AW: Deutschtürken?
@ solresol
Du hast da doch vieles gebracht, indem ein wahrer Kern steckt, auch wenn deine Wortwahl extremer ist ... es immer ein Parcourt, den es zu bewältigen gilt, damit man nicht "verallgemeinert", alle in einen Topf packt ...
Vergleiche wie in Frankreich oder die Juden sind bei diesem Thema schon ein wenig redundant...
Der Anteil muslimischer Bevölkerung in Frankreich ist wesentlich höher ... auch bildet das Gros der muslimischen Bevölkerung in Frankreich nicht nur eine Migrantengruppe, wie es in Deutschland der Fall ist, natürlich gibt es auch noch andere muslimische Migranten in Deutschland, aber selbst die Gruppe der Iraner sind schwer aufzuführen, da es sich bei den Iranern wesentlich nicht um Gastarbeiter, sondern großteils um politische Flüchtlinge ... zum Teil sehr gebildet und betucht ... diese haben sich weit besser eingefügt und haben teilweise deutsch im Rekordtempo gelernt ... eine persische comunity gibt es zwar, aber regelrechte persische Viertel sind in Deutschland echt schwer zu finden.
Die Juden, das ist ein ganz eigenes Thema, das ist eine Geschichte, die über Hunderte von Jahren geht ... als Beispiel für die Integration der Türken ganz schwer ... aber schon der erste Satz deines letzten Posts hatte ein klare Aussage, die ich zum Teil unterschreiben würde, die Probleme sind auch hausgemacht, aber natürlich von außen verstärkt und dann wird alles zum Selbstläufer ... ein Teufelskreis ...
ah ja ... das mit Spanien oder Italien war als Spanier und Italiener gemeint, respektive Deutsch-Spanier und Deutsch-Italiener ... ich habe einen sehr guten Freund, geb. in Malaga, aufgewachsen in Mannheim, hat einen spanischen Pass, Eltern beide Spanier, spricht beide Sprachen als Muttersprache, wenn man ihn fragen würde, würde er sagen Spanier ... dabei nimmt ihn jeder als Deutschen wahr ... dabei ist er so deutsch wie ein Deutscher und so spanisch wie ein Spanier ... ich bin mir aber auch sicher, dass es auch "türkische" Beispiele dafür gibt ... im Verhältnis zur Bevölkerungszahl ist die Zahl aber denk ich weit geringer ...
Wie sieht es eigentlich bei der Sprache aus ... sind die Deutschtürken für Türken wie Siebenbürgener Deutsche für Deutsche, ein Deutsch mit sprachlichen Eigenheiten ... Akzent wäre viel zu stark ... was ist deutschtürkisch, ist der Unterschied sehr stark zum Türkischen?
Mir ist mal auf einem Markt ein Mann aufgefallen, der perfekt türkisch gesprochen hat, aber klar kein Deutscher war, aber sein türkisch war anders ... wenn ich mich recht entsinne, hatte er nur ein gouturales "r", kein Zungen "r" ... auch wenn ich jetzt vom eigentlichen Thema ein wenig abweiche ...