"Die Welt geht vor die Hunde" und die jungen Menschen lassen sich das nicht einfach bieten.

Burebista

Well-Known Member
Die Greta kommt aus Schweden, wo man sehr gut lebt. Und sicher kann sie dort gegen Wirtschaftsentwicklung schreien. Würde sie aber denselben Schrei in Indien oder China wagen? Oder in Afrika, wo etwa die Hälfte der Bevölkerung keine Elektrizität benutzen kann? Müssen die Afrikaner sich nicht entwickeln dürfen, sodass Greta in ihrer 70ger auch weiter gut in Fülle sausen könnte???
Es sind Fragen und Kommentare, die ich aus der rum. Presse übernommen habe. In welcher Greta als ein manipuliertes Mädchen angesehen wird, das ihre Rolle nicht mehr verstehen kann...
Greta wird hier als eine von den Extrem-Linken manipuliertes Mädchen angesehen und verspottet.

PS. Die Bevölkerung und die Presse in RO sind nicht rechts-gestellt. Kann mir nicht vorstellen, was in Polen und Ungarn darüber berichtet und verspottet wird.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Würde sie aber denselben Schrei in Indien oder China wagen? Oder in Afrika, wo etwa die Hälfte der Bevölkerung keine Elektrizität benutzen kann? Müssen die Afrikaner sich nicht entwickeln dürfen,
Würden sie bei uns Gehör finden, würden sie noch viel lauter schreien. Sie sind mit die Ersten, die vom Klimawandel betroffen sind. Obwohl sie am wenigsten dafür können. :( Das ist: was Greta jüngst vor den UN sagte: „Und mir geht es noch gut.“
Es sind Fragen und Kommentare, die ich aus der rum. Presse übernommen habe. In welcher Greta als ein manipuliertes Mädchen angesehen wird, das ihre Rolle nicht mehr verstehen kann...
So ein Blödsinn wird bei uns auch geschrieben. Da allerdings von rechts.

Um das abzukürzen: Hat Greta Recht, oder ist sie im Unrecht? Gibt es Klimawandel, ist er menschengemacht, tut die Menschheit genug dagegen? Was soll die Frage um ihre Person? Wäre sie manipuliert, änderte das irgendwas an der Richtigkeit dessen, was sie sagt?

Wenn man dazu Stellung bezogen hat, dann kann man darüber hinaus sich Gedanken über ihre Person machen, auch kritische. Bin ich selber ja bei. Aber so wird abgelenkt von dem Riesenproblem, auf das sie aufmerksam macht.

Meine Güte. Kinderstars. Michael Jackson stand schon mit acht auf der Bühne. Mozart. Die Pippi-Langstrumpf-Darstellerin war später jahrelang depressiv erkrankt. Immer problematisch. Warum das ausgerechnet hier ein Riesending sein soll, erschließt sich mir nicht. Sie hat die wichtigsten Männer der Welt getroffen. Das ganze letzte Jahr, ein einziges, unglaubliches Abenteuer. Welche Schwierigkeiten sie einmal haben wird, sich in die „Normalität“ wieder einzufügen, als Steuerfachgehilfin zu arbeiten oder so etwas ... Ich weiß nicht, warum wir uns darum einen Kopp machen sollten (den Kopf darüber zerbrechen).

Hat sie Recht mit dem, was sie sagt, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

eruvaer

Well-Known Member
Greta macht dies, Greta macht jenes, Greta ist dies, Greta ist jenes, Greta sagte, Greta guckt, Greta Greta Greta Greta....
Kommt mal drüber hinweg, dass sie nicht nur blond und weiblich, sondern auch noch jung ist und trotzdem DIEJENIGE ist, die auf das sinkende Schiff aufmerksam macht, das niemand sehen will.
Und zur Abwechslung:

Diskutieret lieber das Problem und die Lösungsmöglichkeiten, als alles schlecht zu reden, was die Frau Thunberg gesagt/getan oder nicht gesagt/getan hat.
Sie hat das Problem werder erzeugt, noch ignoriert, noch Generationen lang daraus Profit geschlagen - sie ist nicht das Problem und nicht das Thema.
 

Burebista

Well-Known Member
Würden sie bei uns Gehör finden, würden sie noch viel lauter schreien. Sie sind mit die Ersten, die vom Klimawandel betroffen sind. Obwohl sie am wenigsten dafür können. :( Das ist: was Greta jüngst vor den UN sagte: „Und mir geht es noch gut.“
So ein Blödsinn wird bei uns auch geschrieben. Da allerdings von rechts.

Um das abzukürzen: Hat Greta Recht, oder ist sie im Unrecht? Gibt es Klimawandel, ist er menschengemacht, tut die Menschheit genug dagegen? Was soll die Frage um ihre Person? Wäre sie manipuliert, änderte das irgendwas an der Richtigkeit dessen, was sie sagt?

Ich wollte nur eine Presseschau geben, nicht für oder gegen argumentieren. Eigentlich ist es zu kompliziert, weil es zu viele Interessen gibt.
Nun zu den Fragen.
Ja, es gibt Klimawandel. Aber es gab immer wieder in den letzten 10.000 Jahren Klimawandel. Nicht vom Menschen verursacht. Nun helfen aber auch die Menschen mit der ganzen Stärke dazu.
Ob die Menschheit etwas dagegen macht? Ich glaube die heutige Generation aus China und Indien will auch gar nichts dagegen machen. Auch wenn sie was verspricht. Sie will ganz einfach Entwicklung und ein gutes Leben. Ist es ihre Schuld, dass sie Milliarden sind, aber wir Westler nur Millionen??? Sie wollen das haben, was wir auch haben. Man muss aber neue Technologien finden und nicht gegen den Wunsch der Menschen für Wirtschaftsentwicklung wie ein Papagei schreien.
Richtigkeit dessen, was sie sagt. Ok. aber die Manipulatoren sollen selbst auf die Bühne kommen und nicht ein Kind benutzen... und noch auch tendenziös. Sie wird zur Heiligen Greta. Und das ist wirklich schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member
So ein Blödsinn wird bei uns auch geschrieben. Da allerdings von rechts.

Hast Du einen Schlüssel oder einen Maßstab des Blödsinns?

PS. Also so verhält ihr euch mit denen, die anders denken und schreiben, und z.B. die AfD wählen? als Blödsinn-Redner zu bezeichnen? hahaha. Und ihr wollt politischen Frieden in den nächsten Jahrzenten in eurem Deutschland bewahren? hm.

Jetzt verstehe ich, wieso ein guter Freund sich beklagte, dass sein Schwanger ihn nicht mal begrüßen wolle, u.zw. wegen den politischen Aussichten. Lebt D. nicht getrennt, so wie vor 1929-33?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Ja, es gibt Klimawandel. Aber es gab immer wieder in den letzten 10.000 Jahren Klimawandel. Nicht vom Menschen verursacht.
Mit jeweils teilweise verheerendsten Folgen. Zwei Mal wurden die westlichen Zivilisationen völlig untergepflügt. Zum bronzezeitlichen Klimapessimum wurden die alten Griechen wörtlich in die Steinzeit zurückgebombt. Selbst das Schreiben haben sie wieder verlernt. Hatti, eine Weltmacht in Anatolien, auf Augenhöhe mit Ägypten – Für drei Jahrtausende spurlos verschwunden, völlig vergessen. Zur Völkerwanderung immerhin haben christliche Mönche Wissensinseln bilden können, wo sie Wissen überliefert haben, so daß wir nicht wieder ganz bei Null anfangen mußten. Das, was auf uns zukommen kann, ist viel größer als das.
Ob die Menschheit etwas dagegen macht? Ich glaube die heutige Generation aus China und Indien will auch gar nichts dagegen machen.
Die heutige dann doch schon. Früher standen die auf dem Standpunkt: Erste-Welt-Problem, wir wollen erst mal nachholen. Heute spüren sie, daß sie selber massiv betroffen sein würden vom Klimawandel. Natürlich ist, was sie tun, nicht genug. Aber beim Elektroauto sind sie uns voraus. Weil die billiger sind als unsere Verbrennungsmotoren, also mehr Wohlstand, und weil chinesische Megacities gräßlich verluftschmutzt sind.
Man muss aber neue Technologien finden und nicht gegen den Wunsch der Menschen für Wirtschaftsentwicklung wie ein Papagei schreien.
Ja, nur hätte man da viel früher für starten müssen. Die Zeit läuft uns weg.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ok. aber die Manipulatoren sollen selbst auf die Bühne kommen und nicht ein Kind benutzen...
Da gibt es höchstens einen, diesen schwedischen Unternehmer, der Greta entdeckt hat. Das hat sich früh und schnell verselbständigt, auch, weil es eine zu gute Geschichte für die Medien war; dann, weil das auf einmal überschwappte auf eine Jugendbewegung. Da stecken keine strippenziehenden Masterminds hinter. Das war so alles überhaupt nicht vorhersehbar.
 

eruvaer

Well-Known Member
klar gabs Klimawandel schon immer.
jedes mal wurden die Erde bevölkernden Lebewesen dabei fast vollständig ausgelöscht, ebenso wie die gängie Fauna.

wenn der Mensch sich ebenso bereinigt sehen möchte - ich bin die letzte, die was dagegen einzuwenden hätte.
 
Top