Diyanet wettert gegen neue Berliner Moschee

EnRetard

Well-Known Member
Ich denke, Azizi ist nicht gut beraten, bei jemandem zu publizieren, der Pegida verteidigt.
In Sachen Tichy halte ich es mit Christian Bommarius, der in der Berliner Zeitung Tichy (im Zusammenhang mit u.a. dessen schriller Ablehnung von geplanten Maßnahmen gegen strafbare Hetze im Internet) u.a. mit pi, dem Kopp-Verlag und der "identitären Bewegung" in eine Reihe stellt:

In diesem Lager – präziser wäre: Kampfgemeinschaft – stehen die rechtsradikale Zeitung Junge Freiheit und der Publizist Roland Tichy („Es ist ein peinliches (sic!) Netz der Zensur, das hier über Deutschland gelegt wird und im Zusammenspiel mit den Parteien und vielen Medien glänzend funktioniert.“), die islamophobe „Achse des Guten“ um Henryk M. Broder, Anhänger der rechtsextremen „identitären Bewegung“, der auf die Verbreitung von Verschwörungstheorien spezialisierte Kopp-Verlag mit seinem fast schon ulkigen Chefverschwörungstheorienverbreiter Udo Ulfkotte („Zensur-Republik Deutschland: So sollen Bürger eingeschüchtert werden“), der rassistische Blog „politically incorrect“ und was sich derzeit sonst noch auf dem Markt intellektueller Unredlichkeit und trostloser Unanständigkeit tummelt. Sie alle werfen Maas, der Amadeu-Antonio-Stiftung und anderen, denen der Schutz der Menschenwürde etwas bedeutet, vor, die Republik in eine „Stasi 2.0“ zu verwandeln und mit dem „peinlichen Netz der Zensur“ zu knebeln.

http://www.berliner-zeitung.de/politik/meinung/kommentar-ach-ja--die-meinungsfreiheit--24512508
 

Alubehütet

Well-Known Member
Netter Versuch.
Bei dem verlinkten Beitrag von (dem Hagener Psychiater und Vertreter der Liberalen Muslime in Deutschland) Minoun Azizi handelt es sich um einen "Offenen Brief an Bundesinnenminister Thomas de Maizière"
Benutzt Du den InternetExplorer oder ist dein Mausrad kaputt? o_O

Ich habe die Autorenseite verlinkt. Nimm einen Firefox und scroll mal runter, da ist noch mehr. Und lesenswerte Sachen drunter :)

Flüchtlinge: Wie umgehen mit psychischen Erkrankungen? fand ich z.B. ganz informativ.
 

sommersonne

Well-Known Member
Es ist doch garnicht interessant was er mal gesagt oder geschrieben hat oder bei wem er publiziert.
Interessant ist was er jetzt gemacht hat und macht.
Ich habe das Gefühl die neue Moschee löst hier auch nicht besondere Freude aus.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich denke, Azizi ist nicht gut beraten, bei jemandem zu publizieren, der Pegida verteidigt.
Bei pi-News würde ich dir sofort Recht geben. Bei Tichy kann ich es nicht falsch finden, wenn man miteinander redet. Zumal Azizi denen auch nicht durchweg fernzustehen scheint.
In Sachen Tichy halte ich es mit Christian Bommarius
In dieser Debatte stehe ich nur auf meiner Seite. Rechte, Linke, alles Arschlöcher (bis auf gewisse Linke, die derzeit keine Rolle spielen, obwohl sie eigentlich die Kompetentesten wären: Neumann, Fefe usw.). Internetpranger bei Facebook, bei Twitter, die ganze wirtschaftliche Existenzen zerstören, weil einer mal was Nachlässiges gepostet hat. Und zwar von Nürnberg 2.0 bis Kahane / Heinrich-Böll-Stiftung, wobei man bei letzteren beiden natürlich dazu sagen muß, daß hier nicht Menschen bedroht werden, sondern nur Autos geflämmt werden, Küchen mit Farbbeuteln eingesaut.

Und dann als neustes noch die Idee, Meinungsfreiheit auf Basis des Hausrechtes Facebook & co regeln zu lassen. Ganz großer Mist. Da müssen staatliche und staatsähnliche Gremien her, und das muß in beide Richtungen einklagbar sein. Wenn Facebook mich zu Unrecht sperrt, will ich auch 50 Millionen, sonst funktioniert das im Zweifelsfalle gegen den Angeklagten. Wenn nur nichtlöschen/nichtsperren sanktioniert wird, löschen/sperren aber nicht.



Edit: Meine Denkmodelle sind hier Fußgängerzone vs. Einkaufszentrum. Auf einer Fußgängerzone darf nach Anmeldung Vorwerk seine Staubsauger verticken, ein Typ mit Gitarre seinen Hut hinstellen, die Zeugen Jehovas ihren Wachturm verteilen, amnesty international, Greenpeace und die JuSos dürfen ihre Informationsbuden aufbauen. O.k., die NSDAP/AO nicht, und Lies! auch nicht. Aber rechtlich sind Facebook usw. derzeit Diskotheken: Wenn der Doorman sagt Du kommst hier net rein, dann kommst Du da nicht rein. Und stünde da drauf Nur für Arier! wäre das auch fast akzeptabel. Und das ist für soziale Netzwerke ab einer gewissen Grösse entschieden abzulehnen. Natürlich; Turgay hat hier sein Digitales Wohnzimmer, der hat hier Hausrecht, wäre ja noch schöner, wenn sich hier jemand einklagen können sollte.

Zumal wir es bei Facebook auch noch mit einem rein wirtschaftlichen Unternehmen zu tun haben, ohne jede Ethik. Was ihnen nicht vorzuwerfen ist. Aber die paar Polithansels sind denen im Zweifel egal, verglichen mit den Katzenvideocontenterstellern, die sperren die einfach. Wo Google noch eher einträte für Meinungsfreiheit auf YouTube, und es auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Benutzt Du den InternetExplorer oder ist dein Mausrad kaputt? o_O

Ich habe die Autorenseite verlinkt. Nimm einen Firefox und scroll mal runter, da ist noch mehr. Und lesenswerte Sachen drunter :)

Flüchtlinge: Wie umgehen mit psychischen Erkrankungen? fand ich z.B. ganz informativ.
Hä? Ich bekam diesen Text, versteckt hinter einer Bezahlschranke, die sich aber durch paste/copy umgehen ließ.

Übrigens sind wir ganz gewaltig OT
 

Alubehütet

Well-Known Member
Hä? Ich bekam diesen Text, versteckt hinter einer Bezahlschranke, die sich aber durch paste/copy umgehen ließ.
Äh, ach ja, Tichy, das sind die Allerbeklopptesten. Echt, die sind so doof ... (hier :rofl:-Smiley denken) Bei der taz sieht es auf dem ersten Blick aus wie eine Bezahlschranke, wenn man genauer hinsieht, ist es aber keine. Bei TICHY sieht es auch auf dem zweiten Blick so aus. Ist aber immer noch keine. Einfach auf „Ich unterstütze bereits“ klicken. Oder mit einem Addon-Blocker surfen, dann geht der Quatsch gar nicht auf; darum hatte ich vergessen, es dazu zu sagen, bei mir geht die „Bezahlschranke“, die keine ist, nur mobil auf.
Wir sind immer noch bei Azizi. Und ob Tichy eine seriöse Quelle für ihn ist.



Edit: Jetzt bin ich doch mal OT. Ich bin ja immer wieder erstaunt, wenn ich mir selten, aber immerhin, anschaue, wie das Netz „in Wirklichkeit“ aussieht, also ungefiltert :) Diese Seite hier hat ja anscheinend auch wieder neue Werbung. Wobei ich sowas ohnehin nicht anklicken würde. Ich weiß sowieso nicht, wovon das Internet lebt, wie sich das finanziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Khorchide hat sich recht
freundlich über Ates Projekt geäußert.
Stimmt, bei chrismon: :)

chrismon: Al-Azhar sagt, was Seyran Ateş’ Reformgemeinde macht, sei nicht islamisch. Was sagen Sie?
Mouhanad Khorchide:
Das Beten zu Gott ist selbstverständlich islamisch. Wir Menschen dürfen dies niemandem absprechen. Das Freitagsgebet von Seyran Ateş ist anders als gewohnt. Ich sehe das entspannt, denn es gibt Muslime, die noch nie in einer Moschee gebetet haben und nun gerade dort für sich einen Zugang zum Gebet finden. Warum nicht? Niemand ist gezwungen, dort hinzugehen.


Über den IS sagten Gelehrte der Al-Azhar 2014, sie würden niemanden als ungläubig verdammen. Wie ernst nehmen Sie diese Institution?
Niemand darf über den Glauben eines anderen richten. Das obliegt nur Gott. Ich schätze die Al-Azhar als wichtige Uni. Dennoch lehnt der Islam die Idee einer religiösen Autorität, sei es eine Person oder eine Institution, strikt ab.


Am meisten Anstoß nehmen konservative Muslime daran, dass Frauen und Männer gemeinsam beten. Was ist das Problem?
Würde es aus einer islamischen Sicht ein Problem geben, dürften Männer und Frauen in der heiligen Moschee in Mekka nicht gemischt nebeneinander beten. Aber seit den Anfängen des Islams beten sie dort gemischt. In anderen Moscheen hat sich die Tradition etabliert, dass beide getrennt beten. Das ist allerdings eine Konvention. Ich finde es wichtig, dass sich die innerislamische Vielfalt auch in Deutschland widerspiegelt.

Er gibt ihnen völlig Recht, daß sie den IS nicht verdammen. Und sagt dann aber: Um wie viel weniger die Ates und ihre Gemeinde. Und klingt für mich beides in der Sache richtig.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
@Mendelssohn Korchide wird gut daran tun, sein eigenes Ding zu fahren. Er ist in einer ganz anderen Position. Wenn er aus Kairo eins auf den Deckel bekommt, dann geht das schon in Richtung katholischer Professor bekommt Lehrerlaubnis aus Rom entzogen. Klar, hinkt.

Jedenfalls würde ich ihm raten, sich da raus zu halten.
Ich stimme mit @EnRetard darin überein, daß Khorchide weder unter der Fuchtel Kairos noch unter der des DITIB steht. Da er Islamwissenschaftler ist, interessiert mich seine theologische bzw. religionswissenschaftliche Bewertung der freien Moschee. Es gab ja auch schon von EnRetard den Hinweis auf den Alten Fritz und die kurzfristige Religionsfreiheit in Preußen, in deren Tradition die freien Evangelischen stehen, frei vom Luthertum, frei vom Pietismus, frei vom Calvinismus, aber trotzdem reformiert evangelisch. Es könnte ja sein, daß Ates in Berlin auf den Spuren der Aufklärung wandelt. Dort entstand ja nicht nur ein liberales Christentum (wenn auch 1786 alles vorbei war), sondern auch ein liberales Judentum (Haskala). Warum könnte es nicht auch die Wiege des liberalen Islam werden? Historisch und systematisch paßt es jedenfalls. Was Ates braucht ist eine Anbindung an eine Hochschule. Khorchide würde sich u. U. anbieten, wenn die Humboldt-Universität (oder die FU) nicht tätig werden.
 

EnRetard

Well-Known Member
Leider ist Ates eine theologische Laiin. Das ist der Hauptgrund, warum ich bei der Sache misstrauisch bin. Mouhanad Khorchide äußert sich in der evangelischen Publikation chrismon offen und freundlich, aber sehr allgemein über Ates Projekt. Sie sollte, falls sie das noch nicht getan hat, auf ihn zugehen und sein Expertenwissen einholen.

https://chrismon.evangelisch.de/art...nd-ihre-bemuehungen-um-einen-liberealen-islam


Sorry, gerade gesehen, @Alubehütet hat chrismon auch verlinkt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Leider ist Ates eine theologische Laiin. Das ist der Hauptgrund, warum ich bei der Sache misstrauisch bin. Mouhanad Khorchide äußert sich in der evangelischen Publikation chrismon offen und freundlich, aber sehr allgemein über Ates Projekt. Sie sollte, falls sie das noch nicht getan hat, auf ihn zugehen und sein Expertenwissen einholen.

https://chrismon.evangelisch.de/art...nd-ihre-bemuehungen-um-einen-liberealen-islam


Sorry, gerade gesehen, @Alubehütet hat chrismon auch verlinkt.
Erster! :p
 
Top