Die Beschneidung, Bagatelle oder Straftat?

Sollte die Beschneidung von Minderjährigen strafbar sein?

• Ja! (Bin ein Mann)

Votes: 20 23,0%
  • Nein! (Bin ein Mann)

Votes: 28 32,2%
  • Ja! (Bin eine Frau)

Votes: 10 11,5%
  • Nein! (Bin eine Frau)

Votes: 25 28,7%
  • Weiß nicht.

Votes: 4 4,6%

• Total voters
    87
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sithnoppe

Moderator
AW: Die Beschneidung, Bagatelle oder Straftat?

Warum ist der Islam und das Judentum eigentlich so "Pimmelzentriert"?? Sonst verstecken sie die Genitalien doch wo sie nur können.

Warum erfolgt solch ein Ritus zur Religionsinitiierung nur bei Jungs?

Sind Frauen von Natur aus religiös oder hat Mann das bei ihnen nur vergessen, weil sie für ihn in diesem Zusammenhang unwichtig sind?

M

Mein_Ingomann

Guest

Das ist natürlich ein Argument. :roll:

Hundezüchter finden kupierte Dobermänner und Boxer übrigens auch ästhetischer.

Oder grosse Möpse. :roll:

Kürzlich hattest du erwähnt, dass das Argument, die Vorhaut sei bei Neugeborenen und Säuglingen nicht so schmerzempfindlich und die Beschneidung daher weniger schmerzhaft als im Erwachsenenalter, medizinisch nicht haltbar sei. Dazu habe ich in einem anderen Forum einen Hinweis auf R. Goldman "The psychological impact of circumcision"
gefunden, der folgendes dazu aussagt:

"Viele Menschen seien der Meinung, die Beschneidung sei für die Neugeborenen nur wenig belastend, und auch die Ärzte und Mohelim, die sie vornehmen, behaupten, die Vorhaut sei zumindest bei Säuglingen kaum schmerzempfindlich (auch s.u.). Aus theoretischer Sicht müsse eigentlich das Gegenteil der Fall sein, weil die Vorhaut sich bei Neugeborenen in der Regel nicht zurückschieben lasse und daher gehörige Kraft aufgewendet würde, um sie freizuschieben. Und tatsächlich zeigten Untersuchungen, daß sie dabei massive Schmerzen erlitten. Auch seien die Schutzbarrieren gegen Schmerzen, die sich später ausbildeten, bei Säuglingen noch nicht vorhanden. Während es den Anwesenden so erscheine, als würden die Babies während der Prozedur sogar schlafen, seien sie in Wirklichkeit in einem Schockzustand. (Und da muß man wahrscheinlich ziemliche Schmerzen haben.) "

Ist das seriös -aus Sicht eines Mediziners?

P

pauline09

Guest

Sorry -hab ich verlesen. Das lag vielleicht daran, dass ich kürzlich einen Bericht über Beschneidungen gehört habe (ich glaube in Kenia?) wo genau dieser Effekt auftrat -die Männer wähnten sich dank Beschneidung sicher vor Aids. :cry:

Fällt in die gleiche Kategorie wie der Aberglaube, davor schütze auch der Geschlechtsverkehr mit Jungfrauen (im südlichen Afrika überproportional häufig durch Vergewaltigung erzwungen). Oder die irrwitzige Vorstellung, lesbische Frauen würden durch so genannte "korrigierende Vergewaltigungen" heterosexuell. :twisted:

S

sommersonne

Guest

Hat das Gericht ja in der ersten Instanz auch getan. Wenn die nächste Instanz aber das Kindeswohl höher einschätzt, braucht man nicht gleich den Untergang des Morgenlandes herbeizureden. Das finde ich ähnlich hysterisch wie die Islamphobie engstirniger Nationalisten. Einen religiösen Brauch darf man auch mal in Frage stellen -andere Dinge werden ja auch in Frage gestellt, ohne das gleich eine Kultur "untergeht". :roll::roll:

Wenn es beim Infrage-Stellen bleiben würde, hätte ich da garnichts dagegen. Hier geht es aber um ein künftiges Verbot oder nicht. ein Verbot was mehreren Migrantengruppen zum Nachteil würde.

Sithnoppe

Moderator

Ist das seriös -aus Sicht eines Mediziners?

Das ist sogar sehr seriös.

Jeder, der behauptet, dass operative Eingriffe bei Säuglingen oder Neugeborenen weniger schmerzhaft sind als bei Erwachsenen, erzählt bewußt Unsinn!!

Bei Erwachsenen wird der Schmerz lediglich anders wahr genommen und verarbeitet. Es gibt so etwas wie ein Schmerzgedächtnis. Das ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von chronisch Schmerzkranken.

Eine Beschneidung ist schmerzhaft! Auch die erste Zeit danach ist schmerzhaft! Es bringt einen nicht um, aber angenehm ist es nicht. (nicht nur theoretisches Wissen, sondern eigene Erfahrung) :wink:

S

sommersonne

Guest

Warum ist der Islam und das Judentum eigentlich so "Pimmelzentriert"?? Sonst verstecken sie die Genitalien doch wo sie nur können.

Warum erfolgt solch ein Ritus zur Religionsinitiierung nur bei Jungs?

Sind Frauen von Natur aus religiös oder hat Mann das bei ihnen nur vergessen, weil sie für ihn in diesem Zusammenhang unwichtig sind?

Sie waren und sind ja eine patriarchaische Gesellschaft, da sind Frauen außer für Haus und Hof und Kinder bekommen, nicht unbedingt erforderlich. Frauen müssen ja auch nicht in die Moschee. Zu Hause gibt es genug zu tun und sie können auch zu Hause beten.

Das ist auch in der jüdischen Gesellschaft so. Natürlich am strengsten bei den orthodoxen Juden.

Männer haben das Sagen und so ist es auch nur interessant wenn Jungen zu Männern werden. Das wird dann auch öffentlich im ganzen Viertel kundgetan und mit den kleinen Prinzen Schau gelaufen oder gefahren.

Bei Mädchen wird da nicht so ein Theater gemacht, denn wenn sie "mannbar" sind, dann wird es für Väter und Brüder noch anstrengender. Noch jemand auf dessen Ehre man ständig aufpassen muß. :lol:

Alles ziemlich verallgemeinert und Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. :lol:

turand

Well-Known Member

Warum ist der Islam und das Judentum eigentlich so "Pimmelzentriert"??

Mit Judentum und Islam hat das nichts zu tun. Es gibt auch mitten in den Industrieländern Leute mit blühender Phantasie, wie ja das ständige Gerede von den 72 Paradiesjungfrauen selbst bestätigt.

Man muss als Christ nicht an den Weihnachtsmann glauben, aber man demonstriert im christlichen Kulturkreis regelmäßig, dass man zumindest so tut als ob. Und nun zeig mir mal, wo Muslime ständig von den sagenhaften 72 Jungfrauen reden oder überhaupt so eine perverse Kommerzialisierung von Aberglauben betreiben.

Hin und wieder stolpere ich über die These, dass sich für Muslime alles darum dreht. Das wäre so, wie wenn ich sagen würde, das Christentum dreht sich um den Osterhasen respektive Weihnachtsmann. Wobei: Mit dieser Behauptung hätte man insofern sogar viel mehr recht, denn zu Ostern und Weihnachten gibt es quasi kein Entrinnen, und süßer die Kasse nie klingelt.

CoolworX

Active Member

Jeder, der behauptet, dass operative Eingriffe bei Säuglingen oder Neugeborenen weniger schmerzhaft sind als bei Erwachsenen, erzählt bewußt Unsinn!!

Bei Erwachsenen wird der Schmerz lediglich anders wahr genommen und verarbeitet. Es gibt so etwas wie ein Schmerzgedächtnis. Das ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von chronisch Schmerzkranken.

Eine Beschneidung ist schmerzhaft! Auch die erste Zeit danach ist schmerzhaft! Es bringt einen nicht um, aber angenehm ist es nicht. (nicht nur theoretisches Wissen, sondern eigene Erfahrung) :wink:

Jetzt reiß Dich mal zusammen. Wir sind Männer und keine weibliche Unschuld:lol:.

Alles was Dich nicht tötet, macht Dich härter.
In diesem Sinne:

Grüße...
C8)8)lworx

M

Mein_Ingomann

Guest

Wenn es beim Infrage-Stellen bleiben würde, hätte ich da garnichts dagegen. Hier geht es aber um ein künftiges Verbot oder nicht. ein Verbot was mehreren Migrantengruppen zum Nachteil würde.

Erst einmal gibt es eine Diskussion darüber und das ist ja nichts Schlechtes. Die Grünen z.B. wollen eine gesetzliche Regelung anstossen, die die Beschneidung straffrei ermöglicht. Wie das möglich sein soll kann ich mir nicht vorstellen, aber vielleicht kommt bei der Debatte darüber ja eine vernünftige Regelung zustande. Schon im Vorfeld festzustellen "dann ist ein Leben für XY in Deutschland nicht mehr möglich!" verhärtet nur die Fronten und ist völlig überzogen. Soweit ich weiss, ist die Beschneidung in Schweden nur in medizinisch notwendigen Fällen gestattet, leben dort keine Muslime oder Juden mehr?

M

Mein_Ingomann

Guest

Das sollte man vielleicht öfter mal erwähnen und auch entsprechend begründen, da sich die Überzeugung, Kleinkinder würden dabei weniger leiden als Erwachsene, ja hartnäckig hält.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.