Die Ukraine in der Krise

Bintje

Well-Known Member
Allein schon die Geräuschkulisse. So viele Leute sind doch da garnicht. Das ist doch kein Urlaub. Jedenfalls nicht für mich.
Hat jemand eine Ahnung wie es an der Küste des Schwarzen Meeres aussieht? Dort war ich noch nicht.
Das Schwarze Meer soll sehr schön sein, googele mal nach Giresun zum Beispiel. Die Frage ist, was du willst. "Klassischer" Strandurlaub wie in der Westtürkei ist was anderes, aber ich finde, die Türkei hat auch andere wunderschöne Ecken. Perfekt fürs Wandern, Klettern, Radfahren, und wenn man mag, Skifahren .. für Individualreisen wirklich sehr, sehr gut. Die angehängten Impressionen sind aus der Osttürkei links und rechts von der D100 (E80) von Oktober/November, sortiert und bearbeitet habe ich sie noch immer nicht, komme auch nicht mit meiner Ablage klar, aber fürs Erste soll das reichen.
Man kann den Osten übrigens auch von Ankara aus mit dem Zug entdecken, bekommt dann aber anderes zu sehen. Der Fluss ist übrigens der Oberlauf des Euphrats. Und die letzten 2 Fotos stammen aus einer alten Kirche neben einem früheren armenischen Kloster, das leider dem Verfall preisgegeben ist.
Keine Ahnung, ob's klappt mit dem Hochladen ...


C6D920B7-F920-4D2C-8705-0D2BEB3AE6E1.png51A0F246-F771-4383-8D54-4D0A0970CD51.png2EBA969F-6E27-4B94-8904-5FFE9E5E3BC5.pngCF019016-3C00-4C10-AB9B-F1121FDCD80D.png27AF6386-A6E8-479D-B427-7178DD5B4B76.png2EED8F5B-A9D7-4FCF-92B2-243E9B9D4785.png23BE2A92-2439-484C-8E9B-5D8473E03771.png245A4CA2-139C-44A8-9948-D52C7B347F99.png0D09145B-08D6-484D-A837-6F914F29F5EF.png82DB3DB0-5AE0-4DA8-BD47-62EFD082C744.png
 

sommersonne

Well-Known Member
Das Schwarze Meer soll sehr schön sein, googele mal nach Giresun zum Beispiel. Die Frage ist, was du willst. "Klassischer" Strandurlaub wie in der Westtürkei ist was anderes, aber ich finde, die Türkei hat auch andere wunderschöne Ecken. Perfekt fürs Wandern, Klettern, Radfahren, und wenn man mag, Skifahren .. für Individualreisen wirklich sehr, sehr gut. Die angehängten Impressionen sind aus der Osttürkei links und rechts von der D100 (E80) von Oktober/November, sortiert und bearbeitet habe ich sie noch immer nicht, komme auch nicht mit meiner Ablage klar, aber fürs Erste soll das reichen.
Man kann den Osten übrigens auch von Ankara aus mit dem Zug entdecken, bekommt dann aber anderes zu sehen. Der Fluss ist übrigens der Oberlauf des Euphrats. Und die letzten 2 Fotos stammen aus einer alten Kirche neben einem früheren armenischen Kloster, das leider dem Verfall preisgegeben ist.
Keine Ahnung, ob's klappt mit dem Hochladen ...


Den Anhang 18283 betrachtenDen Anhang 18285 betrachtenDen Anhang 18286 betrachtenDen Anhang 18287 betrachtenDen Anhang 18288 betrachtenDen Anhang 18289 betrachtenDen Anhang 18290 betrachtenDen Anhang 18291 betrachtenDen Anhang 18292 betrachtenDen Anhang 18293 betrachten
Lieb von dir, aber informiert habe ich mich schon lange. Meine Frage war eigentlich eine andere. Aber ich wollte nicht rassistisch erscheinen. Aber das russische Ess- und Lebensausdrucksverhalten (schönes Wort erfunden) gefällt mir nicht so sehr. Bin da eben doch etwas mäkelig.
 

Bintje

Well-Known Member
Gibt es da auch so viele russische Touristen?
Das kann ich nicht beantworten, nicht repräsentativ. Aber es gab mir schon zu denken, dass nahezu alle Einheimischen, die ich traf, auf Anhieb davon ausgingen, ich sei Russin, könne es nur sein, weil ich mich dahin verirrt hätte. Es sagt ja schon was aus, wenn die Leute meinen, es kämen hauptsächlich Russen. Vielleicht hing es auch mit der geografischen Nähe zu Kars zusammen, mag sein. So vielen sind wir aber zumindest nach meiner Wahrnehmung gar nicht begegnet und anderen Ausländern oder Leuten, denen man es anmerkte, nur wenigen. Sowieso ein dünn besiedelter Landstrich abgesehen von großen, modernen Städten wie Erzurum.

Aber wenn du mitten in der Nacht irgendwo auf einer Gebirgsebene an einem Flughafen ankommst, wo du als Einzige aus der proppevollen Maschine vom Rollband für Inlandsflüge erstmal umständlich zum Auslandsterminal gelotst wirst, um dein Gepäck entgegenzunehmen - ein einsamer, einzelner Koffer, der kurz vor Mitternacht ganz allein in einer großen Halle unter grellen Neonleuchten steht und selbstredend vorm Ausgang nochmal penibel geröntgt wird - fängst du unwillkürlich an zu grinsen und ahnst, dass Tourismus aus dem Ausland sich dort in engen Grenzen hält. Abgesehen von ausgewanderten Verwandten, die aus Europa im Sommer zu Besuch bei ihren Familien einfliegen. Ich glaube aber, das könnte sich in Zukunft ändern und touristisch interessant entwickeln, wenn zum Beispiel (vielleicht irgendwann mal ..) die Grenze zu Armenien geöffnet werden sollte. Zauberhafte Landschaften, wirklich!
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Russische Pauschalurlauber machen zumeist am Mittelmeer Urlaub. (vgl. z.B. das Buchungsmenü von Pegasturistik )Dort nerven sie bekanntlich deutsche Urlauber durch unterschiedliche Ess- und Trinksitten und Strandmoden. Es mag gut sein, dass am Schwarzen Meer, in Trabzon oder so, russische Individualreisende auftauchen, die sich für Tee und Kulturschätze interessieren. Ich bin überzeugt, die nerven nicht. Ebenso wenig wie deutsche Individualreisende, die sich für Tee und Kulturschätze interessieren. Dem Vernehmen nach sollen Individualreisende auch etwas duldsamer gegenüber den anderen Sitten anderer Völker sein als Pauschalreisende.
 

sommersonne

Well-Known Member
Es kann ja auch sein das wir die russischen Touristen durch unser Verhalten nerven, ist ja nicht ausgeschlossen.
Individualreisen gefällt mir, muss mich mal richtig mit der Schwarzmeerküste beschäftigen. Aber es hat ja noch Zeit, erst nach den Wahlen, am besten so Anfang September.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Der Internationale Strafgerichtshof hat einen Haftbefehl gegen den russischen Präsidenten Putin erlassen. Das Gericht wirft ihm vor, für die Verschleppung von ukrainischen Kindern nach Russland verantwortlich zu sein.
Link

Dann ist es wohl besser für ihn auf Reisen ins Ausland zu verzichten?

Für Wagenknecht und Schwarzer bestimmt die nächste Stufe der Eskalation.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ach, der Luftraum wurde von den Russen gesperrt obwohl es internationaler Luftraum ist? Interessant.
 
Top