Deutschland, das beste Land der Welt...

EnRetard

Well-Known Member
Das ist aber nicht das Thema, sondern, dass eine Menge Männer mit Schläfenlocken, die keine Maskenverweigerer waren, nicht nach Budapest fliegen durften. nur weil sie so ähnlich aussahen wie die Regelbrecher.
 

Msane

Well-Known Member
Männer mit Schläferlocken sind kein alltäglicher Anblick, demnach werden die dort als große Gruppe unterwegs gewesen sein.
Da werden Bendenken bestanden haben, dass aus dieser Gruppe heraus beim Weiterflug weiter rumgestresst wird.
Also bleibt die ganze Bande halt draussen.
Geht mir beim Fußball ja genauso, schon mehrmals mussten alle FC-Fans den Zug verlassen, weil in einem anderen Wagon
einige Wenige besoffen Scheisse gebaut haben.


.
 

sommersonne

Well-Known Member
Es ist nicht in Ordnung alle für ein paar Verweigerer rauszuwerfen. Zumal es nicht um einen Vorortzug ging, sondern um eine halbe Weltreise, die auch nicht nur einen Appel und ein Ei kostet.
Da reicht nicht nur eine Entschuldigung.
Hoffentlich haben die Unschuldigen wenigstens den Verweigerern die Hölle heiß gemacht.
 

EnRetard

Well-Known Member
Männer mit Schläferlocken sind kein alltäglicher Anblick, demnach werden die dort als große Gruppe unterwegs gewesen sein.
Da werden Bendenken bestanden haben, dass aus dieser Gruppe heraus beim Weiterflug weiter rumgestresst wird.
Also bleibt die ganze Bande halt draussen.
Geht mir beim Fußball ja genauso, schon mehrmals mussten alle FC-Fans den Zug verlassen, weil in einem anderen Wagon
einige Wenige besoffen Scheisse gebaut haben.


.
Geht's noch?
 

univers

Well-Known Member
Du hast dein Bild von den " Bösen" bzw. Du passt jeden hier in dein Bild von Bösen an, wie ein Abbild-Mechanismus, das jeden nach deinem Denkmuster prägt.
Msane's Schilderung von einer geschlossenen Gruppe, die sich soweit ich's vorm innerem Auge visualisier, abgrenzt und ja in diesem Fall sind es Juden, lässt bei dir Alarmglocken läuten, so als Msane geschrieben hätte "Jud".
Mich z.Bsp. zwingst Du in dem Bild des "Opfer von Dersim" hinein.
Bin ich nicht!
Einerseits find ich's gut, dass Du allzeit wachsam bist, um den "Nationalisten" auszumachen, aber beschwere nicht den heutigen Deutschen, nicht jeden mit dem Scham von gestern.
Ich finde die große Mehrheit der heutigen Deutschen ist sich des "Bösen" bewusst, wie auch die deutschsprachigen Medien, die stets ermahnen, was war.
Selam
 

EnRetard

Well-Known Member
Msane's Schilderung von einer geschlossenen Gruppe, die sich soweit ich's vorm innerem Auge visualisier, abgrenzt und ja in diesem Fall sind es Juden, lässt bei dir Alarmglocken läuten, so als Msane geschrieben hätte "Jud".
Der Umstand, dass es Juden waren, macht die Sache besonders pikant, ist aber nicht der Punkt. Der Punkt ist, Sippenhaft und Kollektivstrafen sind verboten. Ob es sich um Juden, Schwarze, Teenager oder Fans des ersten Efzeh Köln handelt. Wir werden doch wohl nicht den letzten Rest an Rechtsstaatlichkeit aus dem Fenster werfen, nur weil ein paar Wenige aus einer größeren Gruppe keine Maske aufsetzen wollten.
 

Bintje

Well-Known Member
Davon, dass die Wenigen den großen Rest der Gruppe ebenfalls zum Verstoß gegen die Maskenpflicht veranlasst hätten, ist nichts bekannt. In dem Fall hätten wir auch die Sippenhaft-Debatte nicht, weil ja alle Maskenverweigerer gewesen wären
Ich lese das so, dass es @univers um die Etikettierung ging, die Du bei Deiner spontanen Erwiderung auf Msanes Beitrag zu erkennen gegeben hast. Indem Du den Satz mit der "Bande" fett markiert und gerügt hast ("Geht's noch?"), wirkte es auf mich so, als nähmest Du an, Msane sei ein Verfechter von Sippenhaft (zumal bei orthodoxen Juden..). Ich habe das auch wegen Msanes anschließendem Fußballvergleich anders gelesen, hauptsächlich als salopp dahingeworfenene Formulierung, die sicher nicht glücklich war, aber auch kein alarmiertes Stoppschild wert.
Sei es drum: Auch auf mich wirkt es manchmal so, als seiest Du bisweilen sehr flink mit pauschalen Kategorisierungen und Etikettierungen, was teils übers Ziel hinausschießen kann oder manchmal daneben liegt. Natürlich bin ich auch nicht immer frei davon; wer ist das schon - je nachdem, wie viel Zeit man gerade hat, über eine Aussage nachzudenken. Aber so, wie ich Unis Beitrag verstanden habe, war das sein Punkt.
In der Ablehnung von Sippenhaft sind wir ja wohl uns alle einig, denke ich. ;)
 
Top