Dritter Flughafen wird nach Erdoğan benannt

L

Laledevri

Guest
der Ursprung liegt weiter als du vielleicht glaubst.......

Shakespeare ist schuld. In Macbeth heisst es "All hail Macbeth".
Heil ist eine typische Grussformel der germanischen Sprachen. In Heil drücken sich auch religiöse Wünsche aus (siehe Dein Odin-Beitrag). Es geht um Gesundheit und Ganzheit. Auf Lateinisch wäre es salve oder ave/have. Besonders bekannt: Have imperator, morituri te salutant- Heil Dir Kaiser/Feldherr, die Todgeweihten grüssen Dich
Nur weil Heil Hitler negativ prominent wurde, muss man nicht Jahrhunderte der Sprachgeschichte löschen. Bisschen Differenzierung ist immer gut.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Ist zwar jetzt wieder OT..aber ich glaube nicht,dass sich damals die Juden,die grausam ermordet wurden es interessiert hat,aus was für einer Sprachgeschichte''Heil'' enstanden ist.
 
P

pauline09

Guest
Ist zwar jetzt wieder OT..aber ich glaube nicht,dass sich damals die Juden,die grausam ermordet wurden es interessiert hat,aus was für einer Sprachgeschichte''Heil'' enstanden ist.

Dass Du Dich so dafür interessierst, nährt Hoffnungen, dass RTE sich ein Beispiel an Dir nimmt und seinen aggressiven Antisemitismus irgendwann überwindet. Dafür könnte man sich doch mal einsetzen, meinst Du nicht?

Back 2 topic, der Guteste scheint nicht grad an übermäßiger Bescheidenheit zu leiden. Aber das ist ja nichts Neues, insofern wundert das alles nicht. Richtig schlimm wird der Personenkult erst, wenn sie überall Denkmäler und Büsten aufstellen und die von Atatürk abbauen. In der Zwischenzeit könnte man rasch ein paar Sackgassen nach Erdoğan benennen.
 
Top