Die Ukraine in der Krise

Bintje

Well-Known Member
Ich habe es auch eben gelesen, wird wohl Zeit das der Westen kritische Infrastrukturen schützt.
Irgendein schlauer Mensch, ich glaub, es war Christian Mölling, Forschungsdirektor der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik in Berlin, gab im TV zu bedenken, als nächstes werde man wahrscheinlich darauf abzielen, das Internet lahmzulegen. Die Kabel liegen u.a. ebenfalls in der Ostsee. Weitgehend ungeschützt, wenn ich es richtig verstanden habe.


Nur gut, dass ich wenigstens ein Kurbelradio habe ... ;)
 

Msane

Well-Known Member
Wir müssen davon ausgehen das sämtliche Gas- und Erdölpipelines, Unterseestromkabel und Datenkabel mit
Sprengsätzen versehen sind, die wenn es einer der großen Akteure für notwendig hält gezündet werden
und die Versorgung unterbrechen.

Wenn die Pipelines aus Norwegen, den Niederlanden usw. sabotiert werden sind wir schachmatt.
Aber sowas von.


.
 

Msane

Well-Known Member
Ich stelle mir ernsthaft die Frage ob Deutschland überhaupt noch zu helfen ist, sämtliche Aufmerksamkeit
im öffentlichen Diskurs dreht sich um den Freiheitskampf der Ukrainer, sowas muss man ja unterstützen.
Dann kriegt man die tägliche Dosis emotionaler Selenskyjansprache präsentiert.
Isjum und Butscha, alles sehr schlimm und man sei ja moralisch verpflichtet was zu tun etc.

Der Haken daran ist, dass all diese Dinge für Entstehung, Verlauf und Ausgang dieses
Krieges völlig irrelevant sind.
- Freiheit der Ukrainer -> irrelevant
- Massaker -> irrelevant
- Ungerechtigkeit dieses Krieges -> irrelevant
Das bekommen wir alles nur von den Medien vorgekaut um das Volk irgendwie bei der
Stange zu halten.
Spielt aber ansonsten keine Rolle.

Alles was für den Fortgang von Relevanz ist, sind die geostrategischen Vorstellungen der USA,
Rußlands und einiger kleinerer Akteure.
Da können noch 500.000 Menschen sterben, wenn die USA der Meinung sind Rußland weiter
einhegen zu wollen, dann befördern die den Krieg weiter, völlig egal wieviele Menschen
da sterben.
Ebenso wird Rußland den Krieg weiterführen solange sie sich vom Vormarsch der NATO
in ihren Einflußbereich bedroht fühlen.

Und wir Deutschen sollten uns davor hüten, aufgrund kurzfristiger Emotionen Dummheiten zu
begehen, falls wieder irgendwo ein Massengrab ausgehoben wird und wieder die üblichen
Rufe nach Kampfpanzerlieferungen laut werden.

Diesen Krieg beenden können nur die USA und Rußland.


.
 

Msane

Well-Known Member
Erdgas besteht hauptsächlich aus Methan und für den Treibhauseffekt ist zuviel Methan in der Atmosphäre extremst schlecht.

Aber im Gegensatz zu den vielen schlechten Nachrichten, habe ich diesesmal auch gute ... Methan verweilt nur wenige Jahre in
der Atmosphäre.
Das bedeutet, eine Verringerung des vom Menschen verursachten Methanausstoßes würde sich schon in kurzer Zeit
positiv auf das Klima auswirken.


.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Irgendein schlauer Mensch, ich glaub, es war Christian Mölling, Forschungsdirektor der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik in Berlin, gab im TV zu bedenken, als nächstes werde man wahrscheinlich darauf abzielen, das Internet lahmzulegen. Die Kabel liegen u.a. ebenfalls in der Ostsee. Weitgehend ungeschützt, wenn ich es richtig verstanden habe.


Nur gut, dass ich wenigstens ein Kurbelradio habe ... ;)
Habe ich auch :)

Ich denke auch aus persönlichen Gründen an die ganzen Inseln und Halligen die von dieser Versorgung immens abhängig sind.

Die Marineeinheiten sind dort ja nicht umsonst präsent seit Beginn des Krieges. Aber die können ja nicht überall sein.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Müßt Ihr leider lesen :(

Die Threaderstellerin kommt aus Lviv, Westukraine, gutbürgerlicher Hintergrund. Wie auch ihre Cousine, die es nach Moskau verschlagen hat, aus beruflichen Gründen. Loser, aber dann freundlicher Kontakt, immerhin war man vor einigen Jahren sogar gemeinsam im Urlaub.

 
Top