"Die Welt geht vor die Hunde" und die jungen Menschen lassen sich das nicht einfach bieten.

eruvaer

Well-Known Member
Wir hatten es ja gerade anderswo vom Wald:

IMG_20190705_121213605~2.jpg

Mir geht es ganz extrem auf die Nerven, dass scheinbar jeder gerne eine einfache Antwort hätte:

Verbietet Privatleuten fliegen und die Welt ist gerettet.

Kauft euch alle eine Solarzelle fürs Autodach, hiphiphurra, Welt gerettet.

Am Ärmel!

Es kann nicht nur eine Lösung geben.
Ständig wird gemeckert:

Ja nur weil wir die Tüten beim Obst und Gemüse verbieten, wird die Welt nicht gerettet.
Nur weil wir Strohhalme verbieten, wird die Welt nicht gerettet.
Nur weil wir Einwegplastik verbieten, wird die Welt nicht gerettet.
Nur wenn Leute Elektroautos statt Verbrenner fahren, wird die Welt nicht gerettet.

NEIN VERDAMMT! WIRD SIE NICHT!

man könnte die komplette werde mit Blumen zupflastern und das Problem wäre nicht gelöst, denn "das Problem" ist ein Flechtwerk aus zigtsusenden Gründen und jedem einzelnen muss man individuell begegnen. Deswegen:
Ja die verschwindenden Plastiltüten helfen, ja Elektroautos helfen, ja Bäume helfen, ja ein Teich im eigenen Garten hilft, ja ja ja ja ja auch Greta,die mit dem Zug Europa durchquert statt mit dem Flugzeug, hilft, ja jeder Zigarettenstummel, der nicht auf dem Boden langet hilft - aber eben nur im Gesamten. In der Masse. In der Vielschichtigkeit.

Nur so kann es gehen und nicht anders.
Je mehr verschiedene Wege, desto mehr Ergebnis.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ich sehe das wie @eruvaer zumal ja die Meldungen wegen Artensterben bestimmter Bäume nichts gutes verheißen. Es soll ja auch Baumbestand geben der weniger Wasser benötigt, aber etwas benötigt auch der sparsamste Baum.

@eruvaer du hast die Wattestäbchen vergessen ;)
 

eruvaer

Well-Known Member
Jedes einzelne Glied der Kette ist wichtig.
Es gibt nicht die eine Lösung, nur viele viele Lösungen zusammen helfen wirklich.

Nix anderes sag ich die ganze Zeit.

Lies mal über die Bedeutung der Ozeane bzw wie wichtig die Rolle der kleinen Teiche ist.
 

alterali

Well-Known Member
Jedes einzelne Glied der Kette ist wichtig.
Es gibt nicht die eine Lösung, nur viele viele Lösungen zusammen helfen wirklich.

Nix anderes sag ich die ganze Zeit.

Lies mal über die Bedeutung der Ozeane bzw wie wichtig die Rolle der kleinen Teiche ist.
Es gibt aber eben auch konzentrierte Aktionen.
Und wenn Du die Rolle kleiner Lebensräume ansprichst, dass passt nicht zusammen mit den durchgerührten menschlichen Teichen, die Du so toll findest.
Der atlaqntiosche Ozean hat gerade ein Problem mit einer Alge.
 
Top