doppelte Staatsbürgerschaft

Snoozi

Member
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

so ist es. mein vater ist deutsch und meine mutter türkin.
hab das ganze am türkischen konsulat in deutschland machen lassen. bin dann ausgewandert in die türkei und bekam einen anruf, dass mein ausweis abzuholen wäre. auf dem dokument der behörde steht schwarz auf weiß, dass ich meine deutsche staatsbürgerschaft behalten darf. papa deutsch, mama türkisch. muss nix abgeben :) die deutsche hätte ich niemals abgegeben, aber jetzt mit der türkischen ist es einfacher in der türkei.
 

Snoozi

Member
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

also ich bin aufs türkische konsulat gegangen. hab meine geburtsturkunde mitgenommen und meine mutter. 12 passbilder und meinen deutsches ausweis. hab gesagt, dass mich meine mutter nie am konsulat gemeldet hat. es gibt das etwas das heißt "sakli nüfus" das sind die nichtgemeldeten. sind ein paar seiten auszufüllen (macht der beamte) und dann bisschen strafe zahlen. waren glaub ich so 35 euro. und dann abwarten. das wird dann nach ankara geschickt und nach ca. 4-6 monaten bekommst du bescheid.
per mail, per telefon oder was du eben angegeben hast. bei mir wollten sie am anfang auch nix machen weil die meinten mit 34 jahren sind sie einfach schon lange über dem zeitlimit drüber. aber ich meinte, was für ein limit? mein papa ist und bleibt deutsch und meine mama ist und bleibt türkin. das ist fakt und somit mein gutes recht die türkische zu bekommen.
bleib einfach dran. wenn du fragen hast, dann frag mich einfach.
liebe grüße :)
 
A

Altinoluk2010

Guest
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

so ist es. mein vater ist deutsch und meine mutter türkin.
hab das ganze am türkischen konsulat in deutschland machen lassen. bin dann ausgewandert in die türkei und bekam einen anruf, dass mein ausweis abzuholen wäre. auf dem dokument der behörde steht schwarz auf weiß, dass ich meine deutsche staatsbürgerschaft behalten darf. papa deutsch, mama türkisch. muss nix abgeben :) die deutsche hätte ich niemals abgegeben, aber jetzt mit der türkischen ist es einfacher in der türkei.

Es ist also doch von Vorteil nicht "arisch" (reinen Blutes ) zu sein.
Ich hatte es auch nicht schwer aber vor 2000 beantragt. Da ging es noch leicht.
Und es ist wirklich viel einfacher damit in der TR zu leben.
Nun habe ich gehört (dies gilt für Ausländer die Ihren Lebensmittelpunkt mehr als 10 Jahre) in die Türkei verlagert haben. Die können nach den 10 Jahren Aufenthalt in Zukunft eine green Kart bekommen und haben damit sämtliche Rechte in der TR als wenn sie den TR Kimlik hätten. Das ersetzt dann in Zukunft das jährlich zu beantragende Ikamet, welches auch noch teuer ist.
 

ege35

Well-Known Member
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

Es ist also doch von Vorteil nicht "arisch" (reinen Blutes ) zu sein.
Ich hatte es auch nicht schwer aber vor 2000 beantragt. Da ging es noch leicht.
Und es ist wirklich viel einfacher damit in der TR zu leben.
Nun habe ich gehört (dies gilt für Ausländer die Ihren Lebensmittelpunkt mehr als 10 Jahre) in die Türkei verlagert haben. Die können nach den 10 Jahren Aufenthalt in Zukunft eine green Kart bekommen und haben damit sämtliche Rechte in der TR als wenn sie den TR Kimlik hätten. Das ersetzt dann in Zukunft das jährlich zu beantragende Ikamet, welches auch noch teuer ist.

Da hätte ich ja nur noch gut 1 Jahr abzuwarten. Woher hast du das?
 

Strassenhund

Well-Known Member
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

Es ist also doch von Vorteil nicht "arisch" (reinen Blutes ) zu sein.
Ich hatte es auch nicht schwer aber vor 2000 beantragt. Da ging es noch leicht.
Und es ist wirklich viel einfacher damit in der TR zu leben.
Nun habe ich gehört (dies gilt für Ausländer die Ihren Lebensmittelpunkt mehr als 10 Jahre) in die Türkei verlagert haben. Die können nach den 10 Jahren Aufenthalt in Zukunft eine green Kart bekommen und haben damit sämtliche Rechte in der TR als wenn sie den TR Kimlik hätten. Das ersetzt dann in Zukunft das jährlich zu beantragende Ikamet, welches auch noch teuer ist.

Geht doch auch auf drei bzw. fünf Jahre.
 
A

Altinoluk2010

Guest
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

Da hätte ich ja nur noch gut 1 Jahr abzuwarten. Woher hast du das?

Kam heute in den Nachrichten TRT als Kurzmeldung.
Bis das umgesetzt wird und ab wann jeder Kaymakam davon Kenntniss hat vergeht noch eine Weile.
Wusste gar nicht das man das Ikamet auch für 3 bezw. 5 Jahre beantragen kann. Habe es ja nie benötigt.
Ich weiss nicht wie lange Du schon in der TR bist. Vor 2000 wäre es Dir sehr leicht gefallen sofort ein TR Kimlik zu bekommen.
 

ege35

Well-Known Member
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

Kam heute in den Nachrichten TRT als Kurzmeldung.
Bis das umgesetzt wird und ab wann jeder Kaymakam davon Kenntniss hat vergeht noch eine Weile.
Wusste gar nicht das man das Ikamet auch für 3 bezw. 5 Jahre beantragen kann. Habe es ja nie benötigt.
Ich weiss nicht wie lange Du schon in der TR bist. Vor 2000 wäre es Dir sehr leicht gefallen sofort ein TR Kimlik zu bekommen.

Wie kommst du darauf?
Ich könnte es beantragen mit vorher genehmigtem Antrag auf Beibehaltung der deutschen Staatsbürgerschaft. War mir bisher zu viel Aufwand, zumal ich nicht weiß, welche Vorteile ich damit hätte...
 

melekchen

Well-Known Member
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

Wie kommst du darauf?
Ich könnte es beantragen mit vorher genehmigtem Antrag auf Beibehaltung der deutschen Staatsbürgerschaft. War mir bisher zu viel Aufwand, zumal ich nicht weiß, welche Vorteile ich damit hätte...

genau das gleiche denke ich auch. einige frauen hier haben es gemacht, aber ich bin noch nicht 100%ig davon für mich überzeugt.

du darfst waehlen und hast natürlich eine arbeitserlaubnis. erbrecht wurde mir auch genannt. damit komme ich noch nicht klar. wer soll den erben, ausser mir und unser sohn, wenn mein mann(gott bewahre) sterben würde?
2 paesse darf man, laut gesetz nicht haben, habe ich gelesen. muss ich dann meinen deutschen abgeben? fragen über fragen..... also lasse ich es wie es ist und hole mir aller 5 jahre mein neues İKAMET!:wink:
 

ege35

Well-Known Member
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

genau das gleiche denke ich auch. einige frauen hier haben es gemacht, aber ich bin noch nicht 100%ig davon für mich überzeugt.

du darfst waehlen und hast natürlich eine arbeitserlaubnis. erbrecht wurde mir auch genannt. damit komme ich noch nicht klar. wer soll den erben, ausser mir und unser sohn, wenn mein mann(gott bewahre) sterben würde?
2 paesse darf man, laut gesetz nicht haben, habe ich gelesen. muss ich dann meinen deutschen abgeben? fragen über fragen..... also lasse ich es wie es ist und hole mir aller 5 jahre mein neues İKAMET!:wink:

Deinen deutschen Pass darfst du behalten, aber nur, wenn du vorher die Genehmigung für Beibehaltung der deutschen Staatsbürgerschaft in der Hand hast, sonst verlierst du die automatisch.
Einen türkischen Pass bekommst du allerdings dann nicht, nur so ne Art kimlik.
 
Top