Die meisten Deutschen lehnen Sinti und Roma ab

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

Decebal

Guest
Wenn ich mir die Geschichte der Roma anschaue...

Am Balkan hatte jeder, der Land besaß auch Roma-Sklaven.

Hast Recht.

Schau hier ein Poster aus dem Jahr 1852 über Sklawen-Handel:

http://en.wikipedia.org/wiki/Romani_people#mediaviewer/File:Sclavi_Tiganesti.jpg

Es wurde verkündet:
"Es wird eine Familie von zigeunerischen Sklawen verkauft.
Versteigerung in dem Hl. Kloster Heiliger Elias
am 8. Mai 1852
zusammengesetzt aus 18. Menschen -
10 Junge, 7 Frauen und 3 Mädchen
in einem sehr schönen Zustand (auf den Mädchen bezogen)"

Also, 2 Individuen von den 20 waren nicht Menschen? Minderjährig???

Nun ein Dokument aus 1562:
http://tiparituriromanesti.wordpress.com/?s=1562
"Ein Zigeuner-Sklawe als Zahlung für Gebet (pomelinic)"
Wegen der alten Sprache, nicht genaue Übersetzung:
"In Namen des Herrgottes und unseres Heilandes Jesus Christus und Seiner Heiligen Mutter.
Ich, der sündige Mönch Teofilact, ehemaliger Innenminister, habe ich gewollt, dass aus meinem ganzen Willen und meiner ganzen Seele dem Heiligen Kloster Moldovita (jetzt UNESCO-Welterbe: http://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Moldovița) für Gebet (eigentlich: dass man für mich Gebete errichten werden) meinen gekauften Zigeuner Mihul schenke, den ich gerecht für 1000 Aspern (osmanisches Geld) von meinem Cousin (der Bürgermeister Petrea-Petrus) gekauft habe. Der Bürgermeister Petrea hat diesen Zigeuner und seine ganze Großfamilie während einer Militärkampagne in Siebenbürgen des ehemaligen Fürsten Petru Rares (Fürst der Moldau, gestorben 1546) in die Moldau gebracht. Ich habe diesen Zigeuner in der Zeit des Abtes Abraham dem Heiligen Kloster geschenkt, damit er Sklawe dieses Klosters sein soll. Niemand soll ihn aus diesem Kloster stehlen, weil er in Gerechtigkeit gekauft wurde.
Wer diesen Vertrag (mit dem Kloster) vernichten wird, dann soll er in der Zeit des Jungsten Gerichtes durch die Gottesgebärerin gerichtet werden.

Im Jahre 7070, 10. März" (eigentlich 1562)

D

Decebal

Guest
hier in Duisburg die Probleme mit Armutsfüchtlingen aus Rumänien und Bulgarien fast nicht mehr tragbar sind.

Die eigentlichen Armutsflüchtlinge sind tragbar, die arbeiten und integrieren sich und schicken schwer gearbeitete Euros ihrer Familien in die Heimat. Diese sogenannten Flüchtlinge, die Du meinst, die in Duisburg, Rom usw hausen, sind tatsächlich nicht tragbar, u. zwar wegen ihres Benehmens und wir wissen alle wovon wir sprechen. Ich kann sagen, dass in meiner Stadt Mediasch neue Siedlungen für diese Familien gebaut wurden und es scheinte zu klappen. Vor 10 Jahren wurde in deren Wohnblocks, mitte in den Zimmern Feuer gemacht (konnte man aus dem Zug sehen...) Nun ist alles bunt und schön. Und ich dachte, es war eine Lösung. Aber, es scheint nicht so zu sein. Die gemeinten Armutsflüchlinge wurden zu Nomaden. Wir sind frei von denen, weil die nun auch in Duisburg angekommen sind. Nun kann Duisburg sehen, was wir Jahrzehnte gelitten haben. Ich bin nur neugierieg, wie man in Duisburg das Problem lösen wird. Es geht nicht um Geld. Vielleicht wird Duisburg mehr Geduld und andere Methoden haben. Rumänien hat hier kollabiert.
Rumänien hat nun aber fast keine solche Probleme mit solchen Menschen, weil die meisten in den südeuropäischen romanischen Ländern emigriert sind (wegen der Sprache her). Aber wenn man als Rumäne nach Ungarn, in die Slowakei, nach Bulgarien oder in Tschechien fährt, dann sieht man, dass fast alle diese Lumpen (die eine Schande auch für die eigentlichen Rroma sind) noch dort stehen. Darum ist die Rroma-Feindlichkeit in diesen Staaten viel größer als in Rumänien. Wir haben dieses Problem fast nicht mehr und auch nicht den Grund der Feindlichkeit.
Mein Beitrag mag zynisch erscheinen, aber war nicht zynisch gemeint. Wirklich.

K

KiraS

Guest

Hab ich mir gedacht. ;)
Weiß du, eruvaer, viele Menschen hier in Duisburg waren/sind schon extrem überfordert mit den Problemen aufgrund türkischer Migranten. Das war/ist schon ein Brandherd. Jetzt kommen noch die ganzen Armutsflüchtlinge aus Rumänien und Bulgarien.
Duisburg ist finanziell am Ruin. Nach und nach schließen Kindergärten, Bibliotheken, Schwimmbäder ect. Dass die deutschen Duisburger Bürger da zunehmend aufgebrachter werden, ist wohl verständlich.
Sich die ganze Problematik aus der Sichtweise von Kleinkleckersdorf anszuschauen, lässt für mich keine der Problematik entsprechende Beurteilung zu.
Deshalb rate ich allen Gutmenschen: lebt mal eine Woche rund um die Uhr im Pott, vorzugsweise Duisburg oder Dortmund.
Mal schauen, ob das Denken dann noch das gleiche ist. ;)

eruvaer

Well-Known Member
im pott wuerd ich schon aus ganz anderen gruenden nicht wohnen wollen.
aber wie ich auchschon sagte finde ich es einfach nicht sinnvoll - egal in welcher stadt -
zu viele fluechtlinge auf einen haufen zu packen.
nicht nur aus gruenden der unterbringung, "ghettobildung",
sondern eben auch aus den finanziellen gruenden.

darf ich jetzt trotzdem mal fragen, ob es dir generell um meine einstellung geht,
oder warum grad das zitat, was nun mal ein offensichtlicher widerspruch ist,
den ich lediglich festgehalten habe (ueberschrift vs. inhalt), zum anlass genommen hast
das gleiche thema wieder mit mir anzureissen?
dass wir nicht gleicher meinung sind wissen wir doch schon :)

K

KiraS

Guest
aber wie ich auchschon sagte finde ich es einfach nicht sinnvoll - egal in welcher stadt -

Das ist doch mal ein klares Wort!
:)

darf ich jetzt trotzdem mal fragen, ob es dir generell um meine einstellung geht,
oder warum grad das zitat, was nun mal ein offensichtlicher widerspruch ist,
den ich lediglich festgehalten habe (ueberschrift vs. inhalt), zum anlass genommen hast
das gleiche thema wieder mit mir anzureissen?
dass wir nicht gleicher meinung sind wissen wir doch schon :)

Und jetzt verstehe ich schon wieder gar nichts mehr! :confused:
Meine Meinung zu der ganzen Thematik dürften hier alle User, die Kommentare von mir gelesen haben, ausreichend kennen. Dazu stehe ich auch!
Bei dir erkenne ich aber irgendwie oft keine Meinung. Manchmal tendierst du dahin, dann dorthin.
Ist zumindest mein Empfinden.

Msane

Well-Known Member
im pott wuerd ich schon aus ganz anderen gruenden nicht wohnen wollen.

...

Ist auch nicht sinnvoll, dass ist aber der Masse an Flüchtlingen geschuldet mit der die Länder und Kommunen konfrontiert werden.
Es werden ja mitlerweile schon Zelte auf Sportplätzen aufgestellt um dem Ansturm irgendwie Herr zu werden.

.

D

Decebal

Guest
Das Problem ist, wir haben nicht so viele Arbeitsstellen für ungelernte Kräfte.
Wer Arbeit will, findet. Insbesondere in Deutschland. Aber auch hier. Wirklich. In meinem Kreis ist die Arbeitslosigkeit unter 2%. Aber Leute, die den Müll vom 2. Stock auf die Straße werfen, die sind dort nicht angekommen, um zu arbeiten. Und die sind nicht in dem Zustand was zu arbeiten. Egal immer wo.
Es ist Schade, dass dieses Thema in einem "Sinti und Roma-Thread" besprochen wird. Diese Leute sind eine Schande auch für die Rroma. Es handelt sich um eine Untergesellschaft, die in ganz Osteuropa verbreitet ist (CS, SK, HU, RO, hier insbesondere Siebenbürgen, ehemalige YU, BG) und die schlicht als Zigeuner angesehen wird.

eruvaer

Well-Known Member

....das hab ich ehrlich schon mehrfach gesagt o_O

Meine Meinung zu der ganzen Thematik dürften hier alle User, die Kommentare von mir gelesen haben, ausreichend kennen. Dazu stehe ich auch!
Bei dir erkenne ich aber irgendwie oft keine Meinung. Manchmal tendierst du dahin, dann dorthin.
Ist zumindest mein Empfinden.

das liegt daran, dass ich kein interesse an diskussionen ueber persoenliche meinungen habe.
sofern die nicht in eine ungesunde extreme richtung tendieren soll doch bitte jeder die meinung haben,
die er/sie gerne moechte.
deswegen schreibe ich hier zumeist nur teilansichten von meinem standpunkt aus dar.
aber ueber meinen standpunkt und meine meinung bin ich mich durchaus im klaren - auch wenn ich bei gravierenden neuen informationen zu themen -von meinem standpunkt aus- durchaus in der lage bin meine meinung zu ueberdenken.
die grundeinstellung meinerseits bleibt jedoch immer dieselbe.
wenn wer uns mal auf nen kaffee treffen koennen wer uns da auch gern dumm und daemlich drueber diskutieren - solange es keiner von uns beiden persoenlich nimmt ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.