"Die Welt geht vor die Hunde" und die jungen Menschen lassen sich das nicht einfach bieten.

Berfin1980

Well-Known Member
Greta bekommt den Alternativen Nobelpreis, wie drei andere.

Schon jemand den IPCC Bericht gelesen?

Link

Küsten- und Inselregionen stark gefährdet
In manchen Regionen wie den Tropeninseln und Küsten sind viele Bewohner schon jetzt durch Überschwemmungen bedroht. In Küstenregionen bis zu zehn Metern Höhe wohnen laut IPCC 680 Millionen Menschen. Auf kleinen Inselstaaten sind es 65 Millionen. Vier Millionen Menschen leben dauerhaft in der Arktis, deren Eis und Permafrostböden in vielen Gebieten tauen. In Bergregionen werden durch das Schmelzen der Gletscher und das Auftauen dort bestehender Permafrostböden Lawinen, Steinschläge oder Bergrutsche begünstigt. Sind die Gletscher schließlich ganz verschwunden, ist die Trinkwasserversorgung gefährdet.

Und für Greta Hasser oder Klimawandel Leugner habe ich auch noch Lesestoff.

Link

Warum hat denn die Welt eine 16 jährige gebraucht um es den Menschen bewusst zu machen was in Zukunft passieren wird?
Ich wünsche mir mehr solche jungen Menschen die den Politikern auf`s Dach steigen. Und genau deswegen ist es gut das Greta damit angefangen hat.
 

Burebista

Well-Known Member
Warum hat denn die Welt eine 16 jährige gebraucht um es den Menschen bewusst zu machen was in Zukunft passieren wird?

Weil die Welt (also die Leute, die Menschheit) ihre eigene Geschichte nicht kennt.
Wenn ihr so weiter mit "Greta" fortfahren wollt (als alleinige und einzige Hoffnung der Menschheit, die im Dunkel stünde und nicht wissen würde, wohin wir gehen würden), dann kann ich Euch nichts anders sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

eruvaer

Well-Known Member
Eru, bitte. Ich weiss das schon. Musst Du mir nicht beweisen. :) Ich sehe nur meinen Garten und weiss, was passiert. :(
Ich habe geschrieben, dass ich eine Presserundschau von hier geben wollte und nicht pro oder contra argumentieren möchte. Und ihr habt verstanden, dass ich gegen Klimapolitik sei.
Warum seid ihr im Westen so gegen-argumentations-bereit?
Würdet ihr in Südosteuropa wohnen, würdet ihr euch, mit eurer Bereitschaft, die Köpfe gegenseitig zerbrechen.
das hat sich schon zu einem Reflex entwickelt bei mir o_O
es gibt erschreckend viele "normale Leute", die einem überall jederzeit begegnen und keine Ahnung haben - keine Argumente haben - das Gefühl haben alles zu wissen, obwohl sie kaum eine Ahnung haben...
Ich muss dazu sagen, dass mir nicht angezeigt wurde von wem die Beiträge kamen. Hab gedacht es müsse sich um einen gewissen User handeln, jetzt sehe ich, dass du es warst @Burebista Das hätte mich sehr stutzig gemacht und noch einmal nachdenken lassen, ob die Beiträge anders gemeint sind, als ich sie verstanden hab...

@Alubehütet
Das ist die entscheidende Frage...

PS. Diese Frage könnte man in den Lehrbüchern zitieren.
Weil sie nicht sehen können und nicht sehen wollen.
Nicht sehen können:
Sie haben keinen Kontakt zur Natur, spüren nicht die Erde, wie gigantisch sie ist und wie empfindlich sie dennoch ist, für die meisten Menschen in unserem "zivilisierten" Teil der Welt ist sie nur ein grosser Grund auf dem alles steht.
Sie begreifen weder die Komplexität dieses facettenreich verknüpften Ökosystems, noch ihre fest verpflochtene Rolle darin.
Nicht sehen wollen:
Weil sie an Jobs denken, die verloren gehen Steuern die nicht in ihr Rentenkonto fliessen
Gewohnheiten nicht aufgeben wollen, die sie so lieb gewonnen haben
Dass es neue moderne Jobs geben wird, sehen sie nicht oder wollen sie sich nicht dran gewöhnen?
Dass das Geld ohnehin wo hinfliesst, wo es ihnen nicht zu Gute kommt und eher gegen den Planeten arbeitet (siehe Subventionen für Kohle/Öl, Rettungsschirme für ewig gestrige Unternehmen, die sich dem ökologischen Fortschritt verschliessen usw.)
Und zu verstehen wie empfindlich die Erde ist, würde heissen zu realisieren, wie einsam, allein und hilflos wir dem unendlichen Universum ausgeliefert sind...

Die meisten wollen ja nicht mal sehen, dass sie jeden Tag sterben könnten.
 

Burebista

Well-Known Member
das hat sich schon zu einem Reflex entwickelt bei mir o_O
es gibt erschreckend viele "normale Leute", die einem überall jederzeit begegnen und keine Ahnung haben - keine Argumente haben - das Gefühl haben alles zu wissen, obwohl sie kaum eine Ahnung haben...
Ich muss dazu sagen, dass mir nicht angezeigt wurde von wem die Beiträge kamen. Hab gedacht es müsse sich um einen gewissen User handeln, jetzt sehe ich, dass du es warst @Burebista Das hätte mich sehr stutzig gemacht und noch einmal nachdenken lassen, ob die Beiträge anders gemeint sind, als ich sie verstanden hab...


Weil sie nicht sehen können und nicht sehen wollen.
Nicht sehen können:
Sie haben keinen Kontakt zur Natur, spüren nicht die Erde, wie gigantisch sie ist und wie empfindlich sie dennoch ist, für die meisten Menschen in unserem "zivilisierten" Teil der Welt ist sie nur ein grosser Grund auf dem alles steht.
Sie begreifen weder die Komplexität dieses facettenreich verknüpften Ökosystems, noch ihre fest verpflochtene Rolle darin.
Nicht sehen wollen:
Weil sie an Jobs denken, die verloren gehen Steuern die nicht in ihr Rentenkonto fliessen
Gewohnheiten nicht aufgeben wollen, die sie so lieb gewonnen haben
Dass es neue moderne Jobs geben wird, sehen sie nicht oder wollen sie sich nicht dran gewöhnen?
Dass das Geld ohnehin wo hinfliesst, wo es ihnen nicht zu Gute kommt und eher gegen den Planeten arbeitet (siehe Subventionen für Kohle/Öl, Rettungsschirme für ewig gestrige Unternehmen, die sich dem ökologischen Fortschritt verschliessen usw.)
Und zu verstehen wie empfindlich die Erde ist, würde heissen zu realisieren, wie einsam, allein und hilflos wir dem unendlichen Universum ausgeliefert sind...

Die meisten wollen ja nicht mal sehen, dass sie jeden Tag sterben könnten.
Was schreibst Du denn da? Ein gewisser User, der Burebista sein soll, hat Dir geschrieben?
Oh, wieder kehren wir zu den Themen von Dezember 2014?
Sicher kann ich auch ein solcher sein: "viele "normale Leute", die einem überall jederzeit begegnen und keine Ahnung haben - keine Argumente haben - das Gefühl haben alles zu wissen, obwohl sie kaum eine Ahnung haben...". Ich bin bestimmt der einzige in dieser Hypostase.
Du vermutest, dass jemand (wo, wann) Dir geschrieben hätte, und nun bist jetzt sicher, dass ich, Burebista, es war. Ok. So soll es sein, falls Du beruhigt bist.
Die Frage an @Alubehütet war rein wissenschaftlich gedacht. Soteriologisch. Es hatte kein Bezug auf Geld, auf Kohle/Öl.
 

Burebista

Well-Known Member
das hat sich schon zu einem Reflex entwickelt bei mir o_O
es gibt erschreckend viele "normale Leute", die einem überall jederzeit begegnen und keine Ahnung haben - keine Argumente haben - das Gefühl haben alles zu wissen, obwohl sie kaum eine Ahnung haben...
Ich muss dazu sagen, dass mir nicht angezeigt wurde von wem die Beiträge kamen. Hab gedacht es müsse sich um einen gewissen User handeln, jetzt sehe ich, dass du es warst @Burebista Das hätte mich sehr stutzig gemacht und noch einmal nachdenken lassen, ob die Beiträge anders gemeint sind, als ich sie verstanden hab...

Bitte, veröffentliche die Beiträge, die ich angeblich geschickt haben soll.
 

sommersonne

Well-Known Member
Und was hat das mit dem von Menschen verursachten Klimawandel?
Wir Menschen verursachen den Klimawandel nicht, aber wir verstärken ihn. Bei den letzten Eiszeiten, mal verallgemeinert, war die Erde noch nicht so bevölkert. Jetzt aber ist das anders, es gibt wenig Platz für die, deren Land davon betroffen ist, durch Dürre oder überlaufende Meere und es ist durch die Industrialisierung/Globalisierung nicht mehr möglich das Leben ohne Arbeit und Geld zu bestreiten.
Wir können keine Eiszeit verhindern, aber wir können und müssen uns Zeit verschaffen um die Auswirkungen mildern zu können.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Bitte, veröffentliche die Beiträge, die ich angeblich geschickt haben soll.
Es ging um deine Beiträge hier im Forum, die wir alle gelesen haben. @eruvaer konnte auf ihrem Browser allerdings nicht erkennen, von wem die sind. Da sie dachte, daß die Beiträge von wem anders wären, hat sie sie z.T. anders verstanden, als wenn sie registriert hätte, daß sie von dir sind. Dann hätte sie vielleicht eher gedacht, DER kann das so nicht gemeint haben.

Meine Ausrede: Ich habe auf das reagiert, was Du berichtet hattest. Habe nicht unterstellt, daß Du dir das zu eigen machst, habe auch gelesen, daß Du betonst: Das sei, was bei euch so berichtet wird, nicht daß, was Du denkst. Aber das auch noch zu zitieren hatte ich nicht die Zeit zu.

Wobei ich diese Ansichten ja nicht verdammenswert finde. Ich selber bin ja auch Greta-Skeptiker, wenn auch einer der wenigen von der linken Seite, finde mich erfrischenderweise widerlegt. Ich habe „Schulstreik“ ja auch für eine Blödsinnsidee gehalten, dachte, das fällt denen noch böse auf die Füße. Erfreulicherweise habe ich Unrecht. Das Verständnis ist viel größer – „Gut, daß die Jugend was macht!“, „Die jungen Leute haben ja Recht!“ – als die Sorge „Kind, was wird denn aus deinem Abitur!“.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das ganze, denke ich, ist außer Kontrolle geraten in dem Moment, wo junge Menschen Greta als ihre Stimme entdeckt haben und ihr Idol. Angefangen haben, im Internet zu recherchieren, und gesehen haben: Das ist alles sehr eindeutig, Greta hat Recht. Wir müssen auch raus auf die Straße.

Bis dahin war das eine von den Medien hochgepushte Story. Da steckte aber keine dolle politische Agenda hinter. Sondern einfach die ... na, Anekdote: Ein kleines Mädchen muß den großen Politikern sagen, wo es langläuft. Mehr eine vergnügliche Geschichte, die man mal senden kann, die sich „versenden“ wird, wie man das nennt, sich wieder im Sande verlaufen wird. Eine Obskurität war das, eine am Rande des üblichen Politbetriebes berichtenswerte kleine Geschichte.

Im Deutschland würde ich dabei Rezo nicht unterschätzen. Einer, der nur herumblödelt im Netz. Und wo auf einmal auch klar wurde: Das ist aber keine Generation „ja LOL ey!“, der es nur um Spaß geht. Die kriegen schon auch mit, daß was falsch läuft.
 

Burebista

Well-Known Member
Es ging um deine Beiträge hier im Forum, die wir alle gelesen haben. @eruvaer konnte auf ihrem Browser allerdings nicht erkennen, von wem die sind. Da sie dachte, daß die Beiträge von wem anders wären, hat sie sie z.T. anders verstanden, als wenn sie registriert hätte, daß sie von dir sind. Dann hätte sie vielleicht eher gedacht, DER kann das so nicht gemeint haben.

Meine Ausrede: Ich habe auf das reagiert, was Du berichtet hattest. Habe nicht unterstellt, daß Du dir das zu eigen machst, habe auch gelesen, daß Du betonst: Das sei, was bei euch so berichtet wird, nicht daß, was Du denkst. Aber das auch noch zu zitieren hatte ich nicht die Zeit zu.

Wobei ich diese Ansichten ja nicht verdammenswert finde. Ich selber bin ja auch Greta-Skeptiker, wenn auch einer der wenigen von der linken Seite, finde mich erfrischenderweise widerlegt. Ich habe „Schulstreik“ ja auch für eine Blödsinnsidee gehalten, dachte, das fällt denen noch böse auf die Füße. Erfreulicherweise habe ich Unrecht. Das Verständnis ist viel größer – „Gut, daß die Jugend was macht!“, „Die jungen Leute haben ja Recht!“ – als die Sorge „Kind, was wird denn aus deinem Abitur!“.

----
 
Zuletzt bearbeitet:
Top