Die Ukraine in der Krise

Burebista

Well-Known Member
Dafür aber die TAZ: :)

Dass die im neuen Glanz erstrahlenden russischen Klöster sich an der Verteidigung der "russischen Welt" mit aller Kraft beteiligen, ist nun seit langem kein Geheimnis. Ich erinnere mich an irgendein Weihnachten aus den Zweitausendern, als sich Putin mit dem Patriarchen öffentlich vereinigte.
Das Problem haben wir auch in Rumänien. Ich verstehe nicht, wieso Moskau so verlockend für die orthodoxen Mönche ist!
Der ganze orthodoxe Fundamentalismus wird von Moskau gesteuert. In allen Ländern mit orthodoxen Mehrheit.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Sie werden sie garantiert finanziell unterstützen und sich so ihre Loyalität erkaufen.
Aber das war nicht immer so. Putin ist der erste Staatschef seit der russischen Revolution, der den Schulterschluss des Kremls mit der Kirche besorgte. Was anfangs wie eine Öffnung aussah, entpuppte sich als erster Schritt zur Wiederbelebung eines autoritären Nationalismus.
 

Bintje

Well-Known Member
Skptiker schrieb von der "Kapitulation vor dem US-Imperialismus mit seiner exorbitanten Rüstungsindustrie".
Man kann das auch anders lesen (abgesehen davon, dass ich viel beißenden Sarkasmus seinem Beitrag entnehme, den Du anscheinend nur ideologisch aufzufassen bereit bist): Was, meinst Du, würde wohl passieren, wenn z.B. Taiwan sich China zu- und vom Westen abwenden oder die Türkei ernsthafte Anstalten jenseits von Willensbekundungen machen würde, sich mit China, Russland, Iran und weiteren Ländern der SCO zu verbünden?

Hypothetische Frage: Aber glaubst Du wirklich, die USA (nebst Verbündeten) würden freundlich-desinteressiert zuschauen? Statt zu versuchen, entsprechende Entwicklungen mehr oder minder robust zu unterbinden oder ihnen zumindest ihren eigenen Stempel aufzudrücken?

ps Abgesehen davon, dass die vom Skeptiker eingeworfenen Beispiele Saudi-Arabien, VAE und Katar m.E. sinnbildlich für "die" westliche und selbstredend auch Doppelmoral der USA stehen, bezweifle ich auch, dass Frau Baerbock mit ihren markig-forschen Auftritten die Welt rettet. Auch nicht die Ukraine.
 

EnRetard

Well-Known Member
Türkei ernsthafte Anstalten jenseits von Willensbekundungen machen würde, sich mit China, Russland, Iran und weiteren Ländern der SCO zu verbünden?
Die Türkei wird in dem Moment rübermachen, wenn die USA ernsthafte Anstalten machen, ihr Vorgehen gegen die YPG zu unterbinden.
Was Taiwan betrifft, das werden wir sehen, falls oder wenn die Kuomintang die nächsten Wahlen gewinnt. Sie hat gerade bei der Kommunalwahl so gut abgeschnitten, dass Frau Tsai den Parteivorsitz ihrer DPP niedergelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Die Türkei wird in dem Moment rübermachen, wenn die USA ernsthafte Anstalten machen, ihr Vorgehen gegen die YPG zu unterbinden.
Guck mal:

"US-Verteidigungsminister Lloyd Austin warnte den Nato-Partner Türkei am Mittwochabend (Ortszeit) vor einer neuen Militäroperation in Syrien. Dem Pentagon zufolge habe Austin seinem türkischen Amtskollegen seinen »klaren Widerspruch« zum Ausdruck gebracht und Sorge über die eskalierende Situation in der Region geäußert. Offenbar mit Bezug auf einen türkischen Luftschlag gegen eine auch von den USA genutzte Basis in Syrien sagte Austin zudem, durch den Angriff sei US-Personal direkt bedroht worden."

https://www.spiegel.de/ausland/syri..._ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Man kann das auch anders lesen (abgesehen davon, dass ich viel beißenden Sarkasmus seinem Beitrag entnehme, den Du anscheinend nur ideologisch aufzufassen bereit bist): ...

ps Abgesehen davon, dass die vom Skeptiker eingeworfenen Beispiele Saudi-Arabien, VAE und Katar m.E. sinnbildlich für "die" westliche und selbstredend auch Doppelmoral der USA stehen, bezweifle ich auch, dass Frau Baerbock mit ihren markig-forschen Auftritten die Welt rettet. Auch nicht die Ukraine.
Keine Ahnung, wie man die Kritik an Putins Überfall auf die Ukraine und die moderne Form der Aushungerung der zivilen Bevölkerung als "Kapitulation vor dem US-Imperialismus mit seiner exorbitanten Rüstungsindustrie" anders als ideologisch bezeichnen kann. Den Amerikanern den Überfall auf die Ukraine in die Schuhe zu schieben oder eine "exorbitante" Mitbeteiligung zuzuschreiben, übersieht den ganz einfachen Tatbestand, dass die Russenin in die Ukraine einfielen, und zwar nicht wegen der Amerikaner, sondern aus Machtinteresse. Es mag sein, dass die Russen den Amerikanern an hand dieses Krieges zeigen wollten, wer Herr im Hause ist, aber das macht nicht die Amerikaner zu den Aggressoren, wenn die Russen mal wieder ihre Komplexe kompensieren müssen. Das sage ich jetzt ganz unideologisch.

Quatar et al sind tote Kamele, oder müssen wir auch hier noch das Offensichtliche diskutieren? Ist auch nur einer unter uns, dem die Doppelmoral westlicher Nationalökonomien mit allen Obermuftis dieser Welt nicht deutlich wäre?
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Die Türkei wird in dem Moment rübermachen, wenn die USA ernsthafte Anstalten machen, ihr Vorgehen gegen die YPG zu unterbinden.
Die Türkei wird nie im Leben zum Rubel rübermachen.
Aber sie wird in absehbarer Zukunft auch immer die Kontrolle über ganz Kurdistan haben wollen, ganz unabhängig von staatlichen Grenzziehungen.

Insofern Syrien zur Zeit ein geächteter Staat ist, kann sich die Türkei dort austoben, also Völkerrecht brechen, wo ohnehin kein Recht mehr existiert. Nur deshalb wird es toleriert - bis zu einem bestimmten Punkt. Irgendwann ist die "Vergeltung" ja auch mal vollzogen. Erdogan weiß ganz genau, wie lange er "vergelten" kann, bevor es teuer wird. Rübermachen ist absolut keine Alternative. War es nie und wird es nie sein.

Gegen Westgeldrussen hat man nichts. Sie können sich in Istanbul ein Ticket nach Europa kaufen. Jedenfalls russische Sportler, soweit ich gehört habe, um hier in den Ligen für einzelne Begegnungen gegen cash zu spielen.
 
Top