Flammberg
Active Member
Zwischen Putin und Erdogan ist auch wieder kein großer Unterschied oder ?
Doch, ein gewaltiger Unterschied sogar, denn Putin ist sowohl gebildet als auch intelligent, kann immerhin ein abgeschlossenes Jura-Studium und einen Doktor der Wirtschaftswissenschaften vorweisen, wobei letzterer allerdings mit Plagiatsvorwürfen belastet ist. 1984-1985 studierte er an der KGB-Hochschule, war fortan in der DDR im Auslandsgeheimdienst eingesetzt.
Dies als kurze Zusammenfassung, mehr Zeit ist mir diese unsympathischer Gestalt nicht wert. Verglichen mit Putin allerdings erscheint mir Erdogan wie ein laut krakeelender, ungebildeter Prolet; Putin verglichen mit Erdogan wie ein bedächtig taktierender Politiker.
Beiden ist gemeinsam, daß auf die besondere Duldsamkeit ihrer Völker angewiesen sind. Bei der Russen gründet diese Duldung auf die jahrhundertelange Gewöhnung an eiserne Schreckensregime und ein Leben in Unfreiheit, bei den Türken auf der bis heute noch bestehenden, geringen Bildung großer Teile der Bevölkerung, die sich jedoch bessert, sobald die Tradition der Unbildung durch studierte Familienmitglieder aufgebrochen wird. Erdogans Machtgrundlage ist Desinformation und die damit fehlende Möglichkeit zum Vergleich der eigenen Lebensumstände mit denen anderer Nationen. Verständlich nur, daß moderne Informationsmedien als eine Gefährdung dieses Systemes empfunden werden.
Beiden Völkern, Russen wie Türken sind starke Minderwertigkeitskomplexe gemein, sich daran richtende Angebote werden von beiden als Balsam empfunden. Auch hier wäre Bildung der erste Schritt zum Erkennen des Betruges. In gewisser Weise wirkt das Internet wie eine riesige Online-Universität, deren Inhalte zwar nicht immer auf Wahrheit überprüft sind oder gar durch staatliche Institutionen zertifiziert, die aber durch die schiere Vielfalt einen wahren Ozean voll mit Informationsangeboten darstellen, die in jedem Fall bewußtseinsaufhellend wirken und für die, abgesehen von einer Internetverbindung, keine Zugangsbeschränkungen bestehen. Es ist auch verständlich, daß Erdogan davor Angst hat. Diese Angst hat sich ihm im Gesicht abgeprägt; er scheint wie ein verängstigtes Tier, was ihn allerdings nicht ungefährlicher macht, nur halt noch ein wenig erbärmlicher, denn trotz seiner dürftigen Gestalt ist er ja doch ein Mensch, sollte also darüber erhaben sein.