Die Ukraine in der Krise

Bintje

Well-Known Member
Ich muß unbedingt hinzufügen, daß ich nicht weiß, wie weit die JungeWelt eine belastbare Quelle ist. Sie behaupten ja, hochwertige Informationen zu haben.
So, wie die jw das schildert, wäre es mehr als fahrlässig, die Informationen zu unterschlagen. Ich kann nur hoffen, dass es zumindest journalistisch weiter verfolgt wird, aber das ist eben auch sehr, sehr schwierig; an die betroffenen Soldaten kommt man sicherlich nicht heran.

"Zu den von Drusenko erst geforderten und dann abgestrittenen Kastrationen ist es vermutlich tatsächlich gekommen. Darauf deutet eine Nachricht aus dem Donbass an eine in Deutschland lebende Ukrainerin hin, die jW in Kopie vorliegt.

Autorin ist eine in Donezk tätige Ärztin – der Name ist der Redaktion bekannt, die Übermittlerin der Nachricht eine seriöse Person. Diese Ärztin schrieb Anfang dieser Woche, sie sei völlig schockiert, weil sie entsprechende Nachrichten bisher immer für Greuelpropaganda gehalten habe. Doch der Sohn ihrer Kollegin sei jetzt nach einem Gefangenenaustausch nach Donezk zurückgekehrt – nachdem ihm in der Gefangenschaft die Hoden amputiert worden seien. Der private und nicht zur Veröffentlichung vorgesehene Kontext der Aussage verleiht ihr weitere Glaubwürdigkeit.

Kastrationsdrohungen von ukrainischer Seite haben ausgetauschte russische Gefangene nach ihrer Befreiung auch an anderer Stelle bezeugt. Ebenso wie ständige Schläge auf Wunden und Todesdrohungen, »um mit ihnen weiter keinen Ärger zu haben«. Ebenfalls im März wurden Videos bekannt, die zeigten, wie ukrainische Spezialkräfte russischen Gefangenen bewusst in die Beine schossen. Sie waren so eindeutig, dass sogar die Kiewer Präsidialkanzlei Ermittlungen ankündigte. Von dieser war aber seitdem nichts mehr zu hören."
 

Bintje

Well-Known Member
Das habe ich genau wo getan? Kriegsverbrechen sind zu verurteilen und ja auch dieses.
Na endlich. Es wirkte so, als habest Du die Nachricht gar nicht oder kaum zur Kenntnis genommen und stattdessen den Boten (jw) via Verweis auf Wagenknecht und Dağdelen "erschossen". ; ) Man muss es nicht mit der jw haben, keineswegs, aber auch dort arbeiten Leute, die ihr Handwerk verstehen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Na endlich. Es wirkte so, als habest Du die Nachricht gar nicht oder kaum zur Kenntnis genommen und stattdessen den Boten (jw) via Verweis auf Wagenknecht und Dağdelen "erschossen". ; ) Man muss es nicht mit der jw haben, keineswegs, aber auch dort arbeiten Leute, die ihr Handwerk verstehen.
Ja, hoffentlich aber ganz neutral sind sie nicht. Aber wer ist das schon.
 
Top