Geht's noch?Männer mit Schläferlocken sind kein alltäglicher Anblick, demnach werden die dort als große Gruppe unterwegs gewesen sein.
Da werden Bendenken bestanden haben, dass aus dieser Gruppe heraus beim Weiterflug weiter rumgestresst wird.
Also bleibt die ganze Bande halt draussen.
Geht mir beim Fußball ja genauso, schon mehrmals mussten alle FC-Fans den Zug verlassen, weil in einem anderen Wagon
einige Wenige besoffen Scheisse gebaut haben.
.
Du hast dein Bild von den " Bösen" bzw. Du passt jeden hier in dein Bild von Bösen an, wie ein Abbild-Mechanismus, das jeden nach deinem Denkmuster prägt.
Der Umstand, dass es Juden waren, macht die Sache besonders pikant, ist aber nicht der Punkt. Der Punkt ist, Sippenhaft und Kollektivstrafen sind verboten. Ob es sich um Juden, Schwarze, Teenager oder Fans des ersten Efzeh Köln handelt. Wir werden doch wohl nicht den letzten Rest an Rechtsstaatlichkeit aus dem Fenster werfen, nur weil ein paar Wenige aus einer größeren Gruppe keine Maske aufsetzen wollten.Msane's Schilderung von einer geschlossenen Gruppe, die sich soweit ich's vorm innerem Auge visualisier, abgrenzt und ja in diesem Fall sind es Juden, lässt bei dir Alarmglocken läuten, so als Msane geschrieben hätte "Jud".
die "paar Wenige" reichten aus, um eine größere Gruppe zu infizieren.nur weil ein paar Wenige aus einer größeren Gruppe keine Maske aufsetzen wollten.
Davon, dass die Wenigen den großen Rest der Gruppe ebenfalls zum Verstoß gegen die Maskenpflicht veranlasst hätten, ist nichts bekannt. In dem Fall hätten wir auch die Sippenhaft-Debatte nicht, weil ja alle Maskenverweigerer gewesen wärendie "paar Wenige" reichten aus, um eine größere Gruppe zu infizieren.
Ich lese das so, dass es @univers um die Etikettierung ging, die Du bei Deiner spontanen Erwiderung auf Msanes Beitrag zu erkennen gegeben hast. Indem Du den Satz mit der "Bande" fett markiert und gerügt hast ("Geht's noch?"), wirkte es auf mich so, als nähmest Du an, Msane sei ein Verfechter von Sippenhaft (zumal bei orthodoxen Juden..). Ich habe das auch wegen Msanes anschließendem Fußballvergleich anders gelesen, hauptsächlich als salopp dahingeworfenene Formulierung, die sicher nicht glücklich war, aber auch kein alarmiertes Stoppschild wert.Davon, dass die Wenigen den großen Rest der Gruppe ebenfalls zum Verstoß gegen die Maskenpflicht veranlasst hätten, ist nichts bekannt. In dem Fall hätten wir auch die Sippenhaft-Debatte nicht, weil ja alle Maskenverweigerer gewesen wären