Die Ukraine in der Krise

Msane

Well-Known Member
Dieses Meme ist irreführend, laut Umfragen ist die Mehrheit gegen die Lieferung von Kampfpanzern
und sogar eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung dafür den Krieg diplomatisch durch
Verhandlungen zu beenden.
Sprich Panzerlieferungen sind eine Minderheitsforderung ebenso wie die Weigerung Verhandlungen
einzufordern.
Als Internetgeneral kann man immer viel fordern, aber wenn man wie Scholz selbst in der
Verantwortung steht, sieht das schon ganz anders aus.
Hätte nicht gedacht das ich in die Situation komme Scholz zu verteidigen.
Aber aktuell ist der Krieg völlig am eskalieren und ich kann verstehen das er nicht am Ende
der Kanzler sein will, der aus Nibelungentreue zu den USA. die Deutschen gegen ihren Willen in einen Krieg
zog.


.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Dieses Meme ist irreführend, laut Umfragen ist die Mehrheit gegen die Lieferung von Kampfpanzern
und sogar eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung dafür den Krieg diplomatisch durch
Verhandlungen zu beenden.
In einer Demokratie immer ein gutes, in einer repräsentativen Demokratie nie ein ausschlaggebendes Argument. Eine sehr deutliche Mehrheit der Bevölkerung war auch gegen die Einführung des Euro.

Was das Meme, denke ich, sehr richtig rüberbringt, ist, wie Deutschland zumindest in Osteuropa wahrgenommen wird.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das sollte keine Rolle spielen. Maßgeblich sollte für Deutschland sein die Erinnerung an den Hitler-Stalin-Pakt, Osteuropa unter sich und Rußland aufzuteilen, und die Neuermöglichung eines solchen Bündnisses durch NordStream I&II.


Ich habe das hier vor einer Weile an der Türkei durchdiskutiert, aktuell gerade bei Twitter an Israel. Wir leben in einer multipolaren Welt mit verteilten Rollen. Türkei und Israel hätten sich je auf eine Seite schlagen können, haben sich entschieden, es nicht zu tun, und sich für eine Vermittlerrolle anzubieten. Die Türkei hat diese schon verschiedentlich sehr erfolgreich einnehmen können.

Deutschland steht nicht in dieser Rolle. Mit NordStream haben wir uns einseitig wie eindeutig auf Seiten Putin-Rußlands gestellt. Putin konnte davon ausgehen, kriegt er die Ukraine in 2-3 Wochen oder Monaten überrannt, würde D nach einer Schamfrist die Ventile von auch noch NordStream II öffnen, und alles liefe weiter, wie gehabt. Es war Joe Biden, der im Beisein von Scholz erklärte, greift Putin die Ukr. an, wäre NordStream II tot. Nicht Scholz.

Deutschland kann sich nur entscheiden zur 180°-Wende, zum Seitenwechsel, oder an der Seite Ungarns so nahe wie nur möglich an der Seite Putins zu bleiben.
 

Msane

Well-Known Member
In einer Demokratie immer ein gutes, in einer repräsentativen Demokratie nie ein ausschlaggebendes Argument. Eine sehr deutliche Mehrheit der Bevölkerung war auch gegen die Einführung des Euro.

Was das Meme, denke ich, sehr richtig rüberbringt, ist, wie Deutschland zumindest in Osteuropa wahrgenommen wird.

Ja und unser Problem ist, dass wir uns ständig davon abhängig machen was andere von uns denken.
Wir haben unsere eigenen Interessen und stellen diese wegen den Interessen anderer hintenan, während
gleichzeitig die Osteuropäer auf nichts bereit sind zu verzichten.
In Sachen Demokratie, Flüchtlinge oder der Zuteilung von EU-Mitteln - osteuropäischer Egoismus
soweit das Auge reicht.


.
 

Msane

Well-Known Member
Das sollte keine Rolle spielen. Maßgeblich sollte für Deutschland sein die Erinnerung an den Hitler-Stalin-Pakt, Osteuropa unter sich und Rußland aufzuteilen, und die Neuermöglichung eines solchen Bündnisses durch NordStream I&II.


Ich habe das hier vor einer Weile an der Türkei durchdiskutiert, aktuell gerade bei Twitter an Israel. Wir leben in einer multipolaren Welt mit verteilten Rollen. Türkei und Israel hätten sich je auf eine Seite schlagen können, haben sich entschieden, es nicht zu tun, und sich für eine Vermittlerrolle anzubieten. Die Türkei hat diese schon verschiedentlich sehr erfolgreich einnehmen können.

Deutschland steht nicht in dieser Rolle. Mit NordStream haben wir uns einseitig wie eindeutig auf Seiten Putin-Rußlands gestellt. Putin konnte davon ausgehen, kriegt er die Ukraine in 2-3 Wochen oder Monaten überrannt, würde D nach einer Schamfrist die Ventile von auch noch NordStream II öffnen, und alles liefe weiter, wie gehabt. Es war Joe Biden, der im Beisein von Scholz erklärte, greift Putin die Ukr. an, wäre NordStream II tot. Nicht Scholz.

Deutschland kann sich nur entscheiden zur 180°-Wende, zum Seitenwechsel, oder an der Seite Ungarns so nahe wie nur möglich an der Seite Putins zu bleiben.

Nordstream ist ein gesamteuropäisches Pipelineprojekt und kein deutsches, welches auch gesamteuropäisch beschlossen wurde.
Durch Nordstream wird die ganze EU mit Erdgas versorgt.
Die Polen haben sich mittels durch Nordstream geliefertes Gas die Speicher voll gehauen,
nur um uns danach anzuscheissen das wir durch Nordstream noch Gas beziehen.

Nordstream2 ist ein russisch-deutsches Projekt.
Diese Pipeline war fester Bestandteil der Energiewende, welche ohne günstiges russisches Pipelinegas nicht
umzusetzen ist.
Nordstream2 hat bis heute niemand geschadet, durch diese Röhren ist bislang kein einziger Kubikmeter
Gas nach Deutschland geflossen.


.
 

EnRetard

Well-Known Member
Dieses Meme ist irreführend, laut Umfragen ist die Mehrheit gegen die Lieferung von Kampfpanzern
und sogar eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung dafür den Krieg diplomatisch durch
Verhandlungen zu beenden.
Sprich Panzerlieferungen sind eine Minderheitsforderung ebenso wie die Weigerung Verhandlungen
einzufordern.
Als Internetgeneral kann man immer viel fordern, aber wenn man wie Scholz selbst in der
Verantwortung steht, sieht das schon ganz anders aus.
Hätte nicht gedacht das ich in die Situation komme Scholz zu verteidigen.
Aber aktuell ist der Krieg völlig am eskalieren und ich kann verstehen das er nicht am Ende
der Kanzler sein will, der aus Nibelungentreue zu den USA. die Deutschen gegen ihren Willen in einen Krieg
zog.


.
Es gibt solche und solche Umfragen. Eine heute veröffentlichte Spiegel-Umfrage sieht eine relative Mehrheit für die Lieferung von Kampfpanzern (47% zu 43%) Eine andere Umfrage hat ergeben, dass über die Hälfte der Deutschen finden, allein die Ukraine solle über eine Aufnahme von Verhandlungen entscheiden.
@Msane Über was soll noch gleich verhandelt werden?
 

Msane

Well-Known Member
Was verhandelt werden soll haben wir in vorangegangenen Beiträgen schon geklärt.

Welche Perspektive schwebt dir denn vor, wie soll es weitergehen?


.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Nach den Ansagen von Medwedew und Lawrow frage ich mich ob es irgendwo ein Schattenkabinett gibt mit dem man verhandeln soll?

Bei diesen Umfragen gibt es übrigens einen nicht zu verleugnenden Unterschied zwischen Osten und Westen, ebenso in der Parteizugehörigkeit.

Die sollen endlich die Scheiß Panzer liefern.

Ich mag die FDP ja gar nicht aber das Radio Moskau gestern war vom feinsten, ohne dabei die Paschas zu vergessen.

 

EnRetard

Well-Known Member
Was verhandelt werden soll haben wir in vorangegangenen Beiträgen schon geklärt.

Welche Perspektive schwebt dir denn vor, wie soll es weitergehen?


.
Die russischen Truppen müssen aus dem ukrainischen Kernland und den angrenzenden Bereichen der Krim raus. Da die Machthaber nicht bereit sind, darüber zu verhandeln, muss die Ukraine befähigt werden, sie zu vertreiben. Dann könnte verhandelt werden, und zwar über eine Entmilitarisierung der 2014 besetzten Gebiete und ggf. einen Sonderstatus.
 
Top