Die Beschneidung, Bagatelle oder Straftat?

Sollte die Beschneidung von Minderjährigen strafbar sein?

• Ja! (Bin ein Mann)

Votes: 20 23,0%
  • Nein! (Bin ein Mann)

Votes: 28 32,2%
  • Ja! (Bin eine Frau)

Votes: 10 11,5%
  • Nein! (Bin eine Frau)

Votes: 25 28,7%
  • Weiß nicht.

Votes: 4 4,6%

• Total voters
    87
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TheCore

Moderator
AW: Die Beschneidung, Bagatelle oder Straftat?

Die Weibliche Genitalsverstümmelung ist ein feministisches Thema. Wenn nun ein Mann es wagt, die Vorhautbeschneidung männlicher Kinder damit in einem Atemzug zu nennen, protestieren die Beschützer der Opfer Weiblicher Genitalverstümmelung, ich nehme an, aus Angst das Leid der weiblichen Opfer könnte indirekt verharmlost werden.

In den letzten Tagen habe ich mir dank Uni-Netzzugang ein paar Artikel zum Thema angesehen. Auf der soziologischen Seite ist dabei interessant, dass in den Gesellschaften, die Beschneidung an Frauen praktizieren, die Befürwortung ebenso vehement von den Frauen bzw. Müttern ausgeht. Scheinbar liegt das an einer höheren Identifikation der sozialen Stellung mit Fertilitäts-Aspekten und den vorherrschenden Ansichten, was die diesbezüglichen Auswirkungen einer Beschneidung angeht. Denn in die dortige Diskussion, v.a. in Ägypten, werden auch weitgehend dieselben Argumente über die Vorteile der Beschneidung eingebracht wie hierzulande bei der männlichen Beschneidung. Wohl als Reaktion auf die WHO-Programme, schließt das die "Medizinisierung" durch den Nachweis angeblicher Vorteile für Fruchbarkeit und Infektionskrankheiten mit ein.

solresol

Gesperrt

stark ist aber auch bestimmt, dass das Mädchen, das das übersteht, widerstandsfähiger ist, nicht gleich dran starb, gesunder ist, schliesslich einen Gebrauchswert hat, gerade weil es extrem hart und sogar gefährlich ist, aber auch, weil diese Frau weiss, dass die Gesellschaft auch extrem hart, anders, eben, und unnachgiebig ist, und dass man kuschen muss. so etwas auch wie eine Qualitätskontrolle einer Leder, die man vor dem Gebrauch weich geklopft hat? es kann im Familienleben Wunder wirken: man ist fügsamer, die Reizschwelle verändert sich total... die konfliktuelle Situation unter Frauen (Schwiegermutter / Schwiegertochter, Nebenfrauen untereinander usw.) selber auch!

M

Mein_Ingomann

Guest

In den letzten Tagen habe ich mir dank Uni-Netzzugang ein paar Artikel zum Thema angesehen. Auf der soziologischen Seite ist dabei interessant, dass in den Gesellschaften, die Beschneidung an Frauen praktizieren, die Befürwortung ebenso vehement von den Frauen bzw. Müttern ausgeht. Scheinbar liegt das an einer höheren Identifikation der sozialen Stellung mit Fertilitäts-Aspekten und den vorherrschenden Ansichten, was die diesbezüglichen Auswirkungen einer Beschneidung angeht. Denn in die dortige Diskussion, v.a. in Ägypten, werden auch weitgehend dieselben Argumente über die Vorteile der Beschneidung eingebracht wie hierzulande bei der männlichen Beschneidung. Wohl als Reaktion auf die WHO-Programme, schließt das die "Medizinisierung" durch den Nachweis angeblicher Vorteile für Fruchbarkeit und Infektionskrankheiten mit ein.

Das klingt wirklich sehr nach Universitäts - Server. Die "sozio - kulturelle Akzeptenz von archaischen Brachialriten unter besonderer Berücksichtigung der Situation in Ägypten."

In erster Linie ist es eine Frage der Aufklärung, die nicht akademisch, sondern vor Ort stattfinden muss.

Konkret kann das z.B. so aussehen:

"Die Abschaffung der weiblichen Beschneidung und Frühverheiratung von Mädchen ist seit vielen Jahren eines der wichtigsten Ziele von Menschen für Menschen in Äthiopien. Karlheinz Böhm hatte in den ersten Jahren seiner Arbeit im Osten des Landes immer wieder mit Bauern über schädliche Traditionen diskutiert und dazu angeregt, die Mädchenbeschneidung einzustellen. Tief schockiert durch den Tod der 8-jährigen Safia, einem Nachbarmädchen, das unter schrecklichen Leiden an den Folgen der Genitalverstümmelung starb, startete Karlheinz Böhm mit seiner Organisation Ende 1998 mit der "Safia-Kampagne" eine breit angelegte Offensive gegen die Beschneidung von Mädchen und Frauen. Am Anfang stand die öffentliche Erklärung religiöser Führer, dass Frauenbeschneidung weder im Islam noch im äthiopisch-orthodoxen Christentum gefordert sei.

"Wir sollten daran denken, dass die Natur Menschen, sowohl Frauen als auch Männer, in ihrer endgültigen Vollkommenheit geschaffen hat. Wenn man daran glaubt, kann es nie eine Verstümmelung wie die Beschneidung der Vagina geben", sagt Karlheinz Böhm.

Seit dem Start der Kampagne hat Menschen für Menschen Hunderttausende in unzähligen Veranstaltungen und Programmaktivitäten über FGM (Female Genital Mutilation) aufgeklärt: in Workshops, Fortbildungen für medizinisches Fachpersonal und Hebammen, in öffentlichen Diskussionen und Theatervorführungen, bei Treffen von Kreditgruppen und Schulkomitees, in Dramaserien in Radio und Fernsehen. Gezielt einbezogen in diese Arbeit werden auch ehemalige Beschneiderinnen, von denen einige zu mutigen Streiterinnen gegen weibliche Genitalverstümmelung wurden.

Fast 200 Komitees auf Dorfebene, denen Lokalverwalter, Schuldirektoren, Vertreterinnen von Frauen, Jugend, Religionsgemeinschaften und Gesundheitsverwaltung angehören, überwachen die Einhaltung der zunächst gemeinschaftlich getroffenen Verbotsbeschlüsse. 2005 wurde dann das Verbot jeder Form von Mädchenbeschneidung im äthiopischen Strafrecht festgeschrieben."

http://www.presseportal.de/pm/17459...beschneidung-anzahl-beschnittener-maedchen-in

M

Mein_Ingomann

Guest

stark ist aber auch bestimmt, dass das Mädchen, das das übersteht, widerstandsfähiger ist, nicht gleich dran starb, gesunder ist, schliesslich einen Gebrauchswert hat, gerade weil es extrem hart und sogar gefährlich ist, aber auch, weil diese Frau weiss, dass die Gesellschaft auch extrem hart, anders, eben, und unnachgiebig ist, und dass man kuschen muss. so etwas auch wie eine Qualitätskontrolle einer Leder, die man vor dem Gebrauch weich geklopft hat? es kann im Familienleben Wunder wirken: man ist fügsamer, die Reizschwelle verändert sich total... die konfliktuelle Situation unter Frauen (Schwiegermutter / Schwiegertochter, Nebenfrauen untereinander usw.) selber auch!

Verteidigst du hier gerade die Beschneidung von Mädchen als "survival of the fittest"?

alterali

Well-Known Member

Wenn man liest was bei weibliche Menschen da alles veranstaltet wird, sind männlichen ja ,,,,,,,,,,,,,,,,,

http://de.wikipedia.org/wiki/Beschneidung_weiblicher_Genitalien
"Typ I (auch „Sunna“ oder „Sunnah“): teilweise oder vollständige Entfernung des äußerlich sichtbaren Teils der Klitoris (Klitoridektomie) und/oder der Klitorisvorhaut (Klitorisvorhautreduktion).
Typ II: teilweise oder vollständige Entfernung des äußerlich sichtbaren Teils der Klitoris und der inneren Schamlippen mit oder ohne Beschneidung der äußeren Schamlippen (Exzision).
Typ III (auch Infibulation): Verengung der Vaginalöffnung mit Bildung eines deckenden Verschlusses, indem die inneren und/oder die äußeren Schamlippen aufgeschnitten und zusammengefügt werden, mit oder ohne Entfernung des äußerlich sichtbaren Teils der Klitoris.
Typ IV: In dieser Kategorie werden alle Praktiken erfasst, die sich nicht einer der anderen drei Kategorien zuordnen lassen. Die WHO nennt beispielhaft das Einstechen, Durchbohren, Einschneiden (Introzision), Abschaben sowie die Kauterisation von Genitalgewebe."

Eskolein

Well-Known Member

Ist eine kulturelle Sache. Fördert die Gesundheit und Potenz. Sieht danach halt anders aus. Man sollte nicht alles verteufeln, was fremd ist. Ich hab in meinem Umkreis noch nie jemanden gehört der damit nicht klarkam, dass er beschnitten wurde. Wahrscheinlich grade deshalb weil es getan wurde als alle noch kinder waren. Ich glaube manche verwechseln das mit der Taufe :D.

blackcyclist

Gesperrt

Ist eine kulturelle Sache. Fördert die Gesundheit und Potenz. Sieht danach halt anders aus. Man sollte nicht alles verteufeln, was fremd ist. Ich hab in meinem Umkreis noch nie jemanden gehört der damit nicht klarkam, dass er beschnitten wurde. Wahrscheinlich grade deshalb weil es getan wurde als alle noch kinder waren. Ich glaube manche verwechseln das mit der Taufe :D.

Ich habe noch nie von einem Mann gehört, das er mit seinem Teil nicht klar kam, obwohl die Frau meist was anderes erzählt hat.

Aber den Teil mit der Steigerung der Potenz, das kannst du uns bestimmt noch genau erklären, wie das funktioniert.

P

pauline09

Guest

Ich habe noch nie von einem Mann gehört, das er mit seinem Teil nicht klar kam, obwohl die Frau meist was anderes erzählt hat.

Aber den Teil mit der Steigerung der Potenz, das kannst du uns bestimmt noch genau erklären, wie das funktioniert.

Henryk Broder hat sich neulich mal damit in der 'Welt' auseinandergesetzt. Bei der ganzen Debatte handele es sich um "eine Art Peep-Show für den anspruchsvollen Voyeur", konstatiert er und schreibt:

Angeblich führt die Beschneidung zu einer Desensibilisierung des männlichen Organs und reduziert damit die Anfälligkeit für vorzeitigen Samenerguss ("ejaculatio praecox"), was wiederum für die Dauer des Akts von Vorteil sein kann.

Ob das stimmt, weiß man nicht. Die einen sagen ja, die anderen nein. Gleiches gilt für die den Schwarzen zugesprochenen Übergrößen. Aber unterhalb der Gürtellinie kommt es nicht auf überprüfbare Fakten sondern auf Angst befördernde Faktoren an. Deswegen kann man nicht ausschließen, dass die Kölner Richter ein politisches korrektes Urteil zugunsten der Chancengleichheit fällen wollten.

Quelle und mehr

Köstlicher Text, einfach mal lesen! :wink:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.