Deutschtürken?

ray81

New Member
AW: Deutschtürken?

deshalb steht bauern auch in „ “
Bauern ins Spiel zu bringen - ich habe verstanden, was damit gemeint ist - hilft aber leider nicht ...

die diskussion bringt insofern etwas, wenn man dieses thema nicht an deutsche stellt.
eigentlich müsstest du ein forum aufsuchen in dem nicht 90% der user deutsche sind und sich gegenseitig als türkei/türken-experten profilieren möchten.

vielleicht "gefühlte" 90% ... also, was mich betrifft, mag ich ja für einige hier auch zu den gefühlten 90% zählen, allerdings fühle ich mich mit der Fragestellung "Deutschtürken?" gerade noch angesprochen, da ich ich mit meinem Family-Hintergrund die "Du kommst hier net rein"-Freikarte habe :mrgreen: ... mal abgesehen davon haben sich auch nicht unbedingt nur "Rein-Deutsche" zu Wort gemeldet ... in einem rein türkischem Forum ist ja vielleicht die Ausbeute an "Deutsch-Türken" zu gering, da pfuschen dir dann ja vielleicht zuviele Türkei-Türken ins Handwerk ... wie man's macht ... ist's falsch ...

Sie sind sehr konservatif, und es ist unabhaengig von dem Studium.
die sorte türken gibt es auch in der türkei.
D'accord - mit Sicherheit, wie überall ...

Sie sind sehr einfach beleidigt. Vorbeladen mit Gefühlen.
hahaha ... ich wurde mal übelst als vatanhaini/landesverräterin beschimpft nur weil ich konstruktiv die politik in der türkei kritisiert hatte (ist jahre her, fragt mich nicht welche partei damals regiert hatte, denn ich weiß es nicht mehr)
Das glaube ich sofort, und ein Beleidigt-Sein haben sicher nicht nur die Deutsch-Türken "reserviert".

Ich wundere mich dass viele hier geboren sind, aber deutsch mit einem Akzent sprechen. Sie nutzen die Angebote hier nicht, Kurse, Unterstüztung, individuelle Entwicklung, scheint nicht wichtig zu sein.
die hier geborenen werden nicht zu kursen geschickt um akzentfrei deutsch sprechen zu können. die förderkurse dienen den nachzüglern. das müsstest du eigentlich wissen.
übrigens, was ist daran so schlimm einen akzent zu haben, reden alle deutschen/tr-türken dialektfrei?
Naja, der Akzent ist sicher nicht schlimm, vielleicht nicht unbedingt immer hilfreich, sogar stark Dialekt-Behaftete haben manchmal Nachteile im Beruf- und Liebesleben :mrgreen: ... vielleicht sind auch eher häufige Grammatikfehler gemeint ... mein Halbbruder ist in der Türkei geboren und kam als Anfang Zwanziger nach Deutschland, nach über 30 Jahren habe ich ihn das erste Mal getroffen und mußte feststellen, dass er nach 26 Jahren Deutschland immer noch starken Akzent hatte und viele grammatikalische Fehler machte, er hat übrigens studiert ... in Deutschland ... meine Halbschwester wiederum (auch nach 30 Jahren zum ersten Mal getroffen) hat nach knapp 30 Jahren Deutschland komplett akzent und fehlerfrei gesprochen, beide sind ungefähr im gleichen Alter nach Deutschland gekommen, naja das ist natürlich alles nicht schlimm, aber ein wenig gewundert hat's mich schon, wie halt so manches zusammen kommt ... niemand ist eben gleich ... man sollte natürlich auch anbringen, dass selbst in Deutschland viele Deutsche ein "grottiges" Deutsch haben ... aber es steht ja jedem frei ...

Ray, du fragst wo faengt der Deutschtürke an, gute Frage. Ich weiss es nicht. Ich hatte dieses dilemma nie, in der Türkei ist man einfach Türke.
nö! ist man nicht. dort bist du trakyali, egeli, karadenizli, dogulu, akdenizli und wenn du noch weiter bohrst mit der frage „aslen nerelisin?“ öffnen sich ganz andere dimensionen des türkens hahaha
"gurbetçi" und "almancı" sind das nicht Synonyme für Deutschtürke in der Türkei, klingt mir nicht wie Türke!?

Sabine

Well-Known Member

Post # 200 und # 201 kann ich nun überhaupt nicht mehr folgen. Wer soll denn da nun was gesagt haben ??

Ich glaube, da ist beim Zitieren irgendwas ziemlich in die Hose gegangen.

:confused:

kanakin

Member

Ray, du fragst wo faengt der Deutschtürke an, gute Frage. Ich weiss es nicht. Ich hatte dieses dilemma nie, in der Türkei ist man einfach Türke.
nö! ist man nicht. dort bist du trakyali, egeli, karadenizli, dogulu, akdenizli und wenn du noch weiter bohrst mit der frage „aslen nerelisin?“ öffnen sich ganz andere dimensionen des türkens hahaha
"gurbetçi" und "almancı" sind das nicht Synonyme für Deutschtürke in der Türkei, klingt mir nicht wie Türke!?

sie meint die türken in der türkei unter sich, oder irre ich mich?

S

Solipsist

Guest

macht nicht's, solange die betroffenen wissen wer gemeint ist, ist alles in butter (;

@ray
I love your humor :)

Wenn du anstatt offen zu sagen mich meinst. Ich habe x mal erklaert was ich meine. Wer verstehen will, wird es auch. Wer nicht, ist nicht mein Problem.

Ende dieser persönlichen vendetta der auf einer Seite hartnaeckig geführt wird. Ich habe nicht so viel Zeit im Leben mit nutzlosen Kommentaren zu verschwenden, also lese ich sie nicht und konzentriere mich auf was wichtig ist.

kanakin

Member

Wenn du anstatt offen zu sagen mich meinst. Ich habe x mal erklaert was ich meine. Wer verstehen will, wird es auch. Wer nicht, ist nicht mein Problem.

Ende dieser persönlichen vendetta der auf einer Seite hartnaeckig geführt wird. Ich habe nicht so viel Zeit im Leben mit nutzlosen Kommentaren zu verschwenden, also lese ich sie nicht und konzentriere mich auf was wichtig ist.

schwache leistung soli, sehr schwach.
x-mal daneben erklärt und kein einziges mal versucht meine kritik zu verstehen. typisch tr-türkin? :tongue:

der einzige der hier meine kritik verstanden hat ist ray *daumenhoch*

ray81

New Member

sie meint die türken in der türkei unter sich, oder irre ich mich?

puh, ehrlich, da bin ich jetzt überfragt ... sollte sie die Türken in der Türkei meinen, wird da sicher im Fall des Falles genauso eingeteilt werden, wie du es beschrieben hast, wenn Türke allein nicht "ausreicht" ...
... ich dachte, sie meint die Türken aus Deutschland ... wie ich aber schon mehrmals gesagt habe, spricht man in Deutschland selbst nicht unbedingt von Deutschtürken ... eher von Deutschen und Türken ... zumindest meine Erfahrung ... der Begriff Deutsch-Türke ist eher eine Wortschöpfung ...

Farina

Well-Known Member

15gxgt4.jpg

zu 1.: deshalb steht bauern auch in „ “

zu 2.: die diskussion bringt insofern etwas, wenn man dieses thema nicht an deutsche stellt.
eigentlich müsstest du ein forum aufsuchen in dem nicht 90% der user deutsche sind und sich gegenseitig als türkei/türken-experten profilieren möchten.

Zu 3.: du sagst es!

Zu 4.: dem kann ich nur beipflichten!

Zu 5.: siehe zu 2.

interessant dass du genau den teil deines beitrags zitierst. ich erinnere mich an andere beiträge in denen dies steht:

Ich meinte, die Deutschtürken in Deutschland, sie verhalten sich in verschiedenen Umgebungen anders. Das scheint verwirrend zu sein. Gegenüber deutschen sind sie Ultranationalist, gegenüber Türken sind sie snob, unter sich hassen sie die Fortschritte in der Türkei..

mir ist entgangen dass es eine spezie deutschtürken gibt, die sich immer gleich verhält egal in welcher region sie lebt ^^

oder das:

1. Sie scheinen ein anderes Bild über Türkei zu haben als es in wirklichkeit ist. Mir kommt es so vor. Sogar Dörfer haben sich weiterentwickelt in der Türkei.

2. Sie sind sehr konservatif, und es ist unabhaengig von dem Studium.

die sorte türken gibt es auch in der türkei.

3. Es gibt eine heimliche Reibung zwischen Deutschtürken und türken aus der Türkei.

keine heimliche, die ist mehr als offensichtlich.

4. Sie sind sehr einfach beleidigt. Vorbeladen mit Gefühlen.

hahaha ... ich wurde mal übelst als vatanhaini/landesverräterin beschimpft nur weil ich konstruktiv die politik in der türkei kritisiert hatte (ist jahre her, fragt mich nicht welche partei damals regiert hatte, denn ich weiß es nicht mehr)

5. Ich wundere mich dass viele hier geboren sind, aber deutsch mit einem Akzent sprechen. Sie nutzen die Angebote hier nicht, Kurse, Unterstüztung, individuelle Entwicklung, scheint nicht wichtig zu sein.

die hier geborenen werden nicht zu kursen geschickt um akzentfrei deutsch sprechen zu können. die förderkurse dienen den nachzüglern. das müsstest du eigentlich wissen.
übrigens, was ist daran so schlimm einen akzent zu haben, reden alle deutschen/tr-türken dialektfrei?

Denkst du es liegt an schlechten Erfahrungen? Die dritte/vierte Generation hat immer noch schlechte Erfahrungen? Sind sie deswegen so leicht aufgebracht und aggressiv?

reagierst DU nicht gerade als tr-türken aufgebracht und aggressiv auf mich (;

das sind einige beispiele deiner aussagen die den deutschtürken definieren sollen. das witzige ist ja, dass du diese dann mit einer naiv-unschuldigen art hinterfragst und fast alle antworten mit einem "thanks" quittierst :)

Kanakin, bitte mach dich mal mit korrekter Zitierung vertraut. Es ist nur schwer nachvollziehbar, wer was sagt.

ray81

New Member

Nein, nein, gut man kann auch anders zitieren, aber schließlich und endlich habe ich den ganzen Schlamassel erst richtig verbrochen ... ich muss da kanakin in Schutz nehmen ... ich wollte es gerade bereinigen, aber die 30 sek edit waren gerade mittendrin vorbei!

kanakin

Member

puh, ehrlich, da bin ich jetzt überfragt ... sollte sie die Türken in der Türkei meinen, wird da sicher im Fall des Falles genauso eingeteilt werden, wie du es beschrieben hast, wenn Türke allein nicht "ausreicht" ...
... ich dachte, sie meint die Türken aus Deutschland ... wie ich aber schon mehrmals gesagt habe, spricht man in Deutschland selbst nicht unbedingt von Deutschtürken ... eher von Deutschen und Türken ... zumindest meine Erfahrung ... der Begriff Deutsch-Türke ist eher eine Wortschöpfung ...

vlt wird miss ex-tr-lady dazu stellung nehmen.

apropos, laut ihrer aussage sollen deutschtürken ja schnell beleidigt sein? wer ist denn jetzt hier die beleidigte? ich, die deutsch-türkin oder soli, die former known as tr-türkin?

so, bin jetzt offline, ich wünsch euch allen eine angenehme nachtruhe.