P
pauline09
Guest
... herzliches Beileid, was für eine Idiotie! Bin ich froh, dass ich nicht vorhabe, mich in der Türkei niederzulassen.
PS: Lale, deine Anleitung war sehr hilfreich und besser als jede Auskunft, die ich hier bekommen konnte.
... herzliches Beileid, was für eine Idiotie! Bin ich froh, dass ich nicht vorhabe, mich in der Türkei niederzulassen.
Merci Frau schlägt sich halt hier täglich so durch
Mich wundert da nur Folgendes:
Die Sache mit der vergi dairesi: die fragen gar nicht nach dem Ikamet, die machen ne Kopie vom Pass, kassieren das Geld, Du kriegst Deinen Beleg und gut ist. Die eigentliche Freischaltung macht ja die Telefongesellschaft. Und es haben hier genug Leute ihre Telefone freischalten lassen innerhalb der 30 Tage, die noch gar kein Ikamet haben- weil man ja in Istanbul für die uzun süreli -Dinger ja mal locker drei Monate Wartezeit einkalkulieren muss, bis man mal den Termin bekommt. Latscht man danach erst hin, ist das Telefon ja schon Urzeiten dicht.
Offensichtlich weiß niemand genau wie das neue Gesetz umzusetzen ist.
Bei Turkcell hat keiner wirklich den Durchblick was das Thema betrifft - wie gesagt bei 4 verschiedenen Filialen von Antalya bis Ankara 4 verschiedene (zum Teil falsche) Auskünfte - aber das mit voller Überzeugung.Das würde ich mir bei Turkcell nochmal bestätigen lassen. Also ich habe noch nie etwas davon gehört.
Ich bin momentan nicht mehr in Antalya und morgen fliege ich zurück.Und ansonsten: hat Antalya eine Online-Vergabe für die Ikamet-Termine? Hol Dir da nen Termin, druck das Ding aus, halt es Vergi dairesi und Turkcell unter die Nase und fertig
3.) Mit Steuer-und Einreisebeleg zu Turkcell. Die schreiben das Telefon letztendlich um. Nach wenigen Sekunden blinkt eine SMS, dass nun alles in Ordnung ist. Kosten: 50 Lira. Die Prozedur machen allerdings nur die Hauptfilialen, die kleineren Haendler machen das nicht.
Also ich war im Vodafone Geschäft. Ich hatte meinen deutschen Reisepass Aber nicht mit (beim Finanzamt wollte der Typ sowieso den türkischen Pass von einem Guten Freund haben, Das ginge wohl irgendwie nicht mit einem deutschen) Dann müssten wir innerhalb einer Stunde zum Vodafoneshop und es da freischalten lassen, falls Das nicht klappt könne man Das bezahlte Geld beim Finanzamt wieder bekommen Aber eben nur innerhalb einer Stunde. War ziemlich stressig.) Jedenfalls meinte die im Vodafone Shop dann dass sie den deutschen Reisepass bräuchte, den ich nicht mithatte. Alternativ könne man Das sonst übers Internet bei der Post selbst freischalten. Das hat dann Mein türkischer Bekannter gemacht. Die Bestätigung kam, dass es nun freigeschaltet sei. Allerdings habe ich keine SMS bekommen. :-/ Bin zurzeit Ja in Deutschland ich hoffe Das ist wirklich frei geschaltet wenn ich wieder in die Türkei fliege.
Hä?
Sicher geht das mit einem deutschen Pass.
Die brauchen Pass und Ikamet zum Freischalten. Sonst gibt es allenfalls eine "touristische Freischaltung" für 3 Monate oder so (merkt man, wenn eine SMS von YASAL UYARI kommt). Auf der Homepage des Telekommunikationsministeriums kann jeder selber checken, ob sein Handy frei geschaltet ist. Und ohne Giris belgesi vom Emniyet schaltet Dir hier weder Turkcell noch Vodafone frei.
Das heisst also, der Bekannte hat das Telefon auf sich genommen?