Die Entwicklung der Türkei

  • Ersteller des Themas Resident Evil
  • Erstellungsdatum

Lynx72

Gesperrt
AW: Die Entwicklung der Türkei

Als Erdoganfan tut man sich mit solchen Artikeln vermutlich schwer :razz:

Man muss kein Tayyip-Anhänger sein, um den Artikel schlecht zu finden.

Die Christen in der Türkei sind zahlenmäßig eine Irrelevanz, eine winzige Minderheit, deren durch allerlei Schikanen behinderte Religionsfreiheit wunderbar dazu taugt, um die Türkei zu dämonisieren. So wie die mancherorts behinderte Religionsfreiheit der Muslime in Deutschland willkommene Gelegenheiten für Tayyip bietet, die türkeistämmige Minderheit in Deutschland gegen die Mehrheitsgesellschaft aufzuhetzen.

Systematisch bedroht ist die Religionsfreiheit der Aleviten in der Türkei, seit vielen Jahren und unter vielen Regierungen. Seitdem aber unter Tayyip der sunnitische Islam immer mehr als Identifikationsmerkmal des Türkentums herangezogen wird, stehen die Aleviten nicht nur unter dem Verdacht der Apostasie, sondern auch des Verrats.

Nicht zufällig hat Tayyip die alevitische Herkunft des Oppositionsführers und nebst seiner Herkunft aus Dersim benutzt, um ihn zu diffamieren.

Und schließlich: Die Unterdrückung der Meinungsfreiheit, die massenhafte Inhaftierung von Journalisten, ist die größte Bedrohung der türkischen Demokratie. Sie ist allein Tayyip anzulasten, wird aber in dem oberflächlichen Artikel in der JF nicht erwähnt.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Die Entwicklung der Türkei

Man muss kein Tayyip-Anhänger sein, um den Artikel schlecht zu finden.

Die Christen in der Türkei sind zahlenmäßig eine Irrelevanz, eine winzige Minderheit, deren durch allerlei Schikanen behinderte Religionsfreiheit wunderbar dazu taugt, um die Türkei zu dämonisieren. So wie die mancherorts behinderte Religionsfreiheit der Muslime in Deutschland willkommene Gelegenheiten für Tayyip bietet, die türkeistämmige Minderheit in Deutschland gegen die Mehrheitsgesellschaft aufzuhetzen.

Systematisch bedroht ist die Religionsfreiheit der Aleviten in der Türkei, seit vielen Jahren und unter vielen Regierungen. Seitdem aber unter Tayyip der sunnitische Islam immer mehr als Identifikationsmerkmal des Türkentums herangezogen wird, stehen die Aleviten nicht nur unter dem Verdacht der Apostasie, sondern auch des Verrats.

Nicht zufällig hat Tayyip die alevitische Herkunft des Oppositionsführers und nebst seiner Herkunft aus Dersim benutzt, um ihn zu diffamieren.

Und schließlich: Die Unterdrückung der Meinungsfreiheit, die massenhafte Inhaftierung von Journalisten, ist die größte Bedrohung der türkischen Demokratie. Sie ist allein Tayyip anzulasten, wird aber in dem oberflächlichen Artikel in der JF nicht erwähnt.

Dann werden wir jetzt in Zukunft ja noch einiges erleben mit ihm. Die Aleviten und die Journalisten werden nichts zu lachen haben, in der Türkei.
 
P

pauline09

Guest
AW: Die Entwicklung der Türkei

Aha!

Aber wenn der selbe Artikel in der TAZ oder in der ZEIT erschienen wäre, dann hättest du ihn schon wohl gelesen?

Es geht dir und Blacky also nur um die Einordnung in "linke" oder "rechte" Medien.

Als Erdoganfan tut man sich mit solchen Artikeln vermutlich schwer :razz:

Das ist nicht der Punkt, zumindest nicht meiner. Solche Artikel zur Kenntnis zu nehmen, ist das eine, und Du kannst davon ausgehen, dass vermutlich fast jede/r politisch Interessierte Meinungen mit gegenläufiger Tendenz nicht ausblendet. (Wäre bei JF & Konsorten auch töricht. Man will schließlich wissen, wo Rechte stehen, welcher Taktiken und Argumente sie sich bedienen und wo sie bedarfsweise Schnittstellen suchen.) Ich würde auch nicht so weit gehen, die JF als durchgängig faschistisch zu bezeichnen - aber ihre randständigen Tendenzen sind bekannt und unübersehbar; dazu haben Grk und andere genügend geschrieben. Bedient man sich einer solchen Quelle und spendiert ihnen einen formidablen Link, sollte man wissen, was man tut und warum - sonst wirkt es entweder naiv oder wirft ein Licht, das auch Resi nicht recht sein kann.

Es sei denn, sie hat sich bei Erdi was abgeguckt. Um es in Abwandlung eines bekannten Zitats zu sagen: "Neorechte sind der Zug, auf den wir aufspringen, bis wir am Ziel sind." Klingelt da was?

P.S. Resi, letzteres unterstelle ich Dir nicht, nur drängt sich der Vergleich leider auf. ;-) Nebenbei möchte ich nicht wissen, wie groß der Aufschrei bei etlichen (gewesen) wäre, hätte man beispielsweise auf nadir.org zusammengetragene Wahlsplitter verlinkt und als vorgeblich neutrale und über jeden Zweifel erhabene Quelle ausgegeben/verteidigt, um die Kurdenfrage zu diskutieren.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Die Entwicklung der Türkei

Das Thema hier sollte sein:

"Die Entwicklung der Türkei"

und nicht, welche Zeitung lest ihr.

Der Artikel war nur ein Beispiel, den Resi als Diskussionsgrundlage in's Forum gestellt hat. Er beschreibt einen Verlauf und eine Entwicklung - mehr nicht. Er ist auch nicht vollständig.
Die Entwicklung in der Türkei kann natürlich mit einem einzigen Zeitungsartikel auch nicht vollständig beschrieben werden. Aber es können Tendenzen angesprochen werden. Und das hat man dort auch gemacht.

Ob diese Zeitung links oder rechts oder in der Mitte ist, war mir, als ich den Link öffnete, nicht bewusst und auch nicht wichtig. Ich habe mich nur auf den Inhalt konzentriert.
Nationalsozialistische Botschaften habe ich nicht heraus lesen können. Im Gegenteil!
Dieser Artikel hätte auch in jeder anderen Zeitung stehen können und es hätte sich niemand aufgeregt. Dass er jetzt in einer "rechten" Zeitung steht, ist allein der Grund für einige hier, sich zu echauffieren.

Ich bin nicht mit den Nazis befreundet und lehne Rassismus in jeder Form ab. Extremistisches Gedankengut ist mir zuwider. Darum mag ich keine Parteien und auch keine Staatsform, die mir vorschreibt, was ich zu glauben habe und wie ich zu leben habe.

Wenn ich mir die Entwicklung in der Türkei so ansehe, dann habe ich Angst, dass die Menschen dort aber in absehbarer Zeit ihr Leben nicht mehr frei gestalten können. Dass sie auch im öffentlichen Leben ihren (islamischen) Glauben und ihre Religion unter Beweis stellen müssen und dass sie ihr Grundrecht auf freie Meinungsäußerung mehr und mehr verlieren.
 
P

pauline09

Guest
AW: Die Entwicklung der Türkei

Nationalsozialistische Botschaften habe ich nicht heraus lesen können.

Die wirst Du bei neuen Rechten nicht mehr finden, noch nicht mal mehr bei der NDP. Aber lassen wir das; es führt nur auf Abwege bzw. wäre eine völlig andere Diskussion. Mir stößt nur auf, solche Quellen ohne Weiteres salonfähig zu machen (das ist genau das, was sie wollen), und Hinweise auf den polit. Hintergrund halte ich für berechtigt.

Zitat von Mutter Courage:
Wenn ich mir die Entwicklung in der Türkei so ansehe, dann habe ich Angst, dass die Menschen dort aber in absehbarer Zeit ihr Leben nicht mehr frei gestalten können. Dass sie auch im öffentlichen Leben ihren (islamischen) Glauben und ihre Religion unter Beweis stellen müssen und dass sie ihr Grundrecht auf freie Meinungsäußerung mehr und mehr verlieren.

Da bist Du, wie Du weißt, nicht die Einzige, und entsprechende mal mehr, mal weniger kritische Hintergrundberichte, Kommentare u.v.m. finden sich - anders als noch bei der letzten Wahl - inzwischen gehäuft auch in Blättern des gefestigten demokratischen Spektrums, die Erdoğan vor nicht allzu langer Zeit überwiegend zugejubelt haben. Aber bitte, wenn's die JF sein muss.. :rolleyes:
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Die Entwicklung der Türkei

Systematisch bedroht ist die Religionsfreiheit der Aleviten in der Türkei, seit vielen Jahren und unter vielen Regierungen.

Das ist leider wahr.


Seitdem aber unter Tayyip der sunnitische Islam immer mehr als Identifikationsmerkmal des Türkentums herangezogen wird ...

Das ist nicht ganz richtig, den - sunnitischen - Islam haben die Kemalisten zum Identifikationsmerkmal gemacht. (In dem sehr guten Buch "Wohin geht die türkische Gesellschaft" wird das noch ausführlicher beschrieben)

Die Bundeszentrale für politische Bildung schreibt:

Es scheint jedoch nur so, dass der Islam im Kemalismus keinen Platz hat. Denn paradoxerweise spielt der Islam als nationales Kulturgut im Nationskonzept eine bedeutende Rolle.

weiter:

Erst die Einbeziehung des Islams konnte aus dem Vielvölkergemisch des osmanischen Rumpfstaates eine Nation werden lassen, die ethnische Kurden, Kaukasier, Albaner, Bosnier, Tartaren etc. zu "Türken" vereinte.

und schließt seine Analyse wie folgt ab:

Nach einer anfänglichen Ausgrenzung wurde der Islam immer stärker in das kemalistische Zivilisationsprojekt integriert und über das Präsidium für religiöse Angelegenheiten unter die Kontrolle des Staates gestellt. Der sunnitische Islam war dabei stets Bestandteil des türkischen Nationalismus.


Nicht zufällig hat Tayyip die alevitische Herkunft des Oppositionsführers und nebst seiner Herkunft aus Dersim benutzt, um ihn zu diffamieren.

Das war in der Tat schwach und sollte als Wahlkampfgeplänkel abgelegt werden.

Und schließlich: Die Unterdrückung der Meinungsfreiheit, die massenhafte Inhaftierung von Journalisten, ist die größte Bedrohung der türkischen Demokratie. Sie ist allein Tayyip anzulasten, wird aber in dem oberflächlichen Artikel in der JF nicht erwähnt.

Erdogan lässt schon putineske Züge erkennen, umso wichtiger ist endlich mal eine ordentliche Opposition, die von der Person Erdogan ablässt und sich mit seiner Politik beschäftigt, aber solange das nicht geschieht, wird die AKP von einem Sieg zum nächsten reiten.
 

Turkish Power

Active Member
AW: Die Entwicklung der Türkei

Das Thema hier sollte sein:
Ich bin nicht mit den Nazis befreundet und lehne Rassismus in jeder Form ab.
Wenn ich mir die Entwicklung in der Türkei so ansehe, dann habe ich Angst, dass die Menschen dort aber in absehbarer Zeit ihr Leben nicht mehr frei gestalten können. Dass sie auch im öffentlichen Leben ihren (islamischen) Glauben und ihre Religion unter Beweis stellen müssen und dass sie ihr Grundrecht auf freie Meinungsäußerung mehr und mehr verlieren.

Chill out, and relax. Du brauchst dir nicht mal ansatzweise sorgen über die Türkei oder den Türken machen da deine künstlichen befindlichkeiten realitätsfremde wahnvorstellungen darstellen.

Du brauchst dir auch nicht die entwicklung der türkei anschauen, denn die gedeiht jährlich mit neun bestwerten und ist ein weiterer indikator eurer besagten angstzustânde.

Ich habe es ja bereits schon angesprochen, und bin immer wieder sehr erstaunt über diese "deutschen angstzustände" in diesem
Forum?! Woher kommt diese tradition in diesem forum, und vorallem was suchen solche aggressoren hier?
Die Akp wurde erneut mit 50% klar von der bevölkerung wiedergewàhlt, und hat somit eindeutig gezeigt das sie mit erdogan als präsident, mehr als zufrieden sin!! Somit hat jeder 2 . Wähler seine stimme der akp gegeben. !!

Über eure angeblichen fachwissen zur türkei und den aleviten lach ich nur, da balikesir und corum mit knapp 50% die akp gewählt haben,und das wieder ein beweis dafür ist, das viele user hier keinen plan über die turkei haben.
Von denizli und co ganz zu schweigen!

Mensch dann tut euch doch selber den gefallen, und geht doch in die sparte liebe und forum, und unterhaltet euch über liebesbekanntschaften, aber lasst den bereich den leuten die ahnung von der materie haben.!!

""" ... Ich mache mir sorgen über die Türkei und den Türken,,,,,"""
Das ist sowas von typisch deutsch, weil sie mittlerweile nun ein ernstes problem mit der aufstrebenden türkei haben. Die deutschen wirken sogar teilweise total betâubt und irritiert, weil sie den aufschwung und das rasante tempo der türkei, wie ein drei jähriges kind, gerade überhaupt nicht zuordnen können und völlig überfordert sind.

Einerseits hast du hier die "un integrierbaren türken", die nur gut für jobs 2.klasse sind, und den deutschen die frauen weg nehmen, andererseits hast du eine Türkei die vom kranken mann zum tiger des bosporus mutiert ist.?!

Einerseits machst du gerne in der türkei deinen urlaub, andererseits sperrt die türkei deinen sohn wg. Verdacht auf vergewaltigung ein, und lässt sich auf politischer bühne nichts mehr sagen??!!

Einerseits bist du als deutscher einer der grössten länder mit türkischem migrationsanteil, doch mit frankreich zusammen einer der grössten verweigerer eines türkischen eu beitritts.??!!!

Einerseits erzählt mann uns von menschenrechten, doch die nazis von sôlln und molingen sind frei?!!

Einerseits haben die deutschen einer der schlimmsten kriegsverbrechen hintersich , andereits verbieten sie filme wie tal der wölfe?!

...... und so geht das munter weiter, denkt ihr das ist meine persönliche meinung, nein , so denken tausende von deutschtürken und die türkei über euch, lasst euch das mal unverfälscht und mit voller brachialität euch das mal gesagt haben....

Kritisieren die deutschen die israelische palastinenser blockade, doch verteufeln unsere gaza flotte mit angeblichen terroristischen fundi sympathisanten?!!


Würde mich auch nicht wundern wenn manche "user" hier, den wahlerfolg der akp, auf para militärische akp einheiten reduzieren die ala, SS mobil und hetzend durch türkische grosstädte marschiert sind um bürger einzuschüchtern und deren stimme prügelnd und knüppelnd der akp einzuheimsen.
Folglich solltet ihr das ergebniss mit anstand und respekt akzeptieren, und nicht mit eure privaten anti einstellungen gegenüber der türkei verwechseln.


Von daher sollten sich hier die angblichen türken kenner und freunde, eher um ihre blutsbrüder den össis oder den schweizern widmen, anstatt sich über die Türkei odar gar über die türkischen wahlverlauf zu âussern.

Berge, Bier, und Landschaften solltet ihr euch annehmen, nicht die Türkei, islam und türkentum, das passt einfach nicht zu euch,bzw. entscheidet oder überdenkt eure grundeinstellung zur uns, und redet dann mit!

So seit ihr mittlerweile zwischen den stühlen, wie wir es mal vor der akp waren!!!!!!!
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Die Entwicklung der Türkei

Ich habe es ja bereits schon angesprochen, und bin immer wieder sehr erstaunt über diese "deutschen angstzustände" in diesem
Forum?! Woher kommt diese tradition in diesem forum, und

vorallem was suchen solche aggressoren hier?


Die Akp wurde erneut mit 50% klar von der bevölkerung wiedergewàhlt, und hat somit eindeutig gezeigt das sie mit erdogan als präsident, mehr als zufrieden sin!! Somit hat jeder 2 . Wähler seine stimme der akp gegeben. !!

Agressoren? :confused: Ich sehe nur einen hier :evil:

Die Hälfte der türkischen Bevölkerung hat Erdogan nicht gewählt und damit ist es nicht eindeutig klar, dass sie mit ihm zufrieden ist.

Aber du lebst ja hier und darfst deine Meinung frei äußern. :razz:
 
Top