen Bock - womöglich garniert mit offen oder verdeckt vorgetragenem Geschmolle, wie viel schöner und "passender" es doch wäre, wenn Sohnemann sich eine Türkin gesucht hätte/suchen würde. Nee, also: da wäre ich weg. Nicht sofort, aber auf Dauer gewiss.
Was durchaus beabsichtigt ist, schon klar, aber man will ja dem Glück aller Beteiligten auch nicht im Weg stehen.
 
L

Laledevri

Guest
Kann ich verflixt gut verstehen. Auf Druck und dauernde Sozialkontrolle hätte ich auch keinen Bock - womöglich garniert mit offen oder verdeckt vorgetragenem Geschmolle, wie viel schöner und "passender" es doch wäre, wenn Sohnemann sich eine Türkin gesucht hätte/suchen würde. Nee, also: da wäre ich weg. Nicht sofort, aber auf Dauer gewiss.

Da ist die brasilianische Juristin, hat ihren Mann in den USA kennen gelernt, dort haben sie auch geheiratet. Sie wunderte sich, warum die türkische Familie nicht zur Hochzeit kam und in Unkenntnis des fernen Landes dachte sie, Hochzeit sei denen nicht so wichtig. Dann bekam sie Fotos zu sehen, von der Hochzeit seiner Schwester- ein prunkvolles Gelage und dachte das erste Mal nach. Ok, sie waren noch in den USA, die Familie weit weg, es gab die Sprachbarriere. Dann entschloss sıch der Mann, zurück in die Türkei zu gehen. Die Schwiegereltern verbaten sich ihren Besuch. Man wolle mit ihr nichts zu tun haben. Mann ist aufgerieben, zwischen Liebe zu seiner Frau und den Traditionen der Familie.

Ich könnte zig solcher Stories erzaehlen. Stories von Frauen, die depressiv werden darüber. Oder von Frauen, die sich in den Wahn steigern, die besseren Türkinnen sein zu müssen. Frauen, die von der Schwiegermutter erzaehlt bekommen, wie sie für den Sohn zu kochen habe. Die Frau kann schon lange türkisch kochen und Söhnchen hat auch immer gerne, damals in Amerika, England oder Singapur das einheimische Essen seiner Holden gefuttert.

Es gibt natürlich auch die Geschichten, die relativ problemlos ablaufen. Meist sind sie aber mit einer extremen Anpassung der Frau verbunden. Oder die Familie ist weit weg, dann hat das Paar seine Freiheit.
 

Lynx72

Gesperrt
Laledevri, ich kenne eine Reihe von Gegenbeispielen, aber mit einer Ausnahme war in allen Fällen die türkische Seite alevitsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

blackcyclist

Gesperrt
Laledevri, ich kenne eine Reihe von Gegenbeispielen, aber mit einer Ausnahme war in allen Fällen die türkische Seite alevititsch.

Ich würde die Familie meiner Frau eher als kemalistisch bezeichnen, sonderlich begeistert waren die auch nicht über die angeschleppte "Kartoffel". Meine Eltern auch nicht unbedingt.

Und nun sind seit der Heirat schon 5 Jahre rum :)
 
Top