Deutscher Freund Dilemma

hilal74

Well-Known Member
Danke für eure Antworten.
Geschwister die mir helfen können gibt es keine. Nur eine kleine Schwester.

Heute reden Sie mit mir. Meine Mutter nur das Nötigste. Ansonsten keine Beachtung und spitze Bemerkungen.

Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freud zusammen und sie wollten ihn kein einziges Mal kennen lernen. Okay in unserer Kultur bringt man nicht jeden daher gelaufenen nach Hause aber ich war noch nie so eine Sorte Frau. Meine Beziehungen waren lang.
Mein Freund kann das alles natürlich nicht verstehen. Während seine Familie mich herzlich aufgenommen hat musste ich ihm jedesmal absagen wenn er meine kennen lernen wollte.

Ich denke dass meine Eltern auch vor dem Umfeld Angst haben. Was Verwandte / Freunde und Bekannte sagen werden.

Deutscher Freund / Unverheiratet / Ohne Trauschein Zusammenleben = Ehrenloses Hure und Eltern die versagt haben sie zu erziehen und auf dem rechten Weg zu behalten.... Leider so in unserer Gesellschaft
Durch meine Tochter kenne ich einige ähnliche Geschichten.Was in allen Fällen ähnlich war ist, dass nach großem Theater dann doch von Seiten der Eltern eingelenkt wurde.Lass dich nicht zu sehr verunsichern. Du bist deinen Eltern nichts schuldig. Eltern sein, alles für seine Kinder zu tun heißt nicht, dass man etwas zurückfordern kann und die Kinder einem auf ewig dankbar sein müssen und schon gar nicht, dass sie nur nach den Wünschen der Eltern leben.Du machst nicht verwerfliches,auch wenn es in der türkischen Kultur vllt nicht üblich ist, dass man unverheiratet zusammenzieht.Ich kenne auch türkische Eltern, die da gar keinen Stress machen. Wichtig ist doch das du mit deinem Freund eine gemeinsame Zukunft planst und ihr nach 3 Jahren Beziehung zusammenziehen wollt.Vlt kannst du es deinen Eltern ja schmackhaft machen, indem du ihnen eine Hochzeit in Aussicht stellst und wenn ihr nicht plant zu heiraten, ist es auch kein Weltuntergang.Viel Glück.
 
N

nordish

Guest
Ich bin ja auch sehrs treng erzogen worden, durfte fast nichts, und mit Jungs schon mal gar nicht....
Das Problem lag daran, dass meine Eltern vor einer sehr langen Zeit aus ihrem konservativen Umfeld in das schon damals moderne D gezogen sind. Sie haben ihre damaligen Werte- und Moralansichten mit hierher gebracht., und gedacht, dass es nach 30 Jahren in der Heimat immer noch so ist. Seitdem sie wieder in der Heimat leben, haben sie ge,merkt, dass sich diese Gesellschaft geändert hat, viel offener und moderner geworden ist. Meine Nicht z.B. durfte ihren Freund mit 17 mit in Omas (meiner Mutter) Haus bringen und er durfte auch dort schlafen.... das hat meine Mutter nicht im Geringsten gestört.

Ich denke das ist auch auf die türkischen Eltern zu übertragen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Hallo Leo - Denke mal einfach ausgedrückt verändern sich die Menschen stets nur und meistens im eigenen Land. Auch die türkische Bevölkerung in der Türkei selber lebt nicht mehr wie vor Jahrzehnten wie ihre Vorfahren. Die damals ausgewanderten Türken welche nach Deutschland usw. in andere westliche Länder zogen haben ihre Kultur und was damit zusammenhängt irgendwie einfach sozusagen konserviert, geben Sitten, Kultur wie es "früher" damals war einfach an ihre Kinder weiter. Eigentlich sind viele gar nie angekommen richtig in ihrem westlichen Auswanderungsland.
Festgestellt habe ich dies auch vor einigen Jahrzehnten bei italienischen Auswanderern in New York, wo es noch ganze italienische Stadtteile gab, mit allem drum und dran. Nicht mal die Nachkommen in der dritten Generation sprachen englisch. Konnte es kaum fassen. Wohlgefühlt habe ich mich in diesem little Italie dennoch bei diesen Leuten, nur weil ich italienisch sprechen konnte. Ohne zu übertreiben sprachen sie aber nicht mehr so gut italienisch und überbrückten manche Worte mit englisch. Aber sie waren halt stolze Italiener.
Heute sind diese Italie - Ghettos praktisch verschwunden. Alle sind Amerikaner geworden.
Irgendwann werden die Türken es in Deutschland sicher auch noch schaffen und werden modern. Viele haben es ja bereits schon geschaft.

wirklich sehr schoener gedankengang :)
 

blackcyclist

Gesperrt
Und? Wie ist die Stimmung? Mag man sich gegenseitig oder kauen sie noch an den Tischkanten rum?

Ich wurde mittlerweile akzeptiert, schon weil die Tochter an mir einen Narren gefressen hat. Ansonsten sehe ich die Familie ja auch nur einmal im Jahr im Türkeiurlaub und kann da nichts negatives sagen.

Hier war mein Vater der große Quertreiber, dem aber wohl keine Schwiegertochter gefallen hätte, die nichts unter einem mittelständigen Sägewerk mit in die Ehe gebracht hätte. Nun sind beide Söhne mit Ausländerinnen verheiratet und er vor 2 Jahren gestorben.
 

mervelal

Member
Hallo,
ich danke für die zahlreichen Antworten. Leo und Blackcyclist, freue mich sehr für euch. Schön dass die Familie in der Türkei verständnisvoller war als meine in Deutschland :(

Zur Sache mit meinem Freund habt ihr natürlich alle ein bisschen Recht. Ich denke auch dass er insgeheim weiß, was Sache ist. Er spricht auch ein Treffen fast jeden Monat an. Am Anfang der Beziehung (ca. 1 1/2 Jahre) konnte ich ihn herhalten mit der Begründung "meine Eltern wollen erst jemanden kennen lernen mit dem es länger geht und ernster wird".
Das war für ihn okay und wir hatten anderes im Kopf wie Studium.

Jetzt seit geraumer Zeit will er sie unbedingt kennen lernen. Ich konnte diesen Termin immer wieder durch irgendwelche Ausreden hinaus zögern.
Währenddessen hab ich zu Hause natürlich drum gekämpft ein Termin zu bekommen. Mein Vater hab ich nach fast 1 - 2 Jahren weich geklopft. Er sagt jetzt des öfteren bring ihn mit. Will ihn kennen lernen ect.
Doch bei meiner Mama stoße ich an ein Eisblock. Es hat bei ihr Jahre gedauert überhaupt zu akzeptieren dass ich mit Deutschen zusammen bin.
Meinen ersten Deutschen Freund (damals 19/20) hab ich wegen ihrem Psycho Terror (ständiges Weinen / Vorwürfe / Angst / Scham) für kurze Zeit verlassen..
Als ich mit ihm Schluss gemacht habe und ihr dies verkündet habe, hat Sie auch geweint und gemeint Sie wolle nicht an meinem Unglück Schuld sein und unter diese Last kommen ?! HÄ?! Jemand verstehe diese Frau bitte?!

Dann ging es normal zu. Sie hat erkannt dass ich mein Abitur / Studium durchziehe und nicht meinem (deutschen) Mann von heut auf morgen durchbrenne. Solche Fälle gab es einige in unserem Umfeld. Dir Angst kann ich noch nachvollziehen. Das sie mir nie vertraut obwohl ich ihr Vertrauen nie missbraucht habe kann ich nicht verstehen.

Hintergrundinfo: Meine Eltern sind jung . Mein Vater ist hier geboren und aufgewachsen.
Meine Mama in der Türkei bis zu ihrem 20. Lebensjahr. Ihre Eltern waren eher konservativ. Nach ihrer Meinung. Ich sehe sie nicht so.

Früher dachte ich immer ich muss eben als Erstgeborene für meine Rechte und die Toleranz der Eltern kämpfen. Hab auch vieles geschafft und bei einigen Sachen bin ich Kompromisse eingegangen.

Ich versteh es selber nicht. Wie kann man in vielen Sachen so modern denken und dann doch der Tochter den Mann vorschreiben wollen. Es darf kein Deutscher sein.

Gestern meinte Sie zu mir ich sei in ihren Augen keine Türkin. Nur sie allein wäre das in diesem Haushalt, weil ja auch mein Vater es gerade positiv sieht.

Das Problem bei meinem Vater ist jedoch er bleibt auf seiner Meinung nicht konstant. Meine Mama kann ihn jederzeit zu sich ziehen oder er braucht nur einen schlechten Tag und dann ist auch alles schrecklich..

Wie mein ganzes Leben muss ich wieder für Sachen kämpfen die für meine deutschen besten Freunde selbstverständlich sind.
 

blackcyclist

Gesperrt
Ist jetzt nicht wirklich lustig, aber wie würde man deutsche Eltern nennen, wenn die so ein Theater machen würden, weil ihre Kinder einen ausländischen Freund haben?
 

noname75

Well-Known Member
Ich denke dass meine Eltern auch vor dem Umfeld Angst haben. Was Verwandte / Freunde und Bekannte sagen werden.

Lese deinen obigen Satz nochmals.

Willst du dir wirklich deine Liebe, die dir alleine gehört, mit der du jeden Tag verbringst, lachst, weinst und viele andere Dinge tust, im Grunde von Bekannten und Verwandten vorschreiben lassen?

Man braucht dir nicht mal einen Ratschlag geben. Du hast dir deine Frage, ob es die richtige Entscheidung ist, mit deinem Freund zusammen zu bleiben, schon selbst beantwortet.

Du siehst diese Richtlinien für Türkinnen nicht ein und das tun immer mehr Türkinnen. Dann halte dich nicht daran und sei wie du bist.:)

Du hast nur ein Leben. Und das gehört tatsächlich dir. Auch wenn es manch anderer anders sieht.


Man, bin ich ein Philosoph :eek:
 

mervelal

Member
Ist jetzt nicht wirklich lustig, aber wie würde man deutsche Eltern nennen, wenn die so ein Theater machen würden, weil ihre Kinder einen ausländischen Freund haben?

Ich weiß worauf du hinaus willst, und dass hab ich meiner Mama auch etliche Male vorgeworfen.

Allgemein wollte Sie mir bisher immer vermitteln dass die Deutsche Seite mich nicht wollen würde. Wir wären zu verschieden. Ich würde komplett assimiliert wären. Zwischen den Kulturen sei ein Glück ausgeschlossen. Das viele Deutsche einem ins Gesicht lächeln und man hinten rum trotzdem der "Kan*ac*e" ist.
Alles unbegründetes Dumm Gelaber wobei sie sich auf persönliche Erfahrungen mit deutschen Kollegen stützt. Deutsche sind gut solang wir sie nicht in die Familie aufnehmen.
Durch all dieses Gerede hatte ich immer Angst die Familien meiner Freunde kennen zulernen, weil ich dachte ich stoße auf pure Ablehnung.
Dies ist mir aber noch nie passiert. Außer ein paar Fragen zur Kultur kommt da nichts. Meistens aufrichtige Interesse.


Hab noch nie erlebt dass meine Mama einen Deutschen schlecht behandelt hat.
Aber der Freund ihrer Tochter geht natürlich gar nicht.
 

blackcyclist

Gesperrt
Ich weiß worauf du hinaus willst, und dass hab ich meiner Mama auch etliche Male vorgeworfen.

Allgemein wollte Sie mir bisher immer vermitteln dass die Deutsche Seite mich nicht wollen würde. Wir wären zu verschieden. Ich würde komplett assimiliert wären. Zwischen den Kulturen sei ein Glück ausgeschlossen. Das viele Deutsche einem ins Gesicht lächeln und man hinten rum trotzdem der "Kan*ac*e" ist.
Alles unbegründetes Dumm Gelaber wobei sie sich auf persönliche Erfahrungen mit deutschen Kollegen stützt. Deutsche sind gut solang wir sie nicht in die Familie aufnehmen.
Durch all dieses Gerede hatte ich immer Angst die Familien meiner Freunde kennen zulernen, weil ich dachte ich stoße auf pure Ablehnung.
Dies ist mir aber noch nie passiert. Außer ein paar Fragen zur Kultur kommt da nichts. Meistens aufrichtige Interesse.


Hab noch nie erlebt dass meine Mama einen Deutschen schlecht behandelt hat.
Aber der Freund ihrer Tochter geht natürlich gar nicht.

Die berühmte Assimilierung, meiner Frau habe ich natürlich alle Tarkan-CDs weggenommen, wir schauen zusammen Tatort und GZSZ, es gibt nur Eisbein zu essen und im Urlaub fliegen wir nach Mallorca, in Lederhosen.
 
Top