Die Ukraine in der Krise

Alubehütet

Well-Known Member
Erdogan vermittelt. Telefongespräche mit Putin, Selenskyj, RTE schlägt Untersuchungskommission vor.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Würde ich seriöser einschätzen als bei Hersh. Zumal die bei vielen nachgefragt haben, die dringend Quellenschutz angemahnt hatten – Die zumindest scheinen das ernst zu nehmen.
 

Msane

Well-Known Member
Warum kommt diese Geschichte jetzt hoch, was meinst du? Eingeweihten dürfte sie doch schon länger bekannt sein.

Weil es den Amerikanern als Hauptprofiteure unbequem wird weiter im Verdacht zu stehen einen Verbündeten
sabotiert zu haben nur um die Ukrainer zu decken.
Deutschland steckt jetzt ja planmäßig tief genug drin im Krieg, die meisten Waffen wurden nach Kiew geliefert, das Verhältnis
zu Moskau zerrüttet, für die USA ein guter Zeitpunkt mit der Geschichte ans Licht zu kommen.


.
 

Bintje

Well-Known Member
Weil es den Amerikanern als Hauptprofiteure unbequem wird weiter im Verdacht zu stehen einen Verbündeten
sabotiert zu haben nur um die Ukrainer zu decken.
Deutschland steckt jetzt ja planmäßig tief genug drin im Krieg, die meisten Waffen wurden nach Kiew geliefert, das Verhältnis
zu Moskau zerrüttet, für die USA ein guter Zeitpunkt mit der Geschichte ans Licht zu kommen.
Ich glaub, das siehst du zu emotional. Mit dem Sabotieren Verbündeter gab es z.B. beim NSA-Skandal keine Probleme, nur ein trockenes Sorry aus Übersee, wenn ich das richtig erinnere. Aber gesetzt den Fall, die Story wurde gezielt lanciert (was ich keineswegs für undenkbar halte), dürfte sie zum jetzigen Zeitpunkt am ehesten innenpolitisch motiviert sein und mit der US-Haushaltslage zusammenhängen. Das haushaltspolitische Desaster wurde ja nur mit Ach und Krach verschoben. Und Einsparungen auch bei Ausgaben für die Ukraine dürften den Amis momentan sehr entgegenkommen.

Letztlich genau so Spekulation wie deine Vermutungen, aber das scheint mir doch sehr viel plausibler.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Warum kommt diese Geschichte jetzt hoch, was meinst du? Eingeweihten dürfte sie doch schon länger bekannt sein.
So, wie die WP das darstellt, liegt das an ihr. Da sind halt diese Tonnen Dokumente in diesem Discord-Chat. Die mußt Du ja erst einmal sichten und gewichten. Und zu diesem Plot seien sie eben erst jetzt gekommen. Bzw. die hauen ja auch nicht alles auf einmal raus, wollen sich ja immer wieder neu ins Gespräch bringen.

Jedenfalls sitzt die WP wohl schon länger drauf. Und hat ja auch erst einmal etliche Stellen, darunter Geheimdienste, um Stellungnahmen gebeten. Braucht seine Zeit. – Klar. Das hat schon ziemliche, auch weltpolitische Brisanz.
 

Bintje

Well-Known Member
So, wie die WP das darstellt, liegt das an ihr
Wenn ich die WP wäre, würde ich das auch sagen :)

Aber gut, insgesamt haben sie ihre Meriten. Watergate ist lange her, aber auch danach haben sie immer wieder Maßstäbe gesetzt. Und das wissen sie, darauf bauen sie, unschwer erkennbar an dieser sehr selbstbewussten Eigenwerbung - und der Slogan dazu ist im Grunde genial ("Democracy dies in darkness").

 

sommersonne

Well-Known Member
Ja, aber wie konkret war das? Irgendwie meine ich mich dunkel zu erinnern, dass mal die Rede von Warnungen war - nach dem Motto, so was könne passieren. Konjunktiv. Falls aber demgegenüber ganz konkrete Anschlagspläne durchgestochen worden sein sollten und gar nichts passiert ist, um das zu verhindern, wäre es m.E. ein Skandal: Weil das dann bedeuten würde, die Bundesregierung habe die Zerstörung der Pipeline billigend in Kauf genommen und hinterher auch noch die Öffentlichkeit genarrt.
Eine Pipeline die sowieso nicht mehr genutzt wurde. Ich verstehe die nachträgliche Aufregung nicht. Wie wir jetzt wissen passieren sehr viel schlimmere Dinge.
 
Top