die muslime sind zu empfindlich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

mängelexemplar

Guest
AW: die muslime sind zu empfindlich

Mich kotzt (entschuldigt die Ausdrucksform, gescheiteres fällt mir dazu nicht ein) es zum Beispiel so dermaßen an, wenn Kinder ständig zu hören bekommen, wenn du dies oder jenes machst, wird dich Allah betrafen, du wirst in Stein verwandelt oder er wird dir dieses oder jenes antun, das fängt schon beim aufessen an und endet beim schlafen. Gleichzeitig wird vermittelt, das stünde ja im gelobten Buch. Was ist das nur für ein Shice?

Und wenn man nicht aufisst, ist morgen schlechtes Wetter!

so einen "shice" gibts nicht nur im zusammenhang mit einer Religion oder dem Islam eben.

lg
 

Heat83

New Member
AW: die muslime sind zu empfindlich

An sich hast du zwar recht aber wenn ich mir anschaue wieviel Leid auf der Welt geschehen ist,in namen Gottes dann ist es doch kritisierbar,dass man dieses Buch übersetzt und somit auch für eigene Zwecke nutzt/missbraucht.

lg

das passiert doch auch so schon immer wieder in krisenregionen der welt und dazu brauchen sie kein buch, da sind es "stammesführer" die worte allah für sich missbrauchen :-?
 

solresol

Gesperrt
AW: die muslime sind zu empfindlich

bonjour Heat

was hast du von einem buch, das in einer sprache geschrieben ist, die nur noch ein bruchteil der araber selbst beherrschen??

die Menschen schlampen eben... das hat mit dem Kuran nichts zu tun. wenn ein Muslim mit voller Exaktheit seine Religion folgen will, hat er Arabisch zu lernen! dafür besucht er die Kuran-Schule und da wird ihm die Sprache des Kurans beigebracht (wenn alles richtig läuft). unzählige Berberen (die eine völlig andere Sprache haben) erlernen aus Religionstreue Arabisch, obwohl sie die Araber an sich gar nicht mögen, und kommen perfekt mit der Kuransprache klar. Juden, die wirklich Hebräisch beherrschen, übrigens auch, ohne Arabisch gelernt zu haben. aber die Verwandschaft des Stils beider Werke ermöglicht es, da Hebräisch und Arabisch eng verwandt sind. auch die Themen und Sachinhalte überschneiden sich und vermischen sich in anderen Formen.

vielleicht ist das einer der gründe warum der kuran so oft verschieden interpretiert wird.
ich sehe nichts falsches daran den kuran in andere sprache zu übersetzen.

aber wie!

dann fängt es erst an, wirklich lustig und bunt mit der Interpretation zu werden. plötzlich kommen Kopftücher hervor, die keiner im Kuran nachweisen kann popcorn

was denkst du wäre mit der bibel und dem christentum geworden wäre, hätten alle menschen weltweit latein lernen sollen? ich bitte dich...

bis ca. 1980 waren immer noch die meisten heute erhältliche Werke in Latein, tut mir leid. erst danach gab es mehr englisch sprachige Werke.

alles hätte dafür gesprochen, daß Latein Weltsprache wird.

ausser, dass die Angelsächsische Völker dann nicht so die absolute Bedeutung hätten erreicht.

aber das ändert sich, jetzt haben wir den Babel-Turm wieder erfunden: heute Englisch, morgen Chinesisch, und die Muslimen sowieso separat pinocchio

ich lerne gerade türkisch und das ist für mich als deutscher schon nicht einfach aber arabisch is noch ne ganze ecke schwieriger und ich weis wovon ich rede (die schwester meiner verlobten lernt es gerade).

das kann man nicht so sagen! manche finden Musik viel schwieriger. andere meinen, sie spielen Musik :lol: . manche finden gar nichts schwierig, ihnen gelingt nahezu alles. was ist schwieriger Arabisch, Latein, Hebräisch, Sanskrit, Chinesisch, Mathematik, Biologie mit allen botanischen und zoologischen Namen (in Latein übrigens)?

ein guter Muslim lernt Arabisch und bemüht sich dabei! bei den Anderen fehlt was...

niemand spricht hier von ruhm erhaschen, es geht darum auch neue dinge umzusetzen ohne das es gleich wieder verteufelt wird!
lg henrik

eh Moment mal, man spricht davon, das von Gott diktierte Wort zu verändert mit der bösen Absicht hinterher zu behaupten, das würde von Gott herstammen!

salut
 

Heat83

New Member
AW: die muslime sind zu empfindlich

Türkisch als Sprache zu lernen kannst du nicht mit den Übersetzungen des Kurans vergleichen. Und ganz klar ist es wichtig, gerade im Islam, so empfinde ich es, richtig zu übersetzen bzw. zu übermitteln.

Natürlich kann man das nicht eins zu eins vergleichen. Aber ich finde es als wichtig die inhalte richtig zu vermitteln, damit sie klar und verständlich sind und weniger raum lassen für interpretationen. das ist jedoch nur meine meinung
 
M

mängelexemplar

Guest
AW: die muslime sind zu empfindlich

Personen die mit ihren Kinder nicht anständigen reden können und hierfür die Religion missbrauchen. Davon gibt es reichlich!

Eben, da haste recht! Aber was hat das mit der Religion an sich zu tun?
Eltern, die mit der Erziehung ihrer Sprößlinge überfordert sind, greifen dann mal zu erpresserischen Druckmitteln und dazu gehört auch die Religion, das Wetter usw.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: die muslime sind zu empfindlich

Natürlich kann man das nicht eins zu eins vergleichen. Aber ich finde es als wichtig die inhalte richtig zu vermitteln, damit sie klar und verständlich sind und weniger raum lassen für interpretationen. das ist jedoch nur meine meinung

Und genau darum geht es- interpretation; als Beispiel
Sure 3; 7 - Er ist´s, der auf dich herabsandte das Buch.In ihm sind evidente Verse, sie, die Mutter (Der Kern, der grundgelegende Teil der Schrift) des Buches, und andre dunkle. Diejenigen nun, in deren Herzen Neigung zum Irren ist, folgen dem Dunklen in ihm, im Trachten nach Spaltung und im Trachten nach seiner Deutung. Seine Deutung weiß jedoch niemand als Allah. Und die Festen im Wissen sprechen: Wir glauben es; alles ist von unserm Herren." Aber nur die Verständigen beherzigen es.

Quelle: Max Henning

Im Grunde genommen scheint es so auszusehen, dass es versteckte bzw. mysteriöse Verse gibt, die nicht übersetzt oder überhaupt interpretiert werden dürfen/können, den keiner wird es verstehen. Das geht schon in eine philosophische Richtung, wenn man es so behaupten darf.

Schon alleine in einigen Hadithen (auf arabisch), wo intepretiert ist, erkennt ein normaler Mensch, dass es unlogisch gar unmöglich ist. Wie sehr man sich also auf irgendetwas berufen kann, ist offen.
 

Heat83

New Member
AW: die muslime sind zu empfindlich

bonjour Heat

Zitat:Zitat von Heat83
was hast du von einem buch, das in einer sprache geschrieben ist, die nur noch ein bruchteil der araber selbst beherrschen??

die Menschen schlampen eben... das hat mit dem Kuran nichts zu tun. wenn ein Muslim mit voller Exaktheit seine Religion folgen will, hat er Arabisch zu lernen! dafür besucht er die Kuran-Schule und da wird ihm die Sprache des Kurans beigebracht (wenn alles richtig läuft). unzählige Berberen (die eine völlig andere Sprache haben) erlernen aus Religionstreue Arabisch, obwohl sie die Araber an sich gar nicht mögen, und kommen perfekt mit der Kuransprache klar. Juden, die wirklich Hebräisch beherrschen, übrigens auch, ohne Arabisch gelernt zu haben. aber die Verwandschaft des Stils beider Werke ermöglicht es, da Hebräisch und Arabisch eng verwandt sind. auch die Themen und Sachinhalte überschneiden sich und vermischen sich in anderen Formen.

kann ich nicht beurteilen, wenn es so ist, okay.

Zitat:Zitat von Heat83
vielleicht ist das einer der gründe warum der kuran so oft verschieden interpretiert wird.
ich sehe nichts falsches daran den kuran in andere sprache zu übersetzen.

aber wie!

dann fängt es erst an, wirklich lustig und bunt mit der Interpretation zu werden. plötzlich kommen Kopftücher hervor, die keiner im Kuran nachweisen kann

eben nicht, wenn es z.b. eine islamkonferenz tun würde, mit anerkannten gelehrten. aber ich weis sowas gibt es nicht und es geht auch nicht, niemals :roll:

Zitat:Zitat von Heat83
was denkst du wäre mit der bibel und dem christentum geworden wäre, hätten alle menschen weltweit latein lernen sollen? ich bitte dich...

bis ca. 1980 waren immer noch die meisten heute erhältliche Werke in Latein, tut mir leid. erst danach gab es mehr englisch sprachige Werke.

alles hätte dafür gesprochen, daß Latein Weltsprache wird.

ausser, dass die Angelsächsische Völker dann nicht so die absolute Bedeutung hätten erreicht.

aber das ändert sich, jetzt haben wir den Babel-Turm wieder erfunden: heute Englisch, morgen Chinesisch, und die Muslimen sowieso separat

stimmt nicht, vom mittelalter an war es in vielen teilen der welt spanisch, später französisch und dann englisch aber egal :lol: um auf die bibel zurück zu kommen, latein war zu der zeit vor 2000 jahen weit verbreitet...luther hat die bibel vor gut 500 jahren ins deutsche übersetzt

Zitat:Zitat von Heat83
ich lerne gerade türkisch und das ist für mich als deutscher schon nicht einfach aber arabisch is noch ne ganze ecke schwieriger und ich weis wovon ich rede (die schwester meiner verlobten lernt es gerade).

das kann man nicht so sagen! manche finden Musik viel schwieriger. andere meinen, sie spielen Musik . manche finden gar nichts schwierig, ihnen gelingt nahezu alles. sorry, dann frag ich dich gleich beim nächsten mal direkt popcorn
was ist schwieriger Arabisch, Latein, Hebräisch, Sanskrit, Chinesisch, Mathematik, Biologie mit allen botanischen und zoologischen Namen (in Latein übrigens)?

ein guter Muslim lernt Arabisch und bemüht sich dabei! bei den Anderen fehlt was...

also wenn die diskussion wieder mit "guter" und "schlechter" muslim anfängt dann geht sie in die völlig falsche richtung, ich finde solche vergleiche einfach mehr als daneben...jedem seine meinung! ich bin muslim und von gott werde ich irgendwann gerichtet, bis dahin lebe ich wie ich es für mein verständniss und in meiner lebenssituation für richtig halte.

Zitat:Zitat von Heat83
niemand spricht hier von ruhm erhaschen, es geht darum auch neue dinge umzusetzen ohne das es gleich wieder verteufelt wird!
lg henrik

eh Moment mal, man spricht davon, das von Gott diktierte Wort zu verändert mit der bösen Absicht hinterher zu behaupten, das würde von Gott herstammen!

pinocchio also das hast du erst recht falsch verstanden aber egal. zum thema religionen gibt es eben so viele meinungen wie es menschen auf der welt gibt. deswegen haben sich die menschen schon vor 2000 jahren die köpfe eingeschlagen und ich werds jetzt sicher nicht tun. ich bin aus dem thema raus

salut
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top