"Die Welt geht vor die Hunde" und die jungen Menschen lassen sich das nicht einfach bieten.

Msane

Well-Known Member

Würde ich so nicht sagen, Deutschland hat es trotz enormen Wirtschaftwachtums geschafft seinen CO2 Ausstoß stark zu reduzieren.
Wir sind kein Agrarstaat, als Industrieland, wohlbemerkt ohne große Rohstoffvorkommen und denkbar schlechten natürlichen Bedingungen für die Erneuerbaren ist das eine große Leistung.
Dazu kommt auch noch der Atomausstieg, der ganze CO2-freie Atomstrom musste auch kompensiert werden.
Sowas hat bis jetzt noch kein zweites Land geschafft, da darf man ruhig auch mal ein bisschen stolz sein.

Dafür haben wir jetzt aber auch die weltweit höchsten Strompreise, nirgendwo ist der Strom so teuer wie bei uns.
Wie ich am Anfang dieses Threads schon schrieb, die Wirtschaftlichkeit muss gegeben sein, und das ist auch mein Hauptkritikpunkt.
Deutsche Klimahysterie führt zu schlechten Entscheidungen und schlechter Umsetzung der Energiewende, wenn die Kosten aus dem Ruder laufen scheitert die Energiewende.
Sowas kann man nicht übers Knie brechen, solche Veränderungen brauchen Zeit und Sachverstand, und weniger Emotionen.


.
 

eruvaer

Well-Known Member
@Msane wo genau ist die starke Reduktion verzeichnet?

Screenshot_20200120-192206.png
Quelle: Umweltbundesamt

Dass mein voriger Beitrag keine ernsthafte Gegenüberstellung war, wurde durch das "mimimi" markiert. Dennoch gibt es haufenweise ärmere und kleinere Länder, die wirklich beachtliche Schritte zum Schutz unser aller Klima beitragen. Klar, spüren sie es auch schon viel mehr, als wir hier. ;)
Dennoch: bemerkenswert und lobenswert.
 

Msane

Well-Known Member
Ja, da sind wir uns einig. Aber als starke Reduktion würde ich das bei steigendem Outsourcen von Produktionsstätten nicht unbedingt bezeichnen..

Ziel muss es sein das bei der Energiewende und beim Klimaschutz alle mitmachen.

Quasi nicht vorhandene Umweltstandards, betrachten sämtliche Länder als Standortvorteil und der Bürger bei uns (mich mit eingeschlossen) kaufen dann diese dort produzierten Konsumgüter.


.
 

eruvaer

Well-Known Member
Langsam hört der Spaß auf :(

In den kommenden 10 bis 30 Jahren könnte Schokolade zur Mangelware werden. Vom Klimawandel geschwächte Kakaobäume in Westafrika sind immer öfter von Seuchen befallen. Forscher sorgen sich dabei besonders über einen Ausbruch der Swollen-Shoot-Krankheit in Ghana.
Ich sag's ja immer wieder... Menschen wollen kein Klima treten, dafür sind die nicht zu begeistern.
Auch nicht anderen Menschen oder haufenweise aussterbenden Tierarten zu helfen. Sprecht sie da an wo es weh tut!


Rettet die Erde!
Sie ist der einzige Planet
mit Schokolade!
 
Top