"Die Welt geht vor die Hunde" und die jungen Menschen lassen sich das nicht einfach bieten.

Alubehütet

Well-Known Member
Naja. Vielleicht auch fast im Gegenteil.

Wichtig ist, daß sie jetzt kapiert, daß das, was sie losgetreten hat, wichtiger ist als ihre persönlichen Scheißneurosen. Die soll sich nicht einfallen lassen, sich vier Wochen in ein Hotelzimmer einzuschließen und rumzuflennen. Den Fehler als solchen einzugestehen wird für sie wohl weniger schwer sein als für ihre Fans.

Aber das wird sie glaube ich auch ohne mich einsehen :)
 

eruvaer

Well-Known Member
Aufgewühlt ist vielleicht nicht das richtige Wort. Oder doch. Noch ziemlich verwirrt.


Asperger ist nicht das Problem. Von Asperger diskutiert man, ob das nicht wirklich einfach nur eine „alternative Begabung“ ist, eine andere Art, die Welt wahrzunehmen und zu verarbeiten. Halt focussierter.

Sie ist schwerst depressiv erkrankt, seitdem sie elf ist, hat damals über ein Jahr kaum gegessen, jeder Bissen war ein Drama, stundenlanges Zureden, sie hat sich jeden Abend in den Schlaf geweint, tagelang nicht gesprochen. Von Schule gar nicht zu reden. Mit elf! Und sie hatte vor noch gar nicht allzulanger Zeit massive Angststörungen, „THE PANIC I FEEL EVERY DAY!“. Berührt mich auch momentan, weil ich gestern noch zufällig gelesen habe bei der Frau von Sascha Lobo, was Panikattacken bedeuten. Greta spricht von „panic“, nicht einfach von „fear“.

Und ihr Engagement ist ihre bislang erfolgreiche Therapie. Ich kaufe mir immer wieder mal den Stern, also warum nicht auch gestern. Ihr Vater ist total glücklich, weil sie es ist. Sie macht die Augen zu – Und schläft. Die ersten Erfolge aber stellten sich ein, als sie ihre Mutter mit Tränen davon überzeugte, ihre internationale europäische Opernkarriere abzubrechen, weil das zu viele Europaflüge bedeutete. Immer, wenn ihre Mutter zurück kam – Keine Vorwürfe, nur Tränen und Leiden. Warum tut ihr Erwachsenen uns das an? Warum nehmt Ihr uns die Zukunft?

Klar, der Enkeltrick, den Rezo gegen Schluß seines Videos gefahren ist. Macht Euch nichts vor: Wir sind total machtlos. Wir leben in einer überalterten Gesellschaft. Unsere Stimmen zählen sowieso nicht. Also geht zu euren Großeltern und fragt sie, ob sie euch noch Liebhaben. Und dann fragt sie, wieso sie dann CDU wählen können, wenn sie euch lieb haben. Derselbe Mechanismus bei den Thunbergs, nur so dramatisch, daß beide Eltern ihren bisherigen Beruf aufgegeben haben.

Jetzt sind um ihretwillen sechs Interkontinentalflüge unternommen worden. Wie viele rauschende Opernvorstellungen hätte ihre Mutter von diesem Kontingent noch feiern können, wie viele glückliche Jahre hat sie das gekostet?



Die Diskussion ist schwierig, weil ich Greta ja auch nicht pathologisieren will. Die engagiert sich ja nicht, nur weil sie eine schwer krankhafte Störung eines Dopaminspiegels hätte. Was uns dann nichts anginge. Die hört ja nicht Stimmen, will nicht die Weltherrschaft der Reptiloiden beenden. Aber man muß schon sehen, daß sie schwer erkrankt ist an etwas, das uns allen zusetzen sollte. „I want you to feel the panic I feel every day.“ Sie ist überempfindlich für etwas, für das wir viel zu unempfindlich sind.

Aber wenn das, was sie bewegt und erlebt, auch therapeutische Wirkung hat, dann ist ihr Vertrauen gerade von zwei Therapeuten schwersten mißbraucht worden.
Sorry ist gerade mein falscher Fuss.
Mich nervt gerade im Alltag jemand die ganze Zeit mit seiner Erkenntnis nicht unsterblich zu sein - mit über fünfzig.
Mich nervt es tierisch, wie viele Menschen einfach keine Ahnung haben, dass sie extreme Einhörner sind, wenn sie nie wirklich krank waren, nie jemanden liebes zu früh verloren haben, nie emotional völlig zerstört waren, noch nie unsäglichen äusseren Einflüssen ausgesetzt waren und dann durch die Gegend rennen und allen ihre unfassbare Erkenntnis aufs Ohr drücken müssen als sei es eine Weltneuheit.

Ist wie durch Elendsviertel rennen und erzählen, dass man ein voll heftiges Hungergefühl hatte als kann ein paar Stunden im Stau stand und dann nur ein Snickers bekam und wie schlimm da sein muss, so jeden Tag zu leben. Ohaaaa!

Greta ist eine von sehr sehr vielen die so fühlen in ihrer frühen Kindheit. Manche haben dann das Glück Eltern zu haben die da sind, anderen sind die gestorben, anderen sind die Eltern diese Hölle.
Jeden Tag.
Überall auf der Erde.
Herbst so brisant und verhängnisvol, Herbst so hoffnungslos und düster wie der Klimawandel - und genau wie bei dem:
Kein Schwein interessierts bis das Kind Anok läuft oder in die USA segelt.

Wütend macht mich das.
Nein nicht du @Alubehütet ... besser spät als nie.
Ich geh lieber. Gute Nacht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich krieg ja auch mit, nur am Rande, was für ein Mob Amok läuft gegen Greta. Nur am Rande, weil ich mir das sehr dosiert antue. Was ich an Theorien gelesen habe – Von der Vermutung, 100 km ausser Sichtweite steigt die doch um in einen Luxusdampfer, bis hin zu „habe ich gelesen“, wie viele Tornados nötig sind, die über den Segelboot fliegen, um zu überwachen, daß der Rothschild-Agentin auch nichts zustößt – Es ist ein unglaubliches Maß an Bosheit gegen Thunberg unterwegs. Margot Käßmann, Claudia Fatima Roth und IM Erika Angela Merkel in einer Person. Ein 16jähriges Mädchen!

Was mich verstört, sind ihre Anhänger. Ich kenne keine solche Claudia-Roth-Fans. Viele werden zustimmen, daß ihre Stimme stets angestrengt wirkt und für viele auch anstrengend sein mag. Niemand wird all ihre Positionen gut finden.

Aber deute mal an, daß Greta psychische Probleme hat, was sie selber beschreibt, worüber ihre Mutter ein Buch geschrieben hat, und endlich erlebt man mal auch einen linken Shitstorm
 

Alubehütet

Well-Known Member
Noch einmal kurz die Fakten, für alle, die das hier nur überfliegen.





In den USA gibt es demnächst einen UN-Klimagipfel. Weitere Events unter anderem in Chile. Greta muß also über den Kontinent, will sie da auch präsent sein, gar etwas lostreten. Das geht nicht mehr mit der Eisenbahn.

Also mit einem Flieger, einem Motorschiff, oder gar einem Segler.

Greta & Umgebung haben sich für einen Segler entschieden, und aber zwar einem sehr speziellen: Einen optimierten Rennsegler, gebaut, um Rekordtempo-Weltumsegelungs-Wettbewerbe zu gewinnen. Die sind ungeheuer schnell, entsprechend unbequem. Geht nicht um Tümmler-Gucken und Delphine füttern, es geht alleine um Geschwindigkeit. Kein dicker Porsche Cayenne, sondern ein Schuhmacher-Rennbolide: Um Gewicht zu sparen, sind nicht mal Toiletten an Bord. Nix ist abgefedert, man wird hin- und hergepoltert. Allerdings: Man kann nicht kentern.

Sehr schön fand ich ein Statement: Die Chance, auf sowas mitzufahren, haben nicht viele, so habe ich mich entschieden, als mir das angeboten wurde, das auch zu nutzen.

Bedingung war natürlich, daß das Ganze CO2-neutral stattfindet.



Ein aufmerksamer und kundiger Leser der taz hat nun darauf aufmerksam gemacht: Nach seiner Kenntnis werden mehrere Menschen aus Europa nach Amerika fliegen, um den Kahn überhaupt wieder so weit flott zu machen, daß er nach Europa zurückbefördert werden kann. Der wird nämlich entsprechend abgenutzt. Das hat die taz irritiert, und sie haben nachgefragt: Sechs.

Es werden sechs Menschen in die USA fliegen, damit zwei Menschen, Greta und ihr Vater, nicht fliegen müssen, sondern „CO2-frei“ in die USA segeln.
 

sommersonne

Well-Known Member
wieso braucht es nur zwei Segler für den Hinweg aber fünf für den Rückweg?
Und wieso andere und wie reist Greta?
Wieso fünf Yachten, fünf Mitarbeiter.
Das Flugzeug mit dem sie dann hinüber fliegen wäre doch sowieso geflogen. Vorausgesetzt sie benutzen alle das gleiche Flugzeug ist es doch weniger schlimm oder irre ich da.

Wahrscheinlich wäre es geschickter gewesen Hin- und Rückfahrt auf Frachtschiffen zu machen, aber nun ist es mal so.
Ihre Gegner hätten immer etwas anderes gefunden was es zu bekritteln gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Wahrscheinlich wäre es geschickter gewesen Hin- und Rückfahrt auf Frachtschiffen zu machen, aber nun ist es mal so.
Es wäre geschickter gewesen, sie und ihr Vater wären geflogen, und ab dafür. :)

Solche Flüge sind ja nicht das Problem. Die Flüge für ein verlängertes Saufwochenende in Malle, oder mal eben Hamburg-Berlin, die sind das Problem.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Egal ob beim WEF in Davos, bei den zahlreichen Klimagipfeln usw. um den Erdball, stellt sich bei mir immer wieder die Frage: Weshalb macht man keine Video-Konferenzen ?
Zum Teil geht es ja auch um netzwerken, um Begegnungen und Treffen am Rande, mal wieder miteinander quatschen, Leute kennenlernen. Auch hier konkret bei Greta. Genau so wichtig wie eine offizielle Rede wird sein, daß viele Verantwortungsträger sie mal in personam sehen, mit ihr reden, sich einen persönlichen Eindruck verschaffen können. Ich finde das schwierig, zu quantifizieren, wie wertvoll das ist. Ob man da eine Konferenz auch mal real ausfallen lassen und nur virtuell stattfinden lassen kann.
 

eruvaer

Well-Known Member
Zum Teil geht es ja auch um netzwerken, um Begegnungen und Treffen am Rande, mal wieder miteinander quatschen, Leute kennenlernen. Auch hier konkret bei Greta. Genau so wichtig wie eine offizielle Rede wird sein, daß viele Verantwortungsträger sie mal in personam sehen, mit ihr reden, sich einen persönlichen Eindruck verschaffen können. Ich finde das schwierig, zu quantifizieren, wie wertvoll das ist. Ob man da eine Konferenz auch mal real ausfallen lassen und nur virtuell stattfinden lassen kann.
Überleg mal, wir viel Vetternwirtschaft und illegale Verbindungen es in der Politik weniger gäbe, fänden all diese Treffen über den offiziellen Politik-Video-Chat mit mehrerenb ständig wechselnden Übersetzern (plus dem persönlich neben einem sitzenden vertrauten) statt.
Gleich wäre Politik viel transparenter und ehrlicher ohne, dass eine Überwachung notwendig wäre. ;)
 
Top