"Die Welt geht vor die Hunde" und die jungen Menschen lassen sich das nicht einfach bieten.

Msane

Well-Known Member
Irgendwie wird mir dieser Kult langsam unheimlich.
Die Anhänger reden wie Religiöse, wenn man dies und das nicht macht dann wird einem wie in der Religion in der Zukunft mit einer Strafe gedroht.
Singen, springen, trommeln und tanzen, bis zum Auftritt ihres Gurus in Form von Greta Thunberg, die einen wollen nur ein Foto, andere fallen in Extase.
Wie bei einer Sekte.


.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich habe eher meist skeptische Leute getroffen, beeindruckt war da keiner von Greta.
Letztendlich kann sie ja auch nur wach rütteln und mahnen und hoffentlich ein Umdenken anstoßen. Bei einem Teil der Jugend schafft sie es.
 

alterali

Well-Known Member
Ich habe eher meist skeptische Leute getroffen, beeindruckt war da keiner von Greta.
Letztendlich kann sie ja auch nur wach rütteln und mahnen und hoffentlich ein Umdenken anstoßen. Bei einem Teil der Jugend schafft sie es.
Sie hat mehr wachgerüttelt als nur die Jugend.
Alles andere sind unnötige Diskussionen.
Ich nehme mal Söder; Der ist doch schon grün hinter den Ohren, da war an Greta noch nicht zu denken.
Das war aber immer nur Pupen im Wind. Dann war er auch noch eifersüchtig.

Aber schon, als wir in den 60ern in Schweden waren, gab es da den Spruch:

Håll Naturen Ren
Heute: Håll Sverige Ren

 

eruvaer

Well-Known Member
Irgendwie wird mir dieser Kult langsam unheimlich.
Die Anhänger reden wie Religiöse, wenn man dies und das nicht macht dann wird einem wie in der Religion in der Zukunft mit einer Strafe gedroht.
Singen, springen, trommeln und tanzen, bis zum Auftritt ihres Gurus in Form von Greta Thunberg, die einen wollen nur ein Foto, andere fallen in Extase.
Wie bei einer Sekte.


.
Es werden lediglich die direkten Konsequenzen des umweltschädlichen Verhaltens aufgezeigt.
Die penetranz mit der man mittlerweile darauf hingewiesen wird, spiegelt annähernd die Dringlichkeit der Problematik auf.
Aber was rede ich:
Lehn dich zurück und warte ab was passiert.
Verhindern werden wir es nicht mehr. Und auch nicht zu stark verlangsamen, dass du die massiven Auswirkungen auf die Natur nicht eindrucksvoll binnen weniger Jahre mitverfolgen könntest.

Religionen hingegen setzen willkürliche fiktive Grenzen und drohen mit schaurigen Märchen.
Also das Gegenteil von Wissenschaft. Und bei diesem Thema haben vielleicht so viele Wissenschaftler wir noch nie zumindest denselben Grundkanon.
Diese als Sekte zu bezeichnen ist ähnlich wie einen Feuerwehrmann im Einsatz einen Homöpathen zu nennen.
 

Msane

Well-Known Member
Es werden lediglich die direkten Konsequenzen des umweltschädlichen Verhaltens aufgezeigt.
Die penetranz mit der man mittlerweile darauf hingewiesen wird, spiegelt annähernd die Dringlichkeit der Problematik auf.
Aber was rede ich:
Lehn dich zurück und warte ab was passiert.
Verhindern werden wir es nicht mehr. Und auch nicht zu stark verlangsamen, dass du die massiven Auswirkungen auf die Natur nicht eindrucksvoll binnen weniger Jahre mitverfolgen könntest.

Religionen hingegen setzen willkürliche fiktive Grenzen und drohen mit schaurigen Märchen.
Also das Gegenteil von Wissenschaft. Und bei diesem Thema haben vielleicht so viele Wissenschaftler wir noch nie zumindest denselben Grundkanon.
Diese als Sekte zu bezeichnen ist ähnlich wie einen Feuerwehrmann im Einsatz einen Homöpathen zu nennen.

Ständig von der Kanzel herunter Weltuntergangsszenarien zu predigen löst unser Problem nicht, damit verbreitet man nur Angst.
Außerdem geht die Welt nicht unter nur weil sich das Klima lokal um ein paar Grad nach oben oder unten verändert.
Du siehst das alles viel zu pessimistisch, die Welt ist die letzten Jahrzehnte sehr viel besser geworden, die Menschen werden zukünftig fortschrittliche Technologie nutzen um Ressourcen und Natur zu schonen.
Ein Gefühl für Umweltschutz wird auch immer stärker, wozu zugegeben auch Greta und ihre Bewegng beiträgt.
Wenn die Menschen von sich auch kein Umweltschutz betreiben wollen dann werden die Umstände sie zukünftig dazu zwingen.
Ich bin mir sicher auch in 1000Jahren werden Milliarden Menschen glücklich auf der Erde leben.


.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Außerdem geht die Welt nicht unter nur weil sich das Klima lokal um ein paar Grad nach oben oder unten verändert.
Du siehst das alles viel zu pessimistisch, die Welt ist die letzten Jahrzehnte sehr viel besser geworden, die Menschen werden zukünftig fortschrittliche Technologie nutzen um Ressourcen und Natur zu schonen.
Da verkennst Du aber schon den Ernst der Lage. Die Erde wird nicht verbrennen oder verglühen oder zu einen Wüstenplaneten oder sowas. Aber Klimawandel bedeutet gravierende Umwälzungen ... untertrieben, Untergänge der Zivilisationen, wie wir sie bis dahin kannten. Der Untergang des Römischen Reiches ist durch Völkerwanderungen verursacht, die wiederum ausgelöst wurden von Klimaverschlechterungen, massiven jahrelangen Ernteausfällen in Nordeuropa. Noch katastrophaler war das bronzezeitliche Klimapessimum um 1200 v.Chr. Das hat sogar alle Erinnerungen ausgelöscht an das, was vorher war; Hochzivilisationen wie die minoische oder mykenische buchstäblich in die Steinzeit zurückgebombt. Die Hethiter, eine Großmacht in Anatolien auf Augenhöhe mit Ägypten, buchstäblich spurlos ausgelöscht.

Und jetzt stell dir das vor in den heutigen Dimensionen, und nicht mehr nur auf Europa und den Mittelmeerraum beschränkt. Der Flüchtlingsherbst 2015 ist da nur eine kleine Kostprobe gewesen von dem Dauerausnahmezustand, der uns blühen wird, wenn wir das nicht in den Griff kriegen.

Ich bin mir sicher auch in 1000Jahren werden Milliarden Menschen glücklich auf der Erde leben.
Da bin ich mir auch sicher. Bis dahin wird sich was auch immer auch wieder eingependelt und stabilisiert haben. Aber ob in unseren Breitengraden in 200 Jahren noch eine europäische Sprache gesprochen wird wie Englisch oder Deutsch oder Französisch, da lege ich nicht die Hand für ins Feuer.
 

alterali

Well-Known Member
Meines Erachtens ist die Menschheit auf einem falschen Weg.
Man kann die Entwicklung der Natur (den Menschen eingeschlossen) nicht so einfach zurückdrehen.

Auf der anderen Seite, denken 'Wissenschaftler' darüber nach, andere Planeten bewohnbar zu machen.
Man sollte erst einmal darüber nachdenken, den Planet Erde wieder bewohnbar zu machen.

Wenn der Mensch der Erde mit CO2 und Methan praktisch einen Pelzmantel umgehängt hat. muss man halt die Sonnenstrahlung rückspiegeln.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wenn der Mensch der Erde mit CO2 und Methan praktisch einen Pelzmantel umgehängt hat. muss man halt die Sonnenstrahlung rückspiegeln.
Deswegen nehme ich eine mittlere Position ein zwischen dem Pessimismus von @eruvaer und dem Optimismus @Msanes. Es wird schlimmer werden, aber dann werden sich auf einmal unheimlich viele Gelder auftun für Geo-Engineering. Asche oder Staub in die Atmosphäre pusten, Spiegel, sowas. Geld, das man viel besser jetzt mobilisieren müßte. Denn Geo-Engineering ist einigermaßen unkalkulierbar. Da hast Du partiell dann auch mal unbeabsichtigte mehrjährige Eiszeiten und so'n Mist. Die Menschheit wird es überstehen. Aber mit sehr schweren Dellen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Irgendwie wird mir dieser Kult langsam unheimlich.
Die Anhänger reden wie Religiöse, wenn man dies und das nicht macht dann wird einem wie in der Religion in der Zukunft mit einer Strafe gedroht.

Es werden lediglich die direkten Konsequenzen des umweltschädlichen Verhaltens aufgezeigt.
Die penetranz mit der man mittlerweile darauf hingewiesen wird, spiegelt annähernd die Dringlichkeit der Problematik auf.

Religionen setzen willkürliche fiktive Grenzen und drohen mit schaurigen Märchen.
Also das Gegenteil von Wissenschaft. Und bei diesem Thema haben vielleicht so viele Wissenschaftler wir noch nie zumindest denselben Grundkanon.
Nur ändert das nichts an der Richtigkeit der Wahrnehmung von @Msane, daß Menschen auf die Dringlichkeit eines möglicherweise zu erwartenden nahenden drohenden Weltendes (oder zumindest einer Apokalypse) nun mal reagieren, wie sie es immer tun, nämlich religiös, zumindest quasireligiös. Früher entnahm man Wissen über die baldige Wiederkunft Jesu Christi oder sowas heiligen Büchern und „Zeichen der Zeit“; Dürrekatastrophen, Pest, sowas. Für die Menschen damals war das so gewiß wie uns heute die Wissenschaft. Also reagieren wir ... viele Greta-Jünger genau so wie damals. Ich kriege das ja auch mit. Da findet sich keiner, der sagt: Das ändert nichts daran, daß Greta im Recht ist, aber das mit der Transatlantikquerung, das haben sie für diesmal gründlich verkackt. Und dann drängt sich natürlich der Verdacht auf: Jesus Christus ist damals dann doch nicht wiedergekommen, dann fällt die Klimaapokalypse diesmal vielleicht auch aus.

Problem: Das wird sie nicht.

Das Paradox ist, daß Wissenschaft uns auf einmal wieder zu quasireligiösen Reaktionen und Verhalten nötigt, das wir aber gerade aufgrund von Wissenschaft und Aufklärung nicht mehr so ernst nehmen können.



Ein weiteres Problem ist aber auch, daß Wissenschaft sich früher nur allzuoft als Religionsersatz angeboten, angemaßt hat. Im wissenschaftlichen Sozialismus inklusive endzeitlicher Armaggedon-Kriege, „die letzte Schlacht“, und den unvermeidlichen Endsieg und dem Beginn eines ewigen messianischen Weltzeitalters des Friedens, der Gerechtigkeit und Brüderlichkeit. War ja nicht Religion, war ja alles Wissenschaft.



Natürlich. Das Religiöse ist nur ein Moment. Diese komische Netzkultur, die irgendwo aus dem HipHop kommt, jedenfalls nicht von den Nerds, spielt da auch mit rein: Wenn man zugibt, daß Greta mal was verkackt hat, dann ist das direkt BIG FAIL, LOOOOSEhahaha. Vieles bei Greta ist auch einfach Pop. Sie ist auch ein Teenie-Star, es ist aufregend für Teenager, sie mal „in echt“ zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top