"Die Welt geht vor die Hunde" und die jungen Menschen lassen sich das nicht einfach bieten.

sommersonne

Well-Known Member
Außerdem würde ein verantwortungsbewusste Sammlung von diesen Abfallprodukten und die Zuführung zum sinnvollen Recycling ja auch wieder Arbeitsplätze fördern, aber wir liefern ja lieber gelbe Säcke nach Asien und Afrika.
Also müßte doch Geld in die Hand genommen werden um zu erforschen wie man den Teil der Plaste der noch nicht recycelt werden kann, schnellstens auch zu recyceln ist.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich bin zufrieden das ich was den gelben Sack angeht höchstens einen gefüllten zur Abgabe rausstelle. Es geht auch!;)

Bei uns wird aber nicht nur Plastik damit gesammelt;)

Außerdem würde ein verantwortungsbewusste Sammlung von diesen Abfallprodukten und die Zuführung zum sinnvollen Recycling ja auch wieder Arbeitsplätze fördern, aber wir liefern ja lieber gelbe Säcke nach Asien und Afrika. :rolleyes:
Deswegen fahr ich den gern zur Sammelstelle, die schippern das nicht sonstwo hin ;)
Und deswegen spezialisieren sie sich auf Plastik und die Container mit PET/Tetra Pak/Konserven/Alu/Styropor werden entsprechend einzeln abgeholt. Bei einem anderen REcyclinghof wird Styropor zb gleich geschnippelt und in Blöcke gepresst :)
 

Berfin1980

Well-Known Member
Also müßte doch Geld in die Hand genommen werden um zu erforschen wie man den Teil der Plaste der noch nicht recycelt werden kann, schnellstens auch zu recyceln ist.
Ich schrieb ja wir sammeln in gelben Säcken nicht nur Plastik. Du glaubst gar nicht wie innovativ gerade da manche forschen und sogar schon Entwicklungen präsentiert haben und ja auch junge Menschen im Bereich Jugend forscht.
Deswegen fahr ich den gern zur Sammelstelle, die schippern das nicht sonstwo hin ;)
Und deswegen spezialisieren sie sich auf Plastik und die Container mit PET/Tetra Pak/Konserven/Alu/Styropor werden entsprechend einzeln abgeholt. Bei einem anderen REcyclinghof wird Styropor zb gleich geschnippelt und in Blöcke gepresst :)
Diese Sammelstelle gibt es bei uns auch, man kann dort auch gelbe Säcke abgeben. Ansonsten sammeln sie kleine und große Elektrogeräten, Sperrmüll und anderes.

Sperrmüll, Bauschutt und Altholz außen oder Innenbereich gegen Entgelt.
 

eruvaer

Well-Known Member
Diese Sammelstelle gibt es bei uns auch, man kann dort auch gelbe Säcke abgeben. Ansonsten sammeln sie kleine und große Elektrogeräten, Sperrmüll und anderes.

Sperrmüll, Bauschutt und Altholz außen oder Innenbereich gegen Entgelt.
Das gibts natürlich auch, was ich da als Beispiele nannte, sammelt in Deutschland alles in einem Sack. Deswegen find ich es gut, dass es den Sack hier so nicht gibt, sondern man schon alles vorsortiert und in die einzelen Container gibt, die dann in der entsprechenden Verwertung landen.
Was zum Exportieren von Müll führt (sollte verboten sein) ist ja, dass sich das Recyclen auch aufgrund des hohen Sortieraufwands wenig lohnt. Dazu gehört entweder viel Handarbeit (teuer) oder sehr grosse modernste Maschinen (teuer).
Der doofe Schweizer, der seine roundabout 5Franken/35Liter Restmüll reduzieren will, macht das kostenlos.

Bin wohl auch heute noch verwirrend :rolleyes:
 

Alubehütet

Well-Known Member
So.

Jemand Lust auf schlechte Laune? :)

Oder habt Ihr schon schlechte Laune und sucht noch einen Grund dafür? ;)

Auf Facebook gibt es eine neue Gruppe #fridaysForHubraum. Geht durch die Decke, 400.000 angebliche Mitglieder. DieInsider sind drin und berichten. :confused: Muß sich aber keiner antun. Der übliche Rotz halt.
 

Burebista

Well-Known Member
Alles gut, ich war ja auch wirklich sehr verwirrt und hab sehr verwirrend geschrieben :)

Alles, was ich über Greta geschrieben war wirklich nicht pro domo. In Ro gibt es fast keine Industrie mehr. Und auch keine Weltverschmutzung. Wir produzieren nur unseren eigenen Mist... Und leider ist es auch schwer, diesen zu sortieren. In Mediasch und Hermannstadt/Sibiu sortieren wir unseren Mist. Aber das sind leider Ausnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top