Die EU/ der Euro

Msane

Well-Known Member
Ich bin ein absoluter Verfechter des Euro sowie der europäischen Einigung. Diese Einigung muß nur weiter vorangetrieben werden und nicht bei den wirtschaftlichen Belangen haltmachen. Ich bin sogar der Meinung, daß diese Einigung ohne Referenden oder die Befragung der jeweiligen Bevölkerung durchgeführt werden muß!


Die Bürger übergehen, den Menschen etwas aufoktroyieren was sie nicht wollen, das ist genau Das was den Widerstand gegen die EU beflügelt.
Ich wurde z.B. nie gefragt ob ich den Euro haben will oder nicht, alleine schon deshalb sträube ich mich innerlich dagegen.
Die Politik hat damals bewusst gegen den Willen der deutschen Mehrheit gehandelt und den Euro bei uns eingefürt, dementsprechend schwierig wird es am Euro festzuhalten, insbesondere dann wenn das Volk den Eindruck hat die Kosten sind höher als der Nutzen.

.
 

Skeptiker

Well-Known Member
insbesondere dann wenn das Volk den Eindruck hat die Kosten sind höher als der Nutzen.

Aber wie entsteht denn dieser Eindruck?

Viele sagen: Mensch, was das heute kostet, das wären so-und-so DM. Dabei bedenken die meisten nicht, das es auch eine Inflation, die zur Zeit auf einem sehr niedrigen Level ist, auch mit der DM gegeben hätte und ja, es auch zu DM-Zeiten nun so viel gekostet hätte. Die Inflation wurde doch nicht erst durch den Euro erfunden. Aber viele Demagogen versuchen genau dies den Leuten zu verkaufen^^

Der Nutzen für Deutschland aus dem Euro ist enorm!

Zum Thema Teuro nur diese zwei Charts:

infl-chart-3-1-34.jpg


http://de.inflation.eu/inflationsra...sche-inflation/vpi-inflation-deutschland.aspx

wissenswert_inflation_in_deutschland.jpg%3F__blob%3Dposter%26v%3D3


http://www.bundesbank.de/Redaktion/...ches_inflation_lehren_aus_der_geschichte.html
 
S

schneidersitz

Guest
Ja, Dinge die du täglich kaufst, zum Beispiel Brot, sind im Preis gestiegen, dadurch fühlst du die Inflation die eigentlich nicht vorhanden ist, da zum Beispiel Autos oder Immobilien im Preis nicht gestiegen sind. :)
Sorry, aber ich kaufe mir nicht jeden Tag ein Auto. Aber sehr wohl Lebensmittel für eine vierköpfige Familie.

Wir essen nicht oft Steak, aber ab und zu doch mal. Da kostet ein Kilo, 30 - 40 €
Umgerechnet 60 - 80 DM.
Ich kann mich erinnern, dass Steak früher keine 80 Dm gekostet hat, denn dann hätte ich es nicht gekauft.

Aber es muss aj nicht immer Steak sein...
Was kostet z.B. eine Lätta? Bei Lidl 1,69 € das sind umgerechnet 3,40 DM.
Früher hat die 1,89 DM gekostet.
Inflation?
Ich bezahle für eine Packung Smacks o.Ä. 3,49 €, das sind 7 DM!!!
Früher 2,99 DM oder so.
Und wenn ich von früher rede, dann nicht von 1879, sondern von 2001.

Das ist keine Inflation, das ist Verarschung.
 

Lilomartha

Well-Known Member
Ja sag ich ja, Lebensmittel sind im Preis gestiegen. Eben jene Dinge, die eine Familie jeden Tag/Woche benötigt!
Das merkt der Verbraucher natürlich und spricht von Inflation, weil er eben die Preise der Dinge, die er nicht regelmäßig kauft (Autos, Waschmaschine etc. ) nicht beachtet.

Und die Umrechnung von DM in Euro kann man auch nicht einfach so... da wäre ein Vergleich zu aktuellen Währungen (beispielsweise USD oder Yuan) verständnisvoller :)
 
D

Decebal

Guest
Auch die 40 DMark, die als Kopfgeld bei der Währungsreform von 1948 bezahlt wurden, können mit 40 DMark von 2000 nicht verglichen werden.
 
Top