Die meisten Deutschen lehnen Sinti und Roma ab

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

nordish

Guest
Und was hat das eine nun mit dem anderen zu tun?
Über gewisse Dinge in der Kultur nicht offen zu sprechen ist doch nicht gleichbedeutend, seine Frau und Töchter mit Bekleidungsvorschriften zu gängeln. Wieso stellst Du es infrage. wenn @Sinto sich als modern bezeichnet?
Wenn ich mich recht erinnere, schrieb sintostyle, dass seine Frau auch nur lange Röcke trägt....
EDIT: ich muss mich verbessern.... nur wenn sie in Gesellschft seiner Familie ist, oder so....

Darauf will ich hier hinaus....
Leb deine Traditionen, ist doch nichts Schlimmes, aber dann steh auch dazu. Und sei konsequent.
Er versucht, je nach persönlichen Umständen/ Vorlieben, diese oder jene Tradition seines Volkes als gut oder schlecht darzustellen. Er ist aber nicht das Mass der Dinge.
Dieses Verhalten legt er z.B. auch bei den Gadsche an den Tag, indem er jemanden vorzuschreiben versucht, wie er das Wort Zigeuner für sich selbst zu konnotieren hat.
Das mach ihn in meinen Augen unsympathisch.

Er bezeichnete sich hier ja auch als Vorzeige-Sinto....
Also überheblicher geht es ja nun gar nicht.

Falls du es nicht bemerkt haben solltest, schrieb ich ja sogar, dass ich die Art und Weise wie Herr Weiss mit seinem Clan lebt gar sympathisch finde.
Meine Kritik richtet sich einzig und allein gegen sintostyle.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

turand

Well-Known Member
Falls du es nicht bemerkt haben solltest, schrieb ich ja sogar, dass ich die Art und Weise wie Herr Weiss mit seinem Clan lebt gar sympathisch finde.
Meine Kritik richtet sich einzig und allein gegen sintostyle.

Man kann doch gewisse Dinge gut und andere schlecht finden. Herr Weiss kleidet seine Frauen ein und redet über bestimmte kulturelle Traditionen nicht öffentlich. Ersteres finde ich scheisse, letzteres ist ok.
Wo ist nun das Problem? Muss ich Sinto jetzt vorwerfen, dass er nicht genau so oder das genaue Gegenteil vom Clanchef ist? Ist Herr Weiss nun das Maß aller Dinge, weil Sinto es nicht ist/sein darf?

sintostyle1

Well-Known Member
Naja, du musst schon bei einer Meinung bleiben.

Es gehört zu eurer Tradition (wobei ich die Bezeichnung Unterdrückung der Frau nicht benutzen würde, das sind landläufige traditionelle Rollen von Mann und Frau), nur die modernen Sinti lehnen diese Traditionen für sich ab.
Falsch. Die von mir angesprochenen Punkte gehören NICHT zur Tradition. Die Röcke gehören dazu, das Verbot medizinischer Berufe aber die o.a. Punkte nicht. Ich bin bei für mich sinnvollen Dingen traditionell aber wenn meine Kinder Mediziner werden wollen sollen sie es.

Lynx72

Gesperrt
http://www.sueddeutsche.de/politik/...che-vorbehalte-gegen-sinti-und-roma-1.2114422

Die Studie selbst mit Handlungsempfehlungen:
http://www.antidiskriminierungsstel...130A8848F9F37.2_cid340?__blob=publicationFile

Ist allerdings lang!

Die Anregung einer Bildungsakademie halt ich für hochgestochen.
Besser wäre erst einmal ein flächendeckendes Angebot von Willkommensklassen.
Alles nützt nichts, solange dermaßen viele Leute es für ihr gutes deutsches Grundrecht halten, "Zigeuner" abzulehnen und ein Freie-Meinungsäußerungs-Thema der Kategorie "das muss man doch noch sagen dürfen in diesem Land" draus machen. Das kann man doch auch hier im Forum beobachten, wo argumentiert wird, man wolle sich doch nicht von "Politisch Korrekten" vorschreiben lassen, dass man "Zigeuner" mögen und Sinti und Roma nennen muss.

D

Decebal

Guest
Nordish. Fehlende Bildung, nicht zu arbeiten und Unterdrückung der Frau gehört aber nicht zu unseren Traditionen. Ebenso wenig der Ausdruck Zigeuner.

Was der letzte Satz angeht, darf ich widersprechen. In Rumänien gab und gibt es auch jetzt noch eine Polemik betreffend "Rroma-Begriff". Viele Rumänen wollen nie die Rromas so bezeichnen (ähnlichkeit der Namen Rroma - Romania). Aber auch eine große Menge der Rroma sind gegen den Begriff Rroma. Diese bevorzugen den Ausdruck Z. Von denen wurden wir in rum. TV belehrt, dass das Wort Rroma Mensch bedeuten würde und nur innerhalb der eigenen Ethnie zu benützen ist.
Im rumänischen Parlament gibt es ein Abgeordneter jeder der 18 ethnischen Minderheiten. So auch ein Rroma. In der Legislaturperiode 1996-2000 war es der Musiker Madalin Voicu
http://de.wikipedia.org/wiki/Mădălin_Voicu
Der hat dutzende Mal erklärt, dass er stolz sei, Zigeuner zu sein. Er verwendet nie den Begriff Rroma.

Aber es gibt nun auch eine neue Selbstbezeichnung :) Vorige Woche auf dem Markt habe ich Paprika von einer alten Rroma-Frau gekauft. Die sprach Rromani mit der Nachbarin. Als ich wegging sagte sie auf Rumänisch: "hast gesehen, habe dir mehr gegeben, für dasselbe Geld. Kannst wieder von mir kaufen. So sind wir die Italiener, barmherzig". Nachher lachte sie. Sie meinte die riesige Rroma-Emigration aus Italien (viel riesiger als in Deutschland). Zustände wie in Duisburg (habe auf YT gesehen) haben wir hier fast nicht mehr... In Rom habe ich sie persönlich in Juli gesehen und erlebte Schock.

EDIT. in dem offiziellen Gebrauch, verwendet man aber in Rumänien den Begriff Rroma. Hier ein Schulbuch für die Klassen von Rroma-Kinder ("Die schönsten Geschichten der Rroma")
http://www.isjbotosani.ro/img/uploads/petronia.scripcariu/file/CARTE- Cele mai frumoase povesti si povestiri ale rromilor.pdf
und für die 8. Klasse
http://www.isjbotosani.ro/img/uploa... limba_ rromani_ pentru_ clasa_ a_ VIII_a.pdf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
K

KiraS

Guest
"vorschläge der Befragten für ein gutes Zusammenleben mit Sinti und Roma [...] 22% Abschiebung, 14% gesonderte Unterbringung" ...ja. das schweisst zusammen.... :confused:
extrem schade, dass zwischen menschen immer noch so viel im argen liegt...

Eruvaer, wohnst du im Ruhrpott?
Ich ja, notgedrungen, meiner Mutter wegen. Sonst hätte ich schon längst die Düse wieder nach Hamburg gemacht, weil hier in Duisburg die Probleme mit Armutsfüchtlingen aus Rumänien und Bulgarien fast nicht mehr tragbar sind.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.