Soooo, ich werde nun Bericht erstatten, vielleicht erspart es ja dem ein oder anderen unnötige Zeitverschwendung:
1. Station:
Nachdem ich 4 verschiedene Turkcellfilialen aufgesucht habe und in jeder eine andere Auskunft bekommen habe, habe ich 2 Tage mit dem Versuch verbracht mein deutsches Dualkartenhandy in der Türkei freischalten zu lassen.
Es ist wohl möglich nur 1 Karte bzw. IMEI freischalten zu lassen, so dass man nicht die doppelte Gebühr zahlen muss. Und man hat mir erklärt, dass ich mir die Fahrt zum Finanzamt sparen könne und den Betrag einfach einzahlen/überweisen könne.
2. Station:
Fahrt zum Emniyet/Yabancı Şubesi, wo man mir eine Bestätigung ausgestellt hat wann ich 2014 ein- bzw. ausgereist bin.
3. Station:
Garanti Bankası: Nach langem Warten wurde meine gezogene Nummer endlich aufgerufen, aber mir wurde gesagt, dass diese Bank nur Überweisungen/Einzahlungen von türkischen Staatsangehörigen an das Finanzamt abwickelt und ich wurde zur folgenden Bank geschickt.
Ziraat Bankası: Wieder Nummer ziehen, warten, zur Mittagspause weggeschickt werden, erneutes Warten - dann die Auskunft, dass die Einzahlung an das Finanzamt nur möglich ist wenn man eine Steuernummer besitzt und ich doch direkt dorthin müsse um mir eine Steuernummer ausstellen zu lassen.
4. Station:
Vergi dairesi:
Wieder zur Informationsstelle, Nummer ziehen, warten - und dann bekomme ich die Auskunft, dass die dauerhafte Freischaltung nur möglich ist wenn man im Besitz einer Ikamet ist!!
Da ich diese momentan nicht habe, würde die IMEI meines Handys nach Zahlung des vollen Betrages nur für 2 Monate freigeschaltet und dann automatisch gesperrt werden!!
Fazit:
*koch* ...türkische Bürokratie bzw. Unsinn von neuen Gesetzen des Staates, über die keiner Bescheid weiß, noch nicht einmal die dafür zuständigen Personen - 2 Tage Rennerei und Warterei, Ergebnis = null
vallahi vazgeçtim -
YORUMSUZ
PS: Lale, deine Anleitung war sehr hilfreich und besser als jede Auskunft, die ich hier bekommen konnte.