Die Ukraine in der Krise

Berfin1980

Well-Known Member
Angeblich lebt Jan Marsalek ja in Putins Nachbarschaft, der wird gesucht per Haftbefehl wegen Wirecard. Damit dürfte es zu Scholz keine Fragen mehr geben.

Zur Person der hatte auch gute Kontakte zu dem Korrupten Netzwerk in Österreich im Dunstkreis von Ex Kurz.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Scholz muss weg mitsamt der Putin-Lobby um Herrn Mützenich, sonst werden Grüne und FDP in die Schwampel springen, sobald die Union bereit ist, Merz kaltzustellen, denn der ist für beide Parteien untragbar.
Dazu passend:
 

Alubehütet

Well-Known Member
Er hat immer noch viel Rückhalt in der Bevölkerung
Meines Erachtens ist das Volk in Rußland nicht wichtig für Putins Machterhalt.

Zuerst einmal: Putin ist kein charismatischer Führer. Er ist nicht die Nr.1, weil Menschen an ihm glauben und ihn verehren, wie an Hitler oder Stalin geglaubt worden ist. Solange er Menschen nützlich ist, halten sie ihn an der Macht.

Meines Erachtens wird er gestützt und ggf. gestürzt von:
x den Kleptokraten, hierzulande genannt „Oligarchen“: Die scheint er aber mit Mord und Terror im Griff zu haben
x den Militärs. Die dürften die Schnauze gründlich voll von ihm haben.
x dem FSB.

Wenn Putin den Ukraine-Feldzug so katastrophal in den Teich setzt, daß er sogar die Krim verliert, und wenn zugleich Rußland wirtschaftlich ob der Totalsanktionen des Westens zusammenbricht und also auch die Reichen sich nicht mehr bereichern können (Rausschmiß aus dem SWIFT-Abkommen! Das diskutieren wir derzeit gar nicht mehr!), dann hat niemand mehr was von ihm.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wir werden sehen. Egal wer ihn stürzt oder nicht. Hauptsache der Krieg wird von der Ukraine gewonnen, möglichst schnell.

Herr Scholz möge auch bedenken das die Ukraine nicht unendlich Männer hat die die Ukraine verteidigen können. Je länger man zögert umso eher könnte noch etwas ganz anderes von Nöten sein damit die Russen nicht gewinnen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Hierzulande haben sie noch viel zu viel Geduld mit Scholz. Gestern bei Anne Will und im Presseclub: Alle mutmaßen im Nebel herum, warum Scholz sich nicht festlegen will, warum er wochenlang gar nichts sagt etc. Niemand kam auf die Idee, dass es Taktik sein könnte: Zeit schinden, denn die Zeit ist auf Putins Seite, Und niemand denkt daran, dass es ein Abhängigkeitsverhältnis zu Putin geben könnte.
 

Bintje

Well-Known Member
Wenn Putin den Ukraine-Feldzug so katastrophal in den Teich setzt, daß er sogar die Krim verliert, und wenn zugleich Rußland wirtschaftlich ob der Totalsanktionen des Westens zusammenbricht und also auch die Reichen sich nicht mehr bereichern können (Rausschmiß aus dem SWIFT-Abkommen! Das diskutieren wir derzeit gar nicht mehr!), dann hat niemand mehr was von ihm.
Richtig, und deswegen wird er auch alles tun, um möglichst lange an der Macht zu bleiben.
 

Bintje

Well-Known Member
Hierzulande haben sie noch viel zu viel Geduld mit Scholz. Gestern bei Anne Will und im Presseclub: Alle mutmaßen im Nebel herum, warum Scholz sich nicht festlegen will, warum er wochenlang gar nichts sagt etc. Niemand kam auf die Idee, dass es Taktik sein könnte: Zeit schinden, denn die Zeit ist auf Putins Seite, Und niemand denkt daran, dass es ein Abhängigkeitsverhältnis zu Putin geben könnte.
Ich hab nur den Anfang gesehen, das Interview mit Pistorius. Danach bin ich sofort eingeschlafen. Verpasst habe ich offenbar nichts?

Scholz kann ich in dieser Frage zurzeit nicht mehr vorwerfen als seine ärgerlich sparsame Kommunikation. Für die von Dir unterstellte Abhängigkeit von Putin hätte ich aber gern mehr Anhaltspunkte als wiederholte Spekulationen. Sofern die hauptsächlich auf der Beobachtung beruhen, dass die meisten Medien und Social Media-Generäle es anscheinend gar nicht mehr abwarten können, bis "wir" uns endlich in den Krieg stürzen, ist mir das zu dünn.

Klar ist es moralisch angreifbar, sich aus einem Krieg herauszuhalten, der von einer Partei vollkommen völkerrechtswidrig angezettelt wurde. Genauso angreifbar und noch viel katastrophaler finde oder fände ich es allerdings mit Blick auf eine mögliche Atomar-Eskalation, bei der wir selbst übrigens vergleichsweise nackt da stünden und nur zuschauen könnten, wie andere Mächte sich hier austoben, blindlings vorzupreschen nach dem Motto: "Et hätt noch emmer joot jejange." Jedenfalls kann ich begreifen, dass Scholz Respekt davor hat. Den hätte ich auch an seiner Stelle - und zwar gehörig!
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich habe mehr Respekt vor der Tatsache das Russland/Putin bei einem Sieg über die Ukraine nicht an deren Grenzen hält machen wird. Ein Teil Polens war auch mal russisch, könnte er sich zurückholen und den Rest gleich mit. Dann ist es nur ein Schritt weiter nach D.

Russische Besatzung kenne ich schon, muss ich nicht noch einmal haben.
 

EnRetard

Well-Known Member
Ich habe mehr Respekt vor der Tatsache das Russland/Putin bei einem Sieg über die Ukraine nicht an deren Grenzen hält machen wird. Ein Teil Polens war auch mal russisch, könnte er sich zurückholen und den Rest gleich mit. Dann ist es nur ein Schritt weiter nach D.

Russische Besatzung kenne ich schon, muss ich nicht noch einmal haben.
Genau die Vermeidung eines Krieges mit Russland ist es aber, mit der Olaf Scholz Waffenlieferungen an die UA verweigert. Sorry, Korrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Top