Die Lücke der Vernunft im Koran. Sure 39;17-18

Carmen-DE

Active Member
Dürfte auch nicht viel einfacher sein. Wahrscheinlich hat jeder Mensch eine andere Idee, was die Vernunft eigentlich ist.

Zudem haben Definitionen insbesondere für geistige bzw philosophische Phänomene den Nachteil, dass sie etwas einfangen wollen, was eigentlich genauso wenig fassbar ist wie das, was Gott genannt wird.

Gibt auch da nur Annährungen, würde ich sagen.

Ja, wie schon mal irgendwann irgendwo erwähnt .... ich stehe deiner Meinung ohnehin sehr nahe ....
 

Majnomon

Well-Known Member
Wenn du von dem heutigen Verständnis von Vernunft ausgehst ist es schwierig die Vernunft von damals zu erkennen.

Ich wende mein ganz eigenes Verständis von Vernunft im hier und heute auf alles an, was mir begegnet und gleiche es damit ab. Macht wahrscheinlich jeder. Dabei bemühe ich mich, es gegebenenfalls zu erweitern, manches verwerfe ich jedoch (zumindest vorübergehend) als "unvernünftig". Ein ständiger Ausleseprozess.

Auf diese Weise entdecke ich in den Schriften vielerlei, was mir nach meinem Verständnis vernünftig erscheint - allerdings widerspricht das meistens den orthodoxen Lehrmeinungen, wie ich immer wieder feststellen muss.
 

kilicaslan

Well-Known Member
oha... was für ein Überschrift. Ich halte mich ja schon oft zurück aber bei solchen provokatifen Aussagen sehe ich mich gezwungen was zu sagen.

Verstehen und verstehen wollen sind zwei verschiedene Sachen. Manche lesen um zu verstehen, manche lesen aber wollen nicht verstehen.

Hier noch mal die Verse 17-18 in komplett:

"17. : Diejenigen aber, die die falschen Götter meiden, um ihnen nicht zu dienen, und sich Allah reuig zuwenden, für sie gibt es die frohe Botschaft. So verkünde frohe Botschaft Meinen Dienern,
18: die auf das Wort hören und dann dem Besten davon folgen. Das sind diejenigen, die Allah rechtleitet, und das sind diejenigen, die Verstand besitzen"

PS: bitte beachten dass beide Verse im zusammenhang stehen.
 

Majnomon

Well-Known Member
Verstehen und verstehen wollen sind zwei verschiedene Sachen. Manche lesen um zu verstehen, manche lesen aber wollen nicht verstehen.

Das kann man genauso von Dir behaupten.

Du bist auch so ein Schriftgelehrter, von dem mir regelmäßig übel wird.

"Wenn sie euch sagen, dass das Königreich im Himmel ist, werden die Vögel euch zuvorkommen...
Das Königreich ist inwendig in euch und außerhalb von euch." (Thomasevangelium)
 

kilicaslan

Well-Known Member
Das kann man genauso von Dir behaupten.

Du bist auch so ein Schriftgelehrter, von dem mir regelmäßig übel wird.

"Wenn sie euch sagen, dass das Königreich im Himmel ist, werden die Vögel euch zuvorkommen...
Das Königreich ist inwendig in euch und außerhalb von euch." (Thomasevangelium)

ich bin kein gelehrter. Durch paar Koran übersetzung lesen wirdman gewöhnlich kein Gelehrter. Allein vonder Methodik her ist es nicht zuverlässig auf basis von ungefähren Übersetzungen eines Textes schlussfolgerungen zu ziehen.
Wenn man dies trotzdem macht, sollte man wenigsten den Zusammenhängende Texte/verse auch in betracht ziehen.

PS: Das Vers von Thomasevangelium, scheint mir durchaus nachvollziehbar zu sein.
Kurz gesagt, den Himmel erreichst du in dem du in dir arbeitest, dich und dein ego erziehst.
 

blackcyclist

Gesperrt
"17. : Diejenigen aber, die die falschen Götter meiden, um ihnen nicht zu dienen, und sich Allah reuig zuwenden, für sie gibt es die frohe Botschaft. So verkünde frohe Botschaft Meinen Dienern,
18: die auf das Wort hören und dann dem Besten davon folgen. Das sind diejenigen, die Allah rechtleitet, und das sind diejenigen, die Verstand besitzen"

PS: bitte beachten dass beide Verse im zusammenhang stehen.

Also die Rechtgeleiteten haben den Verstand und die anderen sind alle doof? Das ist doch auch nur einer der üblichen Sprüche aus Koran und Bibel, die die eigenen Anhänger über das Meer der Ungläubigen erheben sollen, um so den eigenen Anhängern ein Gefühl der Überlegenheit zu geben und sich möglichst nicht von den Ungläubigen beeinflussen zu lassen.
 

Majnomon

Well-Known Member
PS: Das Vers von Thomasevangelium, scheint mir durchaus nachvollziehbar zu sein.
Kurz gesagt, den Himmel erreichst du in dem du in dir arbeitest, dich und dein ego erziehst.


Siehst Du, Du verstehst es auch nur so, wie es Dir gerade in dein Weltbild passt.

Meiner Meinung nach bedeutet es unter anderem, dass man das Leben im Diesseits nicht nur als eine Prüfung für das Jenseits (den "Himmel") verstehen darf, weil einem sonst "die Vögel zuvorkommen".

Es geht darum, das irdische Leben und das Diesseits dieser Welt im Gedenken Gottes zu heiligen, um Seiner und ihrer selbst willen, und damit das Paradies auf Erden zu verwirklichen.

Durch die permanente Jenseitsfixierung der Orthodoxen Religionen wird die Spaltung zwischen Himmel und Erde nur verschärft, was wiederrum dazu führt, dass das Paradies auf Erden, das eigentliche Ziel aller Religionen, in weite Ferne rückt.


Macht aber nichts. Denn "Allah hat einen Plan."
 

Majnomon

Well-Known Member
PS: Das Vers von Thomasevangelium, scheint mir durchaus nachvollziehbar zu sein.
Kurz gesagt, den Himmel erreichst du in dem du in dir arbeitest, dich und dein ego erziehst.

Noch mal der genaue Wortlaut:
Jesus sprach: Wenn die, die euch (auf Abwege) führen, euch sagen: Seht, das Königreich ist im Himmel, so werden euch die Vögel des Himmels vorangehen; wenn sie euch sagen: es ist im Meer, so werden euch die Fische vorangehen. Aber das Königreich ist in eurem Inneren, und es ist außerhalb von euch.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Verstehen und verstehen wollen sind zwei verschiedene Sachen. Manche lesen um zu verstehen, manche lesen aber wollen nicht verstehen.

Hier noch mal die Verse 17-18 in komplett:

"17. : Diejenigen aber, die die falschen Götter meiden, um ihnen nicht zu dienen, und sich Allah reuig zuwenden, für sie gibt es die frohe Botschaft. So verkünde frohe Botschaft Meinen Dienern,
18: die auf das Wort hören und dann dem Besten davon folgen. Das sind diejenigen, die Allah rechtleitet, und das sind diejenigen, die Verstand besitzen"

PS: bitte beachten dass beide Verse im zusammenhang stehen.

Ja mei, was ist an deinem geposteten Vers nun so anders als an dem Vers, den Tobi gepostet hat?

Wenn man will, kann man das von Tobi herausgelesene herauslesen....eben nur dem Besten der Offenbarung folgen und das andere nicht beachten!

Dies würde ja auch den im Vers angesprochenen Verstand beanspruchen, zu erkennen was an der Offenbarung Recht und was Unrecht ist^^
 
Top