Deutschtürken?

Gastarbeiter

Gesperrt
AW: Deutschtürken?

: turk arkadasim kusura bakma, yazdigin herseyi okeyledim ama sachlich olamayiz biz cünkü duygu doluyuz henüz putlasmadik.

Da sieht man wieder wie sehr esmaaa schreit sie ist eine gute türkei aber es nicht brint einen richtigen türkischen satz zusammen zu bringen.Und esmaa sachlich heist übersetzt auf türkisch objektif olarak.Du supertürkin.Du bist und bleibst ein ALMANCİİ...:mrgreen:

blackcyclist

Gesperrt

Erneut ein sinnentleerter Beitrag mit Off-Topic-Tendenz von Dir, der kaum in Beziehung zum angegebenen Beitrag (in diesem Fall zu meinem Beitrag) steht.

Und der Dein eigenes, subjektives Gefühl als Gegebenheit suggeriert, um daraus als Grundlage eine angebliche sachliche Diskussion führen zu können.

Fragt sich nur, woher kommt das subjektive Gefühl? Die von dir rot markierten Beispiele findet man hier verstreut im Forum, das habe ich mir ja so nicht aus den Fingern gesogen.

Es prallen eben zwei Welten aufeinander, die Deutschen, die ihren Nationalismus in weiten Teilen und in einem durchaus schmerzhaften Prozess aufgegeben haben und eben die Türken, die ihrem Nationalismus ungehemmt frönen.

kanakin

Member

Die Threaderstellerin hat ihre Erfahrungen mit einer generellen Frage verknüpft ...

eben, IHRE erfahrungen, die sie komplett auf ALLE deutschtürken projeziert.
guckst du hier!

Das scheint nicht von Herkunftsschicht abhaengig zu sein. Menschen in der Türkei sind sehr unterschiedlich ja, aber sie leben offener als in DE, denken auch offener, auch in den Unterschichten. In DE sind sie anders, mehr homogenous.
Die Beobachtungen die ich bisher gemacht habe:
1. Sie scheinen ein anderes Bild über Türkei zu haben als es in wirklichkeit ist. Mir kommt es so vor. Sogar Dörfer haben sich weiterentwickelt in der Türkei.

2. Sie sind sehr konservatif, und es ist unabhaengig von dem Studium.

3. Es gibt eine heimliche Reibung zwischen Deutschtürken und türken aus der Türkei.

4. Sie sind sehr einfach beleidigt. Vorbeladen mit Gefühlen.

5. Ich wundere mich dass viele hier geboren sind, aber deutsch mit einem Akzent sprechen. Sie nutzen die Angebote hier nicht, Kurse, Unterstüztung, individuelle Entwicklung, scheint nicht wichtig zu sein.

*augenrollt*

Warum sehen wir nur in jeder Äußerung immer eine Verallgemeinerung ... ich meine jetzt alle ... naja es ist scheinbar ein heikles Thema ... das wird alles auf die Goldwaage gelegt ...

wir sehen verallgemeinerungen weil verallgeimenert wird. findest du es nicht lächerlich alle deutschtürken als „bauern“ zu bezeichnen und im nächsten atemzug die TR-türken als die liberal toleranten?
zumal wenn man bedenkt dass sie selbst du der zweitgenannten gruppe gehört :)

die Wahrheit zu finden, wird uns allen hier wohl nicht gelingen […] ich habe erwähnt, dass es "Deutsch-Türken" gibt, in den verschiedensten Ausführungen, aber es gibt definitiv nicht "den" Deutsch-Türken ... aber letztenendes ist mir im Leben eigentlich nur Türke oder Deutscher untergekommen ... ein "Mischling" wird sich über kurz oder lang wohl für Türke oder Deutscher entscheiden, egal welcher Pass und ohne Rücksicht auf den Wohnort ...

es gibt auch nicht DEN deutschen. das versuche ich ja euch und der threadherstellerin zu verdeutlichen. man kann aufgrund einiger erfahrungen nicht einem menschen ’nen stempel aufdrücken und sagen „du tickst so und die anderen ticken so“.

PS: ich habe verstanden, was du mit dem Satz kanaken meinst!

:)

Aylin2009

Active Member

Mach' einen Schlußstrich mit Leuten, die solche althergebrachten Lebensseinstellungen kommunizieren wollen und damit die eigene kostbare Zeit mit Unfug vergeuden. Oder ziehe in eine andere Gegend.

ich kann es zu gut verstehen, dass Soli ein Bedürfnis hat sich über dieses Thema auszutauschen. Die Erfahrungen von denen sie berichtet....desorientierte, verwirrte deutsch-türken, (achtung ich spreche hier nicht von einer mathematischen Formel, sondern von denen, die es tatsächlich betrifft, von denen wir hier auch 2 oder 3 im Forum haben, die aber grundsätzlich sicher eine kleine, laute Minderheit unter den Türken in Deutschland ausmachen).....die machen allen anderen Türken in Deutschland das Leben schwer. Und ich kann nachvollziehen, dass es da Gesprächsbedarf und das Verlangen gibt, sich von solchen abzugrenzen und vor allem aber auch Ursachen zu finden, woher diese Verwirrtheit kommt. Ich glaube auch nicht, dass Soli im wirklichen Kontakt zu solchen Leuten steht. Ein Umzug bringt ihr da also herzlich wenig.

Wenn ich in Istanbul erwähnt habe, dass ich Deutsche bin durfte ich mir in sehr vielen Fällen als aller erstes Rechtfertigungen à la "die Türken in Deutschland sind nicht so wie wir hier" anhören.
Das was du als "Unsinn" und ignorierenswert deklarierst, scheinen also weitverbreitete und bekannte Phänomene zu sein. Warum also nicht in einem deutsch-türkischen Forum drüber diskutieren?

guppy

Well-Known Member

also ich persönlich erlebe meist im urlaub, wie mich die türken in unserer stadt die "deutsche" nennt. bin ihc allerdings wieder hier in deutschland sind wir wieder die türken.. da weiß man teilweise echt nicht, wohin man gehört ( ich mein jetzt in bestimmten situationen etc. )

Mutter Courage

Gesperrt

also ich persönlich erlebe meist im urlaub, wie mich die türken in unserer stadt die "deutsche" nennt. bin ihc allerdings wieder hier in deutschland sind wir wieder die türken.. da weiß man teilweise echt nicht, wohin man gehört ( ich mein jetzt in bestimmten situationen etc. )

Die Türken in der Türkei unterscheiden eben nicht zwischen Deutschen und Deutschtürken. Warum auch?

ray81

New Member

eben, IHRE erfahrungen, die sie komplett auf ALLE deutschtürken projeziert.

wir sehen verallgemeinerungen weil verallgeimenert wird und verallgemeinern dann mal schnell selbst. findest du es nicht lächerlich alle deutschtürken als „bauern“ zu bezeichnen wer sagt das, wenn nicht gerade du? und im nächsten atemzug die TR-türken als die liberal toleranten?

Ich habe das genau so nicht herausgelesen ... meinereins hat einige Male erwähnt, dass sie nicht alle gleich sind, also durchaus versucht nicht zu verallgemeinern
zumal wenn man bedenkt dass sie selbst du der zweitgenannten gruppe gehört :)
stimmt ... ich versuche tolerant zu sein, vielleicht gelingt's nicht immer ... zur Berufsgruppe der Bauern zählt man mich nicht ... mal abgesehen davon, gibt es doch unter beiden Volksgruppen Bauern ... vielleicht ja auch "Deutsch-Türkische" Bauern :mrgreen: paar Tolerante gibts bei allen auch :wink:

es gibt auch nicht DEN deutschen. das versuche ich ja euch und der threadherstellerin zu verdeutlichen. man kann aufgrund einiger erfahrungen nicht einem menschen ’nen stempel aufdrücken und sagen „du tickst so und die anderen ticken so“.

stimmt, es gibt nicht den Deutschen, aber es gibt ein Bild eines Deutschen, nur weil es nicht gut ist und leider verallgemeinert, kann man es jedoch nicht abstreiten ... exlizit "Glatzköpfe" werden gern mit Neonazis in Verbindung gesetzt ... Verallgemeinerung, aber vorhanden in vielen Köpfen ...
es geht nicht darum zu entscheiden, ob Verallgemeinerung gut oder schlecht ist, da sind wahrscheinlich alle der selben Meinung, dass sie es nicht ist ... dennoch gibt es sie ...
solipsis hat ihre Erfahrung kundgetan und schon allein die Fragestellung im Threadtitel hat aufgefordert, seine Erfahrungen mitzuteilen und ein für und wider ihrer Thesen aufzustellen ... ich gebe zu, ich habe in den von dir aufgeführten Beispielen von ihr ein Fragezeichen gesehen, wo keines ist ... weil mir das Fragezeichen "Deutschtürken?" gereicht hat ...
Ich versuche meine Erfahrungen und meine Gedanken darüber mitzuteilen, das ist auch kein Dogma und versuche aufzuführen, nicht unbedingt zu bewerten, ob mir das immer gelingt, ist fraglich ...
aber ja, wenn man den Ausschnitt von solipsis, den du gebracht hast pur sieht, dann ist das eine Verallgemeinerung ... letztenendes ist es aber auch so, wie man es sehen will ... die Waagschale ...

aber letztenendes ist mir im Leben eigentlich nur Türke oder Deutscher untergekommen ... ein "Mischling" wird sich über kurz oder lang wohl für Türke oder Deutscher entscheiden, egal welcher Pass und ohne Rücksicht auf den Wohnort ...

damit meinte ich, als was die "Deutsch-Türken" sich fühlen oder selbst bezeichnen ... ich habe bisher nur aus den Medien von Deutsch-Türken gehört ... wenn man mich gefragt hat, woher mein Name kommt ... habe ich geantwortet, ist türkisch - ich bin "Halbtürke" sagt sich schneller als ein Elternteil türkisch, das Andere deutsch ... ob das jetzt politically correct ist, weiß ich nicht ... ich habe kein einziges Mal "Deutsch-Türke" gesagt ...

ich versuche natürlich deine Beweggründe nachzuvollziehen ... nochmal ... es sind nicht alle gleich ...

F

F.A.B

Guest

exakt!
und genau das klischeehafte denken importiert und unterstützt der/die threadhersteller/in.

Jetz muss ich auch mal.

Nein, so sieht die Realität auch aus - nicht nur aber auch.

Klar gibt es viele mit denen man sachlich disktutieren kann. Es gibt auch sehr viele die mit dem Beschriebenen nichts anfangen können und sich distanzieren.

Aber die Mehrheit der vor allem (leider) Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind auf einer sehr nationalistischen Schiene. Ums so geringer die Bildung, um so extremer ist es. Aber auch gebildete Personen sind oft in diesem gruppenzwangmäßigen Nationaldenken "gefangen".

Dafür gibt es zig Beispiele.

Das ist die Realität, kein Populismus.

Nur wenn man es anspricht wird sich das irgendwann mal ändern (auch wenn ich die Chancen dafür als klein ansehe).