Die Rückkehr der Wölfe

Bintje

Well-Known Member

Das ist so nicht ganz richtig. ;) Laut dem Wolfsexperten Kurt Kotrschal von der Uni Wien sei es zwar anders als im 18./19. Jahrhundert, als die Wälder nahezu wildfrei waren, sehr unwahrscheinlich, aber Wölfe seien ähnlich wie Raben und Menschen "innovative Tiere": Dass sie etwas jahrelang nicht getan hätten, heiße nicht, dass sie es unter bestimmten Umständen auch morgen nicht täten.

Unter welchen Umständen greifen Wölfe einen Menschen an?

Das passiert hauptsächlich, wenn sie hungrig sind. Dies wird umso wahrscheinlicher, je geringer die Wilddichten im Wald sind.

Quelle und mehr: https://www.spektrum.de/news/tod-durch-wolf/1507365

Wundert mich nicht. Alles andere wäre unintelligent.
 

EnRetard

Well-Known Member
Ich habe ich gestern aus Anlass der ARD-Doku vor ein paar Tagen mit einem Freund unterhalten, der aus Kosova stammt. Dort würden die paar 100 Wölfe nicht als Problem angesehen, sagte er. Wohl aber die Rudel verwilderter Hunde, die es überall gibt. Von den Wölfen gehe keine Gefahr für Menschen aus, wohl aber von den Hunden.
 

Bintje

Well-Known Member

Zitat aus dem oberen Link:
Auffallend ist auch, wie stark sich die AfD auf Wolfsmischlinge eingeschossen hat. Ihrer Meinung nach dürfen Wölfe, die auch Hundeblut in sich tragen, nicht denselben gesetzlichen Schutz erfahren wie reinrassige Wölfe, deshalb fordert die AfD eine eindeutige Zuordnung zur Rasse Canis Lupus Lupus, die »als einheimische Art eigentlich geschützt werden soll«. Heißt: Wenn es nach der AfD geht, dürfen nicht-reinrassige Wölfe gejagt werden. Es sei hier kurz an die Rassenlehre erinnert, die Björn Höcke öffentlich ausgebreitet hat.

Meine Güte! - die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun! :confused::rolleyes:o_O
 

Zerd

Well-Known Member
Bei dem Thema Wölfe fällt mir immer ein Spruch, den ich vor vielleicht 30 Jahren notiert hatte, als es in den Nachrichten hieß, dass in Deutschland nur noch sieben Wölfe verblieben wären:

Haberlerde dinledim:
sadece yedi kurt kalmis
Almanya'da.
Iki cihan harbi
ve altmis milyon nüfus
yalniz kurtlari tüketmedi
kurtlar ülkesi Almanya'da.

Gitti mi kurtlar?
Gitti mi kurtlar?
Burdalar.
Burdalar.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Fazit der Wolf bleibt, alles andere hat @Skeptiker geschrieben. Falls die Weidetiere dennoch weiter bedroht sind, ich hätte da einen Tip holt euch mal einen Kangal, der fertigt die in Nullkommanix ab. Selbst mal aus der Entfernung beobachtet :cool:

Hab ich schon geschrieben das ich Wölfe faszinierend finde?

Und die Wildschweine hauen immer ab wenn sie meine Lady sehen :cool: sieh sieht wohl zu hungrig aus. :D
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich glaube ganz so einfach wie ihr euch das vorstellt mit dem Schutz vor dem Wolf ist es nicht. Vor allem kosten die Hütehunde viel Geld, müssen ausgebildet werden und die Futterkosten sind auch nicht unerheblich. Die Zäune und auch die Elektrozäune sind teuer und auch nicht wirklich wirksam. Wölfe können 2 m überspringen. Die Entschädigung für die getöteten Tiere sind wohl auch nicht ausreichend. Wölfe töten auch mal gleich mehrere Tiere obwohl sie sie nicht fressen.
Die Wälder sind scheinbar in Deutschland nicht mehr groß genug für Wölfe und nicht mehr zusammenhängend. Dazu kommt noch das Schafe eine bequeme Beute sind. Die können ohne große Anstrengung erbeutet werden.

Mir wäre es andersherum auch lieber, aber wenn die Population zu groß wird, dann muß man sie entweder einfangen und woanders aussetzen (aber wo) oder eine Abschußquote einführen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Mir wäre es andersherum auch lieber, aber wenn die Population zu groß wird, dann muß man sie entweder einfangen und woanders aussetzen (aber wo) oder eine Abschußquote einführen.
Wegen der Schafe? Dann müssen die Schafe vernünftig geschützt werden oder die Gegend ist für Schafhaltung ungeeignet. Die Population der Wölfe regelt sich von allein. Wenn es nicht mehr genug Beute gibt, zieht ein Teil von ihnen weiter. Knatsch gibt es dann noch mit den Jägern, weil die Wölfe die Wildschwein- Reh- und Hirschpopulationen reduzieren und diese Tiere scheuer machen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wegen der Schafe? Dann müssen die Schafe vernünftig geschützt werden oder die Gegend ist für Schafhaltung ungeeignet. Die Population der Wölfe regelt sich von allein. Wenn es nicht mehr genug Beute gibt, zieht ein Teil von ihnen weiter. Knatsch gibt es dann noch mit den Jägern, weil die Wölfe die Wildschwein- Reh- und Hirschpopulationen reduzieren und diese Tiere scheuer machen.
Ich hoffe ja heimlich das die Schäfer noch dazulernen und der Staat mehr tut und die Entschädigungen erhöht.
Mit dem weiter ziehen ist es nicht so einfach. Die Wälder hängen nicht mehr so zusammen, es wurden auch schon überfahrene Wölfe gefunden.
Ja, die Jäger lieben den Wolf nicht und würden ihn gern los sein. Im Augenblick gibt es aber angeblich genug Rotwild und auch Wildschweine das es für beide reichen sollte. Vor allem Wildschweine wären genug da.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich hoffe ja heimlich das die Schäfer noch dazulernen und der Staat mehr tut und die Entschädigungen erhöht.
Mit dem weiter ziehen ist es nicht so einfach. Die Wälder hängen nicht mehr so zusammen, es wurden auch schon überfahrene Wölfe gefunden.
Ja, die Jäger lieben den Wolf nicht und würden ihn gern los sein. Im Augenblick gibt es aber angeblich genug Rotwild und auch Wildschweine das es für beide reichen sollte. Vor allem Wildschweine wären genug da.
Falls es dazu überhaupt offizielle Zahlen gibt, musst dir mal angucken wie viele Tiere von Jägern geschossen werden.
Ich hab das ja früher direkt miterlebt. Die Menge war wirklich... Die Tiere lagen gehäuft in einem Pferdeanhänger. Und das nur an einem Tag, von einer Hand voll Jäger. Ich war mit meinem Chef mal bei einem treffen von seinem Jagdverein. Es gibt unglaublich viele Jäger in einer kleinen Stadt - und die schiessen alle. Und jeder mehr als er dürfte.
 

sommersonne

Well-Known Member
Bin auch kein Freund von Jägern. Leider ist Schwiegersohn einer davon. Zum Glück ist er beruflich schwer beschäftigt und kommt nicht mehr oft dazu weil auch das Revier in dem er jagen darf natürlich nicht in Leipzig liegt. Ich kenne auch den Jagdpächter und weiß das er allerhand Pflichten hat und sich auch gut um sein Waldstück kümmert. Daher weiß ich auch das es genug Wild gibt, jedenfalls in den Wäldern in Sachsen und Thüringen.
Es hat eben alles zwei Seiten.
 
Top