Die EU/ der Euro

D

Decebal

Guest

Du kennst sicher die Inflation aus Ex-Yu. Alle Osteuropäer haben von der Inflation gelitten. Die Verminderung der Kaufkraft in D. ist nichts... Bekannten von meiner Eltern verkauften 1991 ein Haus (eigentlich eine Villa) für 150.000 Lei (Monatslohn war damals 3500 Lei). Bekamen 20.000 gleich und mussten noch auf den Rest ein Jahr warten (so war der Vertrag). Dann kam die Inflation... Und ein Monatslohn wurde 1992 etwa 50.000 Lei. Da der Vertrag geschlossen wurde, bekamen die Bekannten wirklich nur 130.000 Lei, also nicht mal 3 Monatslöhne. Die Prozesse in der Justiz kosteten dann noch mehr Geld. Der Sohn der Bekannten ist nun Straßenmensch...

EDIT. Die waren eigenglich nicht bewusst, ein Haus in der Zeit zu verkaufen. Ich hörte 1988-1989 jeden Abend Radio Novi Sad in rum. Sprache (um wahre rum. Musik zu hören, und nicht die Propaganda-Ceausescu-Personenkult-Musik aus Radio Bukarest) und erfuhr entsetzt über die Inflation aus YU. Dann habe ich mir gedacht, dass es nach einem Ceausescu-Sturz wirklich Inflation sein wird und es gut sein würde, nichts zu verkaufen.

EDIT 2. Noch schlimmer war es für die Leute, die ein Auto (sicher, die Dacia) kaufen wollten. Mann musste das Geld (70.000 Lei) bezahlen und 5 Jahre warten. Hunderttausende Familien haben zwischen 1987-1990 den Preis Cash bezahlt und bekamen dann 1992 dieselbe Summe (aber in Wert eines Monatslohns) zurück... Das ist Verarschung puuurrr...
 

Skeptiker

Well-Known Member
Wir essen nicht oft Steak, aber ab und zu doch mal. Da kostet ein Kilo, 30 - 40 € Umgerechnet 60 - 80 DM.

Und das ist immer noch zu billig!

Aber es muss aj nicht immer Steak sein... Was kostet z.B. eine Lätta? Bei Lidl 1,69 € das sind umgerechnet 3,40 DM. Früher hat die 1,89 DM gekostet. Inflation? Ich bezahle für eine Packung Smacks o.Ä. 3,49 €, das sind 7 DM!!! Früher 2,99 DM oder so. Und wenn ich von früher rede, dann nicht von 1879, sondern von 2001.

Genau das meine ich! Natürlich wird es teurer....aber daran ist nicht der Euro schuld! Diese Entwicklung hätte es auch durch die D-Mark gegeben...wenn nicht sogar noch gravierender.

Schaue dir diese Zahlen an und du wirst feststellen, daß es keinen Schnitt mit der Einführung des Euros gab!

https://www.destatis.de/DE/Publikat...eReihenPDF_5611103.pdf?__blob=publicationFile
 
S

schneidersitz

Guest
Ich mach das mal auf schwäbische (kroatische) Hausfrauenart: (ein Scherz, keine Provokation)

Wenn ich 2001 eine Packung Smacks für 2,99 DM kaufen konnte, der Umtauschkurs 1:0,5 war, ich für das gleiche Produkt heute 3,49 € zahlen muss.... so zahle ich heute 130% mehr. (Oder amche ich da einen Rechenfehler?)
Wie hoch ist die Inflation in DE in den letzten 10 Jahren gewesen?
 
M

Mein_Ingomann

Guest
Pro und Contra und alles, was sonst so mit dem Euro oder der EU zu tun hat.
Und selbst? Siehst du eine Alternative zur EU und dem Euro? Glaubst du wirklich, dass Europa international mit etlichen unterschiedlichen Währungen, Industrienormen und Verordnungen gegenüber Ländern wie China, Indien oder Brasilien in Konkurrenz treten kann? Die Menschen dort lachen sich schlapp über unsere nationalen Eitelkeiten, schliesslich profitieren sie davon. In einer globalisierten Wirtschaft entscheiden nicht nationale Befindlichkeiten sondern Kaufkraft über den Fortbestand einer Volkswirtschaft.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Ich mach das mal auf schwäbische (kroatische) Hausfrauenart: (ein Scherz, keine Provokation)

Wenn ich 2001 eine Packung Smacks für 2,99 DM kaufen konnte, der Umtauschkurs 1:0,5 war, ich für das gleiche Produkt heute 3,49 € zahlen muss.... so zahle ich heute 130% mehr. (Oder amche ich da einen Rechenfehler?)
Wie hoch ist die Inflation in DE in den letzten 10 Jahren gewesen?

Für deine Smacks wäre die Inflationsrate knapp unter 8% p.a. im Durchschnitt^^

Nun wäre die Frage zu klären, ob Smacks immer schon einer solch "hohen" Inflationsrate unterlagen. Dazu müßten wir den Preis für Smacks aus dem Jahre 1989 kennen um hier einen konkreten Vergleich anstellen zu können.
 
S

schneidersitz

Guest
Und selbst? Siehst du eine Alternative zur EU und dem Euro? Glaubst du wirklich, dass Europa international mit etlichen unterschiedlichen Währungen, Industrienormen und Verordnungen gegenüber Ländern wie China, Indien oder Brasilien in Konkurrenz treten kann? Die Menschen dort lachen sich schlapp über unsere nationalen Eitelkeiten, schliesslich profitieren sie davon. In einer globalisierten Wirtschaft entscheiden nicht nationale Befindlichkeiten sondern Kaufkraft über den Fortbestand einer Volkswirtschaft.
Die Menschen dort lachen sich doch schlapp, wenn sie sehen, wie sich die EU durch des Festhalten an der jetzigen Währungsunion selber ins Knie schiesst.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
Die Menschen dort lachen sich doch schlapp, wenn sie sehen, wie sich die EU durch des Festhalten an der jetzigen Währungsunion selber ins Knie schiesst.

Die Menschen "dort" interessieren unsere innereuropäischen Streitigkeiten keinen Dunst. Das wirkt von Aussen gesehen wie Streitigkeiten unter Nachbarn um den Wert von Gartenzwergen. "Der Euro" uhuhuhu, schlimm, schlimm. :rolleyes: Es zahlen im Alltag mehr Menschen mit Rupien oder Yuan als mit Euro. Diese eurozentristische Weltsicht ist schon fast kolonial. Schau dir mal an mit welchem Wechselkurs der Euro gegenüber dem US Dollar Heute gegenüber dem Zeitpunkt seiner Einführung steht. Das europäische Kleinklein unterschiedlicher Währungen macht überhaupt keinen Sinn mehr. Genauso wie die lächerlichen Grenzen innerhalb der EU vor 1989. Ansonsten könnten wir beide uns z.B. gar nicht unterhalten. :cool:
 

Msane

Well-Known Member
@ Ingomann

Niemand hat prinzipiell was gegen die Europäische Union oder den Euro.
Das Problem ist die katastrophale Umsetzung, ignorieren von Realitäten bis hin zum offenen Vertragsbruch.
Eine EU die auf diese Art und Weise geführt wird hilft keinem.


.
 
Top