doppelte Staatsbürgerschaft

melekchen

Well-Known Member
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

Deinen deutschen Pass darfst du behalten, aber nur, wenn du vorher die Genehmigung für Beibehaltung der deutschen Staatsbürgerschaft in der Hand hast, sonst verlierst du die automatisch.
Einen türkischen Pass bekommst du allerdings dann nicht, nur so ne Art kimlik.

hmmm, mein bauch sagt nein und mein kopf auch. ich lass es erstmal so wie es ist! muss jeder für sich entscheiden und ich bekomme das kleine ''maennchen'' namens zwiefel nicht aus meinem kopf!:wink:
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

Den deutschen Pass behalten, beim türkischen Konsulat Mavi Karte ausstellen lassen, in der Türkei bei einem Finanzamt Vergi No (Steuernummer) ausstellen lassen, kostete bei mir nur 0,50KRS Fotokopi Preis :lol:, damit du deine Millionen in die Türkei entführen kannst ääh ich meine natürlich in der Türkei Konten eröffnen darfst 8).

Und das goldene Thema "mit mavi karte über die Türkei Rente kriegen?"
muss man mal die aktuellsten Artikeln richtig ausbüfffeln ob es nun doch geht oder erstmal nicht.

http://www.haberbayern.de/mavi-kartlilar-emekli-olabilir-mi--308h.htm
http://zaman-online.de/5953/mavi-kartla-emekli-olmaya-kirmizi-kart

da gibt es so viele Artikel:-?....
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

Man sollte im Zusammenahng mit der doppelten Staatsbürgerschaft vielleicht nochmal darauf hinweisen, dass in Deutschland eine Optionspflicht besteht. Damit es nicht zu solchen Problemen kommt:

"Eine 23-Jährige aus Hanau verliert ihren deutschen Pass, weil sie nicht rechtzeitig zwischen deutscher und türkischer Staatsangehörigkeit gewählt hat - sie fühlte sich längst als Deutsche. 200 weiteren Hessen droht das gleiche Schicksal.

(...)

Vielen geht es dabei wie der 23 Jahre alten Hanauerin mit türkischen Eltern. Sie wuchs in Hessen auf, ging hier zur Schule, fühlt sich als Deutsche - und will das bleiben. Auch klammert sie sich nicht an zwei Pässe. Sie hat bei der Türkei einen Antrag auf Entlassung aus der Staatsbürgerschaft gestellt - aber so spät, dass sie den deutschen Behörden zum Stichtag zwar den Antrag vorlegen konnte, aber noch keine Entscheidung aus der Türkei.

Das Regierungspräsidium in Darmstadt zweifelt weder an den guten Absichten der 23-Jährigen noch an ihrem Willen. Das Gesetz verlange aber zwingend den Nachweis der erfolgten Aufgabe der anderen Staatsbürgerschaft zum Stichtag. Einen Spielraum gebe es nicht, heißt es. Der deutsche Pass ist damit weg."

http://www.hr-online.de/website/rub...p?rubrik=34954&key=standard_document_47162401
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

Man sollte im Zusammenahng mit der doppelten Staatsbürgerschaft vielleicht nochmal darauf hinweisen, dass in Deutschland eine Optionspflicht besteht. Damit es nicht zu solchen Problemen kommt:

"Eine 23-Jährige aus Hanau verliert ihren deutschen Pass, weil sie nicht rechtzeitig zwischen deutscher und türkischer Staatsangehörigkeit gewählt hat - sie fühlte sich längst als Deutsche. 200 weiteren Hessen droht das gleiche Schicksal.

(...)

Vielen geht es dabei wie der 23 Jahre alten Hanauerin mit türkischen Eltern. Sie wuchs in Hessen auf, ging hier zur Schule, fühlt sich als Deutsche - und will das bleiben. Auch klammert sie sich nicht an zwei Pässe. Sie hat bei der Türkei einen Antrag auf Entlassung aus der Staatsbürgerschaft gestellt - aber so spät, dass sie den deutschen Behörden zum Stichtag zwar den Antrag vorlegen konnte, aber noch keine Entscheidung aus der Türkei.

Das Regierungspräsidium in Darmstadt zweifelt weder an den guten Absichten der 23-Jährigen noch an ihrem Willen. Das Gesetz verlange aber zwingend den Nachweis der erfolgten Aufgabe der anderen Staatsbürgerschaft zum Stichtag. Einen Spielraum gebe es nicht, heißt es. Der deutsche Pass ist damit weg."

http://www.hr-online.de/website/rub...p?rubrik=34954&key=standard_document_47162401

Soll sie doch den TR Pass behalten, so lange sie nicht vor hat für immer runterzugehen und dann Angst zu haben, dass sich nach 6 Monaten die deutsche Tür hinter ihr sich für immer schließt.....

Als Mann müsste man mit dem TR Pass 10.000 Euro jetzt bezahlen um sich vom Militärdienst freizukaufen, DANN wird es interessant.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

Apropo 10.000 Euro, mit dieser neuen Militärregelung hat Erdogan die Burdur Provinz, nördlich von Antalya, wirtschaftlich ruiniert!

Weil Burdur lebte vom Militär und den Auslandstürken.

Burdur ist einer der ärmsten Provinzen der Türkei.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

Soll sie doch den TR Pass behalten, so lange sie nicht vor hat für immer runterzugehen und dann Angst zu haben, dass sich nach 6 Monaten die deutsche Tür hinter ihr sich für immer schließt.....

Als Mann müsste man mit dem TR Pass 10.000 Euro jetzt bezahlen um sich vom Militärdienst freizukaufen, DANN wird es interessant.

Diese Optionspflicht kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Wovor hat man Angst, wenn jemand wie das Mädel aus Hanau auch einen türkischen Pass hat? Die Konsequenzen finde ich völlig unverhältnismässig. Ihr die deutsche Staatbürgerschaft deshalb abzuerkennen ist absurd.
 
A

Altinoluk2010

Guest
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

Soll sie doch den TR Pass behalten, so lange sie nicht vor hat für immer runterzugehen und dann Angst zu haben, dass sich nach 6 Monaten die deutsche Tür hinter ihr sich für immer schließt.....

Als Mann müsste man mit dem TR Pass 10.000 Euro jetzt bezahlen um sich vom Militärdienst freizukaufen, DANN wird es interessant.

Da hätte ich dann doch gerne mal gewusst was die Konsquenz ist wenn sie den deutschen Pass verliert weil sie nicht früh genug aus der türkischen Staatsbürgerschaft ausgeschieden ist. Ob dies auch die Abschiebung bedeuten kann oder bekommt sie grundsätzlich automatisch die unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis für D ????????
Sollte sie noch vor dem Jahr 2000 die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen haben kann ihr der deutsche Pass nicht abgenommen werden. Zusätzlich gibt es anscheinend auch die Mischlingsregelung die die doppelte Staatsangehörigkeit erlaubt.
Sollte alles nicht zutreffen wäre ein Gang zum europäischen Gerichtshof evt. erfolgreich da es genügend Beispiele gibt in D bei denen sogar Behörden eingegriffen haben um die 2. Staatsangehörigkeit (z.B. ausländischen Sportlern) aufs Auge zu drücken.
Bei IRANERN ist es grundsätzlich der Fall das sie die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen dürfen und weiterhin Ihre Heimatsstaatliche behalten. Weil der IRAN nicht aus der Staatsbürgerschaft entlässt.
Es gibt also genügend Beispiele die man gerichtlich einbringen kann.
 

DonAtilla

Well-Known Member
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

da es genügend Beispiele gibt in D bei denen sogar Behörden eingegriffen haben um die 2. Staatsangehörigkeit (z.B. ausländischen Sportlern) aufs Auge zu drücken.

Bei Profi-Fussballern ist das doch absolut Standard! Habe ich sowohl beim türkischen Konsulat, als auch bei deutschen Behörden erwähnt! Aber da gab man sich dann immer unwissend. Wieso hat z.B. ein Nuri Sahin beide Pässe, obwohl er kein Mischling ist? Gibt unzählig viele Beispiele im Profi-Sport, nicht nur in D
 

murixx

Gesperrt
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

Bei Profi-Fussballern ist das doch absolut Standard! Habe ich sowohl beim türkischen Konsulat, als auch bei deutschen Behörden erwähnt! Aber da gab man sich dann immer unwissend. Wieso hat z.B. ein Nuri Sahin beide Pässe, obwohl er kein Mischling ist? Gibt unzählig viele Beispiele im Profi-Sport, nicht nur in D

Es gab auch eine Zeit wo wir Osmannormalverbraucher, auch die Doppelte haben konnten ..bis 1998/99
 

DonAtilla

Well-Known Member
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

Es gab auch eine Zeit wo wir Osmannormalverbraucher, auch die Doppelte haben konnten ..bis 1998/99

Yep, das ist leider lange her. Ich jedoch kann beide haben, als Halb-Türke, Halb-Deutscher, doch selbst das wollte man mir verwehren. Bin aber hartnäckig geblieben, hab in Gesetzestexten recherchiert und konnte heute erst wieder einem Beamten im Landratsamt den Mund mal stopfen, der mich gleich abwimmeln wollte
 
Top