AW: Deutschtürken?
eben, IHRE erfahrungen, die sie komplett auf ALLE deutschtürken projeziert.
wir sehen verallgemeinerungen weil verallgeimenert wird und verallgemeinern dann mal schnell selbst. findest du es nicht lächerlich alle deutschtürken als „bauern“ zu bezeichnen wer sagt das, wenn nicht gerade du? und im nächsten atemzug die TR-türken als die liberal toleranten?
Ich habe das genau so nicht herausgelesen ... meinereins hat einige Male erwähnt, dass sie nicht alle gleich sind, also durchaus versucht nicht zu verallgemeinern
zumal wenn man bedenkt dass sie selbst du der zweitgenannten gruppe gehört

stimmt ... ich versuche tolerant zu sein, vielleicht gelingt's nicht immer ... zur Berufsgruppe der Bauern zählt man mich nicht ... mal abgesehen davon, gibt es doch unter beiden Volksgruppen Bauern ... vielleicht ja auch "Deutsch-Türkische" Bauern :mrgreen: paar Tolerante gibts bei allen auch :wink:
es gibt auch nicht DEN deutschen. das versuche ich ja euch und der threadherstellerin zu verdeutlichen. man kann aufgrund einiger erfahrungen nicht einem menschen ’nen stempel aufdrücken und sagen „du tickst so und die anderen ticken so“.
stimmt, es gibt nicht den Deutschen, aber es gibt ein Bild eines Deutschen, nur weil es nicht gut ist und leider verallgemeinert, kann man es jedoch nicht abstreiten ... exlizit "Glatzköpfe" werden gern mit Neonazis in Verbindung gesetzt ... Verallgemeinerung, aber vorhanden in vielen Köpfen ...
es geht nicht darum zu entscheiden, ob Verallgemeinerung gut oder schlecht ist, da sind wahrscheinlich alle der selben Meinung, dass sie es nicht ist ... dennoch gibt es sie ...
solipsis hat ihre Erfahrung kundgetan und schon allein die Fragestellung im Threadtitel hat aufgefordert, seine Erfahrungen mitzuteilen und ein für und wider ihrer Thesen aufzustellen ... ich gebe zu, ich habe in den von dir aufgeführten Beispielen von ihr ein Fragezeichen gesehen, wo keines ist ... weil mir das Fragezeichen "Deutschtürken?" gereicht hat ...
Ich versuche meine Erfahrungen und meine Gedanken darüber mitzuteilen, das ist auch kein Dogma und versuche aufzuführen, nicht unbedingt zu bewerten, ob mir das immer gelingt, ist fraglich ...
aber ja, wenn man den Ausschnitt von solipsis, den du gebracht hast pur sieht, dann ist das eine Verallgemeinerung ... letztenendes ist es aber auch so, wie man es sehen will ... die Waagschale ...
aber letztenendes ist mir im Leben eigentlich nur Türke oder Deutscher untergekommen ... ein "Mischling" wird sich über kurz oder lang wohl für Türke oder Deutscher entscheiden, egal welcher Pass und ohne Rücksicht auf den Wohnort ...
damit meinte ich, als was die "Deutsch-Türken" sich fühlen oder selbst bezeichnen ... ich habe bisher nur aus den Medien von Deutsch-Türken gehört ... wenn man mich gefragt hat, woher mein Name kommt ... habe ich geantwortet, ist türkisch - ich bin "Halbtürke" sagt sich schneller als ein Elternteil türkisch, das Andere deutsch ... ob das jetzt politically correct ist, weiß ich nicht ... ich habe kein einziges Mal "Deutsch-Türke" gesagt ...
ich versuche natürlich deine Beweggründe nachzuvollziehen ... nochmal ... es sind nicht alle gleich ...