AW: Deutschtürken?
Gibt es so etwas wie Deutscher mit italienischen Wurzeln? Oder deutscher mit spanischen Wurzeln? Bezeichnen sich die anderen Minderheiten auch so? Sind sie auch so zerissen?
Klar gibt es diese ... ich kann mir auch vorstellen, dass man ihnen eigene Bezeichnungen gibt ... allerdings habe ich bei google und Deutsch-Italiener bzw. tedesco nichts als ein Wörterbuch gefunden ...
Allerdings ist die Gruppe an Italiener und Spanier wesentlich kleiner als die türkischestämmige Bevölkerung, weiters, darf man nicht außer acht lassen, dass ein Unterschied auch die Religion darstellt, Italiener und Spanier sind Chisten, Türken nicht ... das spaltet, wo es eigentlich nicht per se eine Spaltung geben müßte ... für türkische Mitbürger ist es auch in der Regel leichter nur unter sich zu bleiben, in einer größeren Stadt kann ich nahezu alles auf türkisch regeln, ich lebe nahezu ein komplett "türkisches" Leben in Deutschland, arbeite türkisch, kaufe türkisch ein, habe nur türkische Freunde - eine große Auswahl, Bankgeschäfte werden in der türkischen Bank erledigt und zu guterletzt gehe ich in eine türkische Moschee zum Beten ... auf dem Amt gibt es Formulare in türkisch ... ein nahezu perfekter Mikrokosmos ... wenn ich nun hie und da aus diesem kleinen Mikrokosmos ausbreche - besonders wie junge Türkischstämmige, dann werden schnell Grenzen gesetzt ... man begibt sich aus dem türkischen Mikrokosmos auf echt deutsches Gebiet ... diese "Bürde" des Lebens zwischen zwei Welten zeigt sich auch bei der Schule ... wenn sie nun mehr und mehr aus diesem Mikrokosmos ausbrechen wollen, wie bei einer Arbeit nicht türkisch geprägten Umfelds werden sie abermals geprüft und oft erfahren sie im übertragenen Sinn ... hey Türke, was willst du denn hier? ... und müssen sich doppelt als qualifiziert beweisen, im Hinblick auf solch einen "schweren" Weg, resignieren nicht gerade Wenige ... das schafft oft Verbitterung und Aggression ... gegen eine Ungerechtigkeit, an dem alle und keiner die Schuld trägt ...
zurück zu Spanien und Italien ... theoretisch möglich, wahrscheinlich eher weniger ... aber den einen oder anderen Fall von Zerrissenheit wird wohl schon existent sein ...
... eines noch, keine Gruppe mit ausländischen Wurzeln, "kapselt" sich in den Augen der Deutschen so ab, wie die Türken ... Leute, die fast 40 Jahre in Deutschland sind und genauso sprechen wie nach ihren ersten sechs Monaten ... hat ja alles seine Beweggründe, was sind diese nun, die gemeinsame Geschichte, Türken wider das christliche Europa, kein Teil der EU, kaum Gemeinsamkeiten in der Sprache und ihrem Aufbau, Traditionen ... oder der immer gehegte Wunsch nach einigen Jahren zurück in die Heimat zurück zu kehren ... Jahre aus denen dann Jahrzehnte werden, wie kann ich meinen Kindern aber dann ein Vorbild sein, wenn sie sehen, dass die Eltern nach 40 Jahren immer noch gebrochen deutsch können ... das betrifft jetzt nicht alle Türken, aber es sind viele ... der Wunsch schnell wieder die Heimat zu sehen, hat sie davon abgehalten ... für die Jungen ist es aber fast ein Dogma ... für was soll man deutsch können, wenn man türkisch leben kann ...
mich schmerzt, dass ich türkisch als Kind nicht gelernt habe ... weshalb ich es bisher nicht gelernt habe, hat seine Gründe .. leider ...