Die Ukraine in der Krise

Burebista

Well-Known Member
Ich meinte sicher diesen Ukraine-Thread. Es ist zu traurig zu lesen, wie manche immer noch das Einflusszonen-Denken haben. Der Westen sei schuld, da er zu nahe an Russland gerückt sei.
Wobei die ganze Geschichte Moskau-Russlands mit ihrer Manie, die russische Erde sammeln zu müssen, listig, pervers und imperialistisch ist. Die waren anfangs nur Verwalter der Mongolen, aber haben nachher in dem Namen des östlichen Christentums die Nachbaren überwältigt. Später wurden sogar die Kosaken überlistet, um 1650, aber nachher haben die Kosaken es betreut. Nun sieht man das Resultat. Obwohl sie dieselbe Sprache haben.
Um 1700 grübelten die Moskauer in den rumänischen Fürstentümern, die fast selbstständig unter den Türken lebten. Zugleich grübelten die Moskauer auch im Kaukasus und Iran. Erst um 1800 konnten sich die Moskauer in beiden Gegenden richtig einmischen. Um "russische Erde" zu sammeln??? Im Frieden von Adrianopel im Jahre 1829 wurde bestimmt, dass die Türken Russland entschädigen müsste. Das Osmanenreich hatte aber nicht genug Geld und als Garantie wurden die rumänischen Fürstentümer den Russen übergeben und diese haben unterjocht. Bauern wurden wie Vieh am Pflug benutzt. Als die Türken die "Reparationen" den Russen bezahlten (1834), verließen diese die rumänischen Fürstentümer. Die Bukarester haben Puppen in russischen Uniformen verbrannt.
Polen hat ihre eigene 300-400 jährige Geschichte mit Moskau-Russland.
Wir haben hier in den Rande-Staaten von Moskau-Russland eine lange Geschichte...
Ribbentrop-Molotov Pakt von 23. August 1939 und das geheime Papiertaschentuch von Moskau 1944 zwischen Stalin und Churchill https://en.wikipedia.org/wiki/Percentages_agreement traumatisieren noch jetzt.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Mach dir nichts draus, er ist nur auf dem Kurs derer die alles was Nato, USA und den kompletten Westen die Schuld zuschieben was in der Welt passiert. Es gibt eine endlos lange Listen von Verletzungen des Luftraums und der Hoheitsgewässer seit Putin an der Macht ist.

Der Russe darf das aber.

Vllt. sollte der Eiserne Vorhang wieder gebaut werden.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich sehe es auch so das der Westen hätte machen können was er will, die Russen, nein Putin und Konsorten, wollen ein großes russisches Reich. Das ist unabhängig davon wo sich die Nato befindet, ob sie sich Russland freundlich zeigt, in die Nähe rückt oder vergrößert oder verkleinert. Sie haben nie genug und sind, so leid es mir tut das sagen zu müssen, in Teilen ein recht gefühlloses und brutales Volk.
Sie schrecken auch nicht davor zurück Gebiete im Polarkreis für sich rekrutieren zu wollen. (Bodenschätze)
 

Msane

Well-Known Member
Ich werde auch nichts mehr schreiben, an einer Diskussion besteht ja offensichlich kein Interesse, man möchte sich nur dauerempören
und jeder der was anderes schreibt wird persönlich angegangen.
An Meinungsvielfalt und Austausch besteht ja forumweit kein Interesse, von daher macht es halt keinen Sinn mehr in diesem Forum aktiv zu sein.
Deshalb sind auch so viele User mittlerweile weg.

Ich wünsche trotzdem allen verbleibenden Usern alles Gute.

mfg und bb
 

Burebista

Well-Known Member
Ich werde auch nichts mehr schreiben, an einer Diskussion besteht ja offensichlich kein Interesse, man möchte sich nur dauerempören
und jeder der was anderes schreibt wird persönlich angegangen.
An Meinungsvielfalt und Austausch besteht ja forumweit kein Interesse, von daher macht es halt keinen Sinn mehr in diesem Forum aktiv zu sein.
Deshalb sind auch so viele User mittlerweile weg.

Ich wünsche trotzdem allen verbleibenden Usern alles Gute.

mfg und bb
Persönlich angegangen? Persönlich?
Bitte, nimm es nicht so ernst. Ich habe angefangen zu antworten, aber als ich dachte, dass ich zu polemisiere, strich ich alles und schrieb was ich schrieb. Jetzt zu erwidern, dass es keinen Sinn mehr hat, in diesem Forum aktiv zu sein, ist zu viel. Entweder ist man nicht mehr aktiv (ich war auch Wochen und Monate, mehrmals, nicht mehr aktiv) oder man schreibt es nicht so explizit mit guten Wünsche an die Verbliebenen...
Also bitte :)

mfg und bb kenn ich nicht.

Ich verstehe Dich gut, was Du meinst. Aber wir in Osteuropa sind auch EU und NATO. Nun, wenn Du es so schreibst, dass die EU und die NATO nicht da seien, um alte Schulden (oder wie sagtest Du Rechnungen) zu bezahlen oder zu begleichen, dann fühlt man sich als Osteuropäer geschämt und trotzig. Es sind Millionen von uns, aus allen Ostländern der EU, im Westen. Es ist schlimm für uns hier im Osten. Wir haben keine Arbeitskräfte mehr. Du kannst Dir das nicht vorstellen, was das bedeutet. Aber es ist auch eine Win-Win Situation, da die Leute von dort (noch) Geldern hierhin schicken.
Wir sind, ob wir wollen, ob wir nicht wollen, eine Gemeinschaft, mit guten und schlechten Sachen. Zu den schlechten Sachen für den Westen ist auch, auf die Geschichte Osteuropas zu schauen und alte Rechnungen zu begleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member
Ich habe vor Jahren sogar die Bitte gestellt, gelöscht zu werden. Wurde nicht gehört und / oder nicht ernst genommen. Also blieb ich hier und tauche manchmal unter, nichts sagend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top