Die unendliche Geschichte

R

rebel

Guest
AW: Die unendliche Geschichte

Zitat von whaty2000:
ist es denn respektlos,dass ich mich in einen deutschen verliebt hab und mit ihm zusammen sein möchte?
finde ich ehrlich gesagt nicht!ich respektiere ja meine eltern.sie haben halt ihre einstellung und diese toleriere ich ja auch und ich bedanke mich bei fast jedem anruf,dass ich vieles von ihnen gelernt habe und wegen den studiengebühren etc.ich sag ja nicht zu meiner mutter "leg das kopftuch ab" oder zu meinem vater "geh nicht in die moschee" oder ähnliches!ich möchte ja auch,dass sie stolz auf mich sind und das sind sie ja auch im grunde,weil ich studiere usw.,aber sie sind halt so lange stolz auf mich,so lange meine handlungen in deren richtung und kram passen,verstehst du was ich meine? und ich will nicht mein leben nach ihne ausrichten müssen.das wäre doch die falsche form der dankbarkeit!

p.s. ich weiß,dass das nicht böse gemeint war ;)!

es ist in meinen augen nicht respektlos, da wie gamze schon gesagt hat, hätten deine eltern zurück in die türkei gehen sollen, wenn es ihnen so wichtig ist das du reinrassig heiratest. jedem marokkaner ist es egal wenn seine tochter einen afghaner heiratet, dabei geht es um die religion die gleich ist. bei deinen eltern gehts ja nicht um die religion, schließlich wär dein ex bereit zu konvertieren, sondern um die nationalität. wär dein freund bzw ex nicht bereit zu konvertieren könnt ich deine eltern verstehen und würd es auch als respektlos ansehen, auch wenn du in dem anderen thread geschrieben hast das der koran von männern interprätiert wurde und man von daher nicht alles auf die goldwage legen sollte, wär es für mich als muslim nicht in ordnung, aber das ist jetzt zu off-topic. für deine eltern ist es leider respektlos und das wird sich nicht ändern wie du gesagt hast.klar versteh ich was du meinst mein familienoberhaupt ist auch nur solange stolz auf mich wenn ich mich seinen ansichten nicht alzu weit entferne, ist halt so bei konservativen moslems wozu deine eltern ja auch gehören. nur du alleine musst wissen wenn von beiden parteien du verlieren wirst, denn beide behalten wird nicht gehen(leider).

W

whaty2000

Guest

ich glaube,dass ich mittlerweile soweit bin,dass ich mich für keinen von beiden entscheiden werde.weder für meine familie noch für meinen exfreund.das wäre das klügste.zumindest hätte ich dann keinen gewissenskonflikt mehr und das problem wäre gelöst,wenn ich beiden parteien aus dem weg gehe.

R

rebel

Guest

Zitat von whaty2000:
ich glaube,dass ich mittlerweile soweit bin,dass ich mich für keinen von beiden entscheiden werde.weder für meine familie noch für meinen exfreund.das wäre das klügste.zumindest hätte ich dann keinen gewissenskonflikt mehr und das problem wäre gelöst,wenn ich beiden parteien aus dem weg gehe.

tue das nach möglichkeit nicht, es hat auch keinen sinn beide parteien zu verlieren, das macht dich auch nicht glücklicher.

marleen

Member

das wird dir auch nichts helfen...und glücklich wirst du dann wohl kaum!also ich bin dafür für die liebe zu kämpfen,weil es kann nicht ewig so weitergehen,dass es solche probleme gibt.wenn man hier lebt ist doch klar,dass man sich auch in nicht-türken verliebt und ich bin jedesmal sauer wenn so eine geschchte aufkommt,weil auch deutsche ine chance verdient haben und es in vielen fällen NUR um den sch*** pass bzw nationalität geht.und das muss sich ändern!
aber whaty ich hoffe du findest den richtigen weg egal was du tust...aber willst du dein leben lang immer wieder leiden nur weil deine eltern meinen ein türke ist der beste?

cafedelsol

Gesperrt

hey whaty

sag mal du kannst doch deine Familie am besten einschätzen, glaubst du nicht das sie dir irgendwann deine Entscheidung für deinen Freund verzeihen werden?
Wenn ja dann kannst du es versuchen, aber wenn nicht solltest du es dir gut überlegen

I

Izzet

Guest

Mensch Whaty,

ich bin erst jetzt über Deine Situation gestolpert – sie bewegt mich sehr.

Lass mich mal kurz meine Gedanken sortieren:

Stell Dir nie die Frage: Soll ich mich für ihn oder die Familie entscheiden. Das ist wie – schneide ich mir das rechte oder das linke Bein ab.

Auf der anderen Seite. Es ist Dein Leben und Du hast nur eins davon. Du wirst nicht glücklicher sein wenn Du Deine Eltern zufrieden stellst und selber dabei unglücklich bist. Ich bin überzeugt, dass Deine Eltern 2 Sachen wollen:

• Whaty soll es sehr gut gehen; ergo ihr kann es nur gut gehen, wenn wir sie vor den fremden Einflüssen schützen
  • Wir müssen in unserer Gesellschaft unser Gesicht wahren

Du musst beides unter einen Hut bekommen. Du hast einige Vorteile, die andere „unglücklich“ verliebte nicht haben:
a)[FONT=&quot] [/FONT]Du wohnst nicht mehr zuhause – d.h. Du stehst nicht 24 h unter Kontrolle
b)[FONT=&quot] [/FONT]Du bist clever!
c)[FONT=&quot] [/FONT]Du wirst wenn Du fertig studiert hast irgendwann finanziell unabhängig sein
d)[FONT=&quot] [/FONT]Du lebst in einem liberalen Land

Mache das was Du für richtig hältst. Bringe Deine Familie nicht unnötig auf die Palme aber werfe Dein Leben nicht weg. Im Moment nimmt Deine Familie einen sehr aktiven Platz in Deinem Leben ein. Schließlich hast Du auch bis vor kurzem dort gewohnt. Du wirst im Leben immer selbstständiger werden und der Einfluss wird immer weiter schwinden. Ich meine damit nicht, dass ihr Euch weniger lieb haben werdet. Auch Eltern merken mit der Zeit, dass sie die Kinder nicht bis an ihr Lebensende mental einsperren können. Dieser Prozess ist aber schleichend.

Was will ich Dir Empfehlen:
Lebe modern weiter und erzähle Deinen Eltern aus Deinem Leben nur selektiv. Manchmal musst Du vielleicht flunkern. Ich glaube nicht, dass Du die Lebensbeichte heute oder morgen ablegen musst. Warte noch etwas ab, um zu sehen ob Dein Ex auch Dein Zukünftiger wird und wie sich Deine Eltern „entwickeln“.

Lass mich noch anmerken: Ob Dein Zukünftiger konvertiert oder nicht wäre für mich von keiner allzu großer Bedeutung. Ich finde man konvertiert aus Überzeugung und nicht „zuliebe“, was ich an dieser Stelle wertungsfrei unterstellen möchte.

Ich drück Dir die Daumen.

Gruß,

Izzet.

W

whaty2000

Guest

Zitat von rebel:
tue das nach möglichkeit nicht, es hat auch keinen sinn beide parteien zu verlieren, das macht dich auch nicht glücklicher.

ich glaube es gibt kein passenderen worte,als die von izzet dafür.entweder schneide ich mir das linke bein ab oder das rechte.bei mir gibt es keine halben sachen.entweder beides vernünftig oder beides gar nicht!wie soll ich das denn aushalten meinen eltern ins gesicht zu gucken,die mir das mit meinen exfreund vermasselt haben?dann geh ich lieber beiden parteien aus dem weg!

W

whaty2000

Guest

Zitat von cafedelsol:
hey whaty

sag mal du kannst doch deine Familie am besten einschätzen, glaubst du nicht das sie dir irgendwann deine Entscheidung für deinen Freund verzeihen werden?
Wenn ja dann kannst du es versuchen, aber wenn nicht solltest du es dir gut überlegen

nein,werden sie nicht.ich kenn das schon vom näheren umfeld.

marleen

Member

@rebel: er will doch konvertieren...außerdem ist der koran nicht mehr auf alle lebensbereiche anwendbar!

@whaty:schau du sagst du gehst beiden parteien aus dem weg.wie willst du das tun?du kannst deinen eltern ja nicht aus dem weg gehen...wie willst du das denn begründen?du wirst doch dann trotzdem denken"wegen euch...".und du wirst trotzdem an ihn denken und dir den kopf zerbrechen "was wäre wenn..."!ist jetzt meine meinung auch wenn ich dich nicht beurteilen kann..du kannst nicht alle anderen glücklich machen,du musst glücklich werden...
izzet hat es auf den punkt getroffen...meine meinung kennst du ja jetzt zur genüge;)