"Die Welt geht vor die Hunde" und die jungen Menschen lassen sich das nicht einfach bieten.

Alubehütet

Well-Known Member
Weswegen ich auch der Meinung bin, daß da nichts inszeniert wird, Greta auch nicht mißbraucht wird. Das hat so keiner vorhersehen können oder gar planen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Bitte, veröffentliche die Beiträge, die ich angeblich geschickt haben soll.
Oh nein nein!
Mir wurden seit dem letzten Systemupdate/Browserupdate keine Namen mehr zu den Beiträgen hier angezeigt. Deswegen wusste ich gar nicht mit wem ich hier diskutieret habe.
Erst als ich zwischendurch am PC nachgeguckt habe, ob das Santiago ist, der das schreibt (mir fiel sein Name vorhin nicht ein), hab ich gesehen, dass die Beiträge von dir sind.
Hätte ich vorher gewusst, dass du es bist der schreibt, hätte ich gleich den ersten Beitrag von dir mit der Wiedergabe des Zeitungsinhalts noch einmal gelesen und versucht herauszufinden, was ich da so furchtbar missverstanden hab.

Jetzt ist das Chaos komplett und ich hab alle mal wieder völlig verwirrt :(
Entschuldigung!
 

eruvaer

Well-Known Member
Wir Menschen verursachen den Klimawandel nicht, aber wir verstärken ihn. Bei den letzten Eiszeiten, mal verallgemeinert, war die Erde noch nicht so bevölkert. Jetzt aber ist das anders, es gibt wenig Platz für die, deren Land davon betroffen ist, durch Dürre oder überlaufende Meere und es ist durch die Industrialisierung/Globalisierung nicht mehr möglich das Leben ohne Arbeit und Geld zu bestreiten.
Wir können keine Eiszeit verhindern, aber wir können und müssen uns Zeit verschaffen um die Auswirkungen mildern zu können.
Ich glaub einer Eiszeit würden wir problemlos einheizen ;)
Alle mit Vollgas statt mit Gretahass! :rolleyes:
 

Burebista

Well-Known Member
Oh nein nein!
Mir wurden seit dem letzten Systemupdate/Browserupdate keine Namen mehr zu den Beiträgen hier angezeigt. Deswegen wusste ich gar nicht mit wem ich hier diskutieret habe.
Erst als ich zwischendurch am PC nachgeguckt habe, ob das Santiago ist, der das schreibt (mir fiel sein Name vorhin nicht ein), hab ich gesehen, dass die Beiträge von dir sind.
Hätte ich vorher gewusst, dass du es bist der schreibt, hätte ich gleich den ersten Beitrag von dir mit der Wiedergabe des Zeitungsinhalts noch einmal gelesen und versucht herauszufinden, was ich da so furchtbar missverstanden hab.

Jetzt ist das Chaos komplett und ich hab alle mal wieder völlig verwirrt :(
Entschuldigung!
Verstehe wenig was Du schreibst. So soll es sein. ok.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Weil die Welt (also die Leute, die Menschheit) ihre eigene Geschichte nicht kennt.
Wenn ihr so weiter mit "Greta" fortfahren wollt (als alleinige und einzige Hoffnung der Menschheit, die im Dunkel stünde und nicht wissen würde, wohin wir gehen würden), dann kann ich Euch nichts anders sagen.
Du kannst davon ausgehen das FFF bestens vernetzt ist und gerade Greta sich bewusst ist das sie es alleine nicht schaffen kann. Sie redet soweit ich das mitbekommen haben auch immer in Bezug auf die Jugendlichen von dem wir/uns. Und vor allem habe ich in Frankfurt auch unheimlich viele älter Menschen gesehen, die sagen z.B. wir stehen hier mit und für unser Kinder/Enkel, die sollen eine Zukunft haben.

Ich kenne Leonie Bremer ziemlich gut FFF Aktivistin und eine verdammt schlaue junge Frau 22 Jahre alt. Sie studiert Schwerpunkt Umwelt und Energie und weiß genau von was sie redet.

Die Leugner haben nur Befürchtungen, ihre dritte Flugreise ind den Urlaub pro Jahr könnte gestrichen werden und der dicke Jeep in der Garage mit dem man z.B. andere Verkehrsteilnehmer behindert, verletzt oder gar tötet, darf nicht mehr fahren.
Selbstverständlich muss man auch für die Umwelt sein eigenes Konsumverhalten hinterfragen, was durchaus auch bisherige Selbstverständlichkeiten ausschließen kann.
Die FFF kritisieren ganz einfach das Politiker weltweit nichts gegen die vorauszusehenden Folgen des Klimawandels unternehmen oder nur im sehr geringen Maße aktiv werden. In Zeiten in denen Konzerne die Menschen betrügen was Umweltgifte angeht, die Verschmutzung der Ozeane, der Erde, der Luft wurde es allerhöchste Zeit, dies ins Bewusstsein der Menschen zu bringen.

Vielleicht sollten aber Erwachsene von dem Ross runterkommen, was will mir eine 16 jährige denn erzählen, die soll erst mal was gescheites lernen?
 

eruvaer

Well-Known Member
Und vor allem habe ich in Frankfurt auch unheimlich viele älter Menschen gesehen, die sagen z.B. wir stehen hier mit und für unser Kinder/Enkel, die sollen eine Zukunft haben.
wird denen eigentlich auch vorgeworfen sie sollten besser mal arbeiten gehen, damit sie wissen wovon sie reden und sind noch viel zu jung um überhaupt eine Ahnung zu haben? oder werden die dann einfach als senil abgehakt und ignoriert?
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich habe schon etwas Verständnis dafür das man nicht auf den vielleicht gerade mühsam erworbenen Luxus verzichten möchte. Nur leider zeigt die rasante Entwicklung, gerade beim abschmelzen des Eises in der Antarktis oder den Massen an Plastik im Meer, das es wirklich notwendig ist.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich habe schon etwas Verständnis dafür das man nicht auf den vielleicht gerade mühsam erworbenen Luxus verzichten möchte. Nur leider zeigt die rasante Entwicklung, gerade beim abschmelzen des Eises in der Antarktis oder den Massen an Plastik im Meer, das es wirklich notwendig ist.
Was Plastik angeht bin ich zB irgendwie froh, dass es in der Schweiz keine ngelben Sack gibt.
Es gibt ein gesondert ins Leben gerufenes Projekt, das Plastikabfälle jeglicher Art sammelt. Da kann man dann vom Bobbycar bis zur eingeschweissten Nahrungsmittelverpackung alles an Kunststoffen loswerden und sicher sein, dass die es auch sortieren und verwerten. Statt es ins Ausland zu verkaufen.
Die Sackabgabe hat mich auch zu einem besser sortierten Recyclinghof gebracht (nicht weiter weg, aber in einem Ort in eine andere Richtung - nicht auf meinem, sondern auf dem Arbeitsweg von meinem Mann). Da werden sogar Tetrapaks gesammelt und gesondert wieder aufgearbeitet - wobei ich ehrlich gesagt Tetrapaks immer noch für eine ökologische Katastrophe halte und nicht für den ökologischen Hype als den es damals gefeiert wurde, weil leichter als Glas...PET ist mir da dann doch tatsächlich lieber, da es kein mühsam / energie- und wasseraufwändig zu trennendes Verbundmaterial ist...

Und trotz all dem ékokram im Privaten hab ich das Gefühl - da könnte noch viel mehr gehen! Da MUSS noch viel mehr gehen können :eek:
Ich mach am Sonntag mal einen Thread auf, in dem wir uns über privat machbares Ressourcen-Schonen austauschen können :) Vielleicht habt ihr ja noch genial einfache Ideen, auf die ich nie gekommen wäre :)
 

Berfin1980

Well-Known Member
wird denen eigentlich auch vorgeworfen sie sollten besser mal arbeiten gehen, damit sie wissen wovon sie reden und sind noch viel zu jung um überhaupt eine Ahnung zu haben? oder werden die dann einfach als senil abgehakt und ignoriert?
Die Kommentare dazu in sozialen Netzwerken spare ich mir und rede es mir schön mit "es sind keine AfD Rentner oder Pegida Verehrer"! ;) Aber du liegst was deine Interpretation angeht durchaus richtig.
Ich habe schon etwas Verständnis dafür das man nicht auf den vielleicht gerade mühsam erworbenen Luxus verzichten möchte. Nur leider zeigt die rasante Entwicklung, gerade beim abschmelzen des Eises in der Antarktis oder den Massen an Plastik im Meer, das es wirklich notwendig ist.
Das viel mir auch schwer aber man kann es und vor allem hat man ein gutes Gewissen, ist ja auch schon was. :)
Was Plastik angeht bin ich zB irgendwie froh, dass es in der Schweiz keine ngelben Sack gibt.
Ich bin zufrieden das ich was den gelben Sack angeht höchstens einen gefüllten zur Abgabe rausstelle. Es geht auch!;)

Bei uns wird aber nicht nur Plastik damit gesammelt;)

Außerdem würde ein verantwortungsbewusste Sammlung von diesen Abfallprodukten und die Zuführung zum sinnvollen Recycling ja auch wieder Arbeitsplätze fördern, aber wir liefern ja lieber gelbe Säcke nach Asien und Afrika. :rolleyes:
 
Top