"Die Welt geht vor die Hunde" und die jungen Menschen lassen sich das nicht einfach bieten.

eruvaer

Well-Known Member
Das geilste überhaupt ist es die Minirecyclingstelle bei uns gegenüber *_*

Ihr kennt sicher diese Abfallcontainer, die im Boden drin stecken und oben sieht man nur noch so einen "Briefkasten" als Einwurf?
Den gibts in unserem ~4000Seelen-Ort am Gemeindezentrum für:

- Glas - braun ¦ weiss ¦ grün
- magnetisches Metall
- Aluminium
- Speiseöl
- Altöl
- Kork-Korken
- Kaffeekapseln (Alu)
- Batterien
- Kleinelektro
- Papier (leider keine Pappe)
anderer Baustil:
- 2 unterschiedliche Kleider (1x zum Schreddern/Recyclen 1x zum weiter anziehen)
- 2 PET-Flaschen
- 1 Milch-Flaschen

eins hab ich noch vergessen o_O
 

eruvaer

Well-Known Member
Alles, was ich über Greta geschrieben habe war wirklich nicht pro domo. In Ro gibt es fast keine Industrie mehr. Und auch keine Weltverschmutzung. Wir produzieren nur unseren eigenen Mist... Und leider ist es auch schwer, diesen zu sortieren. In Mediasch und Hermannstadt/Sibiu sortieren wir unseren Mist. Aber das sind leider Ausnahmen.
In Braunschweig landet alles in der Verbrennung ausser man zahlt extra.
Weil sie eine Müllverbrennungsanlage gebaut haben, obwohl die alte schon nicht ausgelastet war. Und man darf das Feuer nicht ausgehen lassen :rolleyes:
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das geilste überhaupt ist es die Minirecyclingstelle bei uns gegenüber *_*

Ihr kennt sicher diese Abfallcontainer, die im Boden drin stecken und oben sieht man nur noch so einen "Briefkasten" als Einwurf?
Den gibts in unserem ~4000Seelen-Ort am Gemeindezentrum für:

- Glas - braun ¦ weiss ¦ grün
- magnetisches Metall
- Aluminium
- Speiseöl
- Altöl
- Kork-Korken
- Kaffeekapseln (Alu)
- Batterien
- Kleinelektro
- Papier (leider keine Pappe)
anderer Baustil:
- 2 unterschiedliche Kleider (1x zum Schreddern/Recyclen 1x zum weiter anziehen)
- 2 PET-Flaschen
- 1 Milch-Flaschen

eins hab ich noch vergessen o_O
Wow :eek:

Und wir Deutschen halten uns für gründlich! :oops:
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich schrieb ja wir sammeln in gelben Säcken nicht nur Plastik. Du glaubst gar nicht wie innovativ gerade da manche forschen und sogar schon Entwicklungen präsentiert haben und ja auch junge Menschen im Bereich Jugend forscht.
Sammeln klappt schon ganz gut. Am Recycling oder Weiterverwendung hapert es. Nichts gegen Jugend forscht, aber sollten da nicht auch Universitäten und andere Forschungszentren beteiligt sein. Da müssen eben mal Fördergelder umgeschichtet werden.
Die bisherigen Entwicklungen, wie z.B. die, wie man das Plastik aus den Meeren heraus fischt, sind alle sicher gut gemeint nur werden sie kaum angewendet. Denn das kostet Geld.
 

sommersonne

Well-Known Member
So.

Jemand Lust auf schlechte Laune? :)

Oder habt Ihr schon schlechte Laune und sucht noch einen Grund dafür? ;)

Auf Facebook gibt es eine neue Gruppe #fridaysForHubraum. Geht durch die Decke, 400.000 angebliche Mitglieder. DieInsider sind drin und berichten. :confused: Muß sich aber keiner antun. Der übliche Rotz halt.
Laß dir nicht die Laune verderben. Das war doch zu erwarten. Je mehr es an den persönlichen Luxus geht, je mehr Gegner wird es geben. War doch klar das die AfD das Thema auch benutzt. Die Aufregung um die Flüchtlinge ist etwas verebbt und nun muß ein anderes Thema her. Auch dafür werden sie wieder offene Ohren finden.
 

eruvaer

Well-Known Member
Wow :eek:

Und wir Deutschen halten uns für gründlich! :oops:
Benutzt ja auch nicht jeder. Der Trauzeuge von meinem Mann wirft alles in den Restmüll. Kartons von 15*15cm oder Tetrapak drückt er nicht mal zusammen. Damit ist er zwar nicht normal, aber das gibt's sicher in Deutschland auch...

85% PET wird wiederverwendet. Der Rest landete im Müll oder war grün/braun und konnte nicht recyclet werden - an letzterem wird gearbeitet...
93.5% ist es mit dem Pfandsystem in Deutschland.
Das Schweizer System ist anders, aber vielleicht auch nicht in jedem Bereich besser/effektiver...
 

eruvaer

Well-Known Member
So.

Jemand Lust auf schlechte Laune? :)

Oder habt Ihr schon schlechte Laune und sucht noch einen Grund dafür? ;)

Auf Facebook gibt es eine neue Gruppe #fridaysForHubraum. Geht durch die Decke, 400.000 angebliche Mitglieder. DieInsider sind drin und berichten. :confused: Muß sich aber keiner antun. Der übliche Rotz halt.
Dem Deutschen kann man ja vieles wegnehmen, aber nicht den Gartenzaun, die Fernbedienung oder SEIN AUTO :mad:

Und auch wenn es klingt wie eine aufgebohrte Mofa, über den dekorativen dicken Auspuff gehört ein obligatorisches "F*** you Greta"
 

sommersonne

Well-Known Member
Alles, was ich über Greta geschrieben war wirklich nicht pro domo. In Ro gibt es fast keine Industrie mehr. Und auch keine Weltverschmutzung. Wir produzieren nur unseren eigenen Mist... Und leider ist es auch schwer, diesen zu sortieren. In Mediasch und Hermannstadt/Sibiu sortieren wir unseren Mist. Aber das sind leider Ausnahmen.
Na warte mal ab bis es den Rumänen besser geht und die schöne westliche Konsumwelt Rumänien entdeckt. Dann werdet auch ihr mehr Müll produzieren. Überschwemmt wird Rumänien durch die Gletscherabschmelzung wohl nicht, aber die Trockenheit könnte evtl. auch Rumänien erwischen.
 
Top