Die EU/ der Euro

alterali

Well-Known Member
.............
Das ist keine Inflation, das ist Verarschung.
Hier einer, der Dir Recht gibt:
http://www.investor-verlag.de/finan...tschland-bei-mindestens-4-pro-jahr/118173931/

Ich finde zwar auch, dass das Leben bewusst teurer gemacht wird: Miete, Strom, Gas, Wasser, Scheiß(e)-Nebenkosten.
Meine täglichen Einkäufe bei den Discountern kosten auch immer mehr, obwohl ich nicht auf Champagner umgestiegen bin.
Trotz dennoch, das Problem mit dem Euro ist mE nicht die Teuerung.
 
S

schneidersitz

Guest
Hier einer, der Dir Recht gibt:
http://www.investor-verlag.de/finan...tschland-bei-mindestens-4-pro-jahr/118173931/

Ich finde zwar auch, dass das Leben bewusst teurer gemacht wird: Miete, Strom, Gas, Wasser, Scheiß(e)-Nebenkosten.
Meine täglichen Einkäufe bei den Discountern kosten auch immer mehr, obwohl ich nicht auf Champagner umgestiegen bin.
Trotz dennoch, das Problem mit dem Euro ist mE nicht die Teuerung.
Naja, das ist ein nicht unwesentlicher Aspekt.

Ich bin der Meinung, dass die niedrigeren Zahlen, also das Visuelle beim Preis einfach die Teuerung ermöglicht haben. Das ist Psychologie.
Wenn ich heute bei H&M eine Jacke kaufen will, so sehe ich die Zahl 79.... die ist unter Hundert, damit kann ich leben. Gekauft.
Rechne ich jedoch in DM um, und visualisiere mir die Zahl 158, kaufe ich aufgrund der hohen Zahl (das hat erstmal mit Preis nichts zu tun, ich sehe nur die Zahl) diesen Jacke nicht.
Das kann auch nur bei Menschen funktionieren, die mit der DM aufgewachsen sind, mit ihr gelebt und vor allem mit ihr gewirtschaftet haben.
 

naumburger

Well-Known Member
Hier einer, der Dir Recht gibt:
http://www.investor-verlag.de/finan...tschland-bei-mindestens-4-pro-jahr/118173931/

Ich finde zwar auch, dass das Leben bewusst teurer gemacht wird: Miete, Strom, Gas, Wasser, Scheiß(e)-Nebenkosten.
Meine täglichen Einkäufe bei den Discountern kosten auch immer mehr, obwohl ich nicht auf Champagner umgestiegen bin.
Trotz dennoch, das Problem mit dem Euro ist mE nicht die Teuerung.
Was ist dann das Problem ? Ich sehe die Teuerung schon durch den Euro.
Bei vielen Waren wurde nur das DM Preisschild ausgetauscht.
Einige Beispiele : 1 Rostbratwurst hat ca 1,20 DM gekostet umgerechnet zum Euro = 0,60 cent, jetzt 1,20 Euro=2,40Euro
1Kg Äpfel 0,60-0,80 Pfennig, das sind ca 0,30-0,40 cent, was kostet das Kilo heute ?
Benzin ist immer 1 Pfennig max um 2 Pfennig gestiegen umgerechnet 1 cent. Jetzt sind Preissprünge bis 5 cent =10 Pfennig möglich. usw.usw !
 

naumburger

Well-Known Member
Naja, das ist ein nicht unwesentlicher Aspekt.

Ich bin der Meinung, dass die niedrigeren Zahlen, also das Visuelle beim Preis einfach die Teuerung ermöglicht haben. Das ist Psychologie.
Wenn ich heute bei H&M eine Jacke kaufen will, so sehe ich die Zahl 79.... die ist unter Hundert, damit kann ich leben. Gekauft.
Rechne ich jedoch in DM um, und visualisiere mir die Zahl 158, kaufe ich aufgrund der hohen Zahl (das hat erstmal mit Preis nichts zu tun, ich sehe nur die Zahl) diesen Jacke nicht.
Das kann auch nur bei Menschen funktionieren, die mit der DM aufgewachsen sind, mit ihr gelebt und vor allem mit ihr gewirtschaftet haben.
und diese Menschen die mit der DM aufgewachsen sind haben auch nicht vergessen das die DM/Löhne/Renten halbiert wurde.
Das haben aber schon viele vergessen.
 

blackcyclist

Gesperrt
und diese Menschen die mit der DM aufgewachsen sind haben auch nicht vergessen das die DM/Löhne/Renten halbiert wurde.
Das haben aber schon viele vergessen.

Also die Löhne wurden halbiert und die Preise haben sich verdoppelt. Das wäre ja dann schon eine Vervierfachung der Kosten. Wird wohl so gewesen sein.

Bei mir war damals am Montsende das Geld alle und das ist es jetzt auch.........
 
S

schneidersitz

Guest
Also die Löhne wurden halbiert und die Preise haben sich verdoppelt. Das wäre ja dann schon eine Vervierfachung der Kosten. Wird wohl so gewesen sein.
Du willst doch jetzt nicht im ernst leugnen, dass sich die Gehälter halbiert haben?
Wenn es nicht zu privat wäre, würde ich hier meine Gehaltsabrechnungen von Dez. 2001 und von Jan. 2002 posten.
Eindeutig halbiert!
 

blackcyclist

Gesperrt
Du willst doch jetzt nicht im ernst leugnen, dass sich die Gehälter halbiert haben?
Wenn es nicht zu privat wäre, würde ich hier meine Gehaltsabrechnungen von Dez. 2001 und von Jan. 2002 posten.
Eindeutig halbiert!

Du hast also als Beispiel im Dez.2001 2000 DM verdient und im Januar 2002 500 Euro, bei gleichzeitiger Verdoppleung der Preise? Da wäre es selbst im schnarchigen Deutschland zur Revolution gekommen.

Mein Lohn wurde exakt umgerechnet und ausgezahlt.
 
Top