"Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

domovoj

New Member
AW: "Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

Ein trauriger Vorfall:

"Du bist Türkin hast keine Rechte
Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen



Osterrode – Wie verachtend müssen diese Worte für die Schülerin gewesen sein!

Sie sei Türkin und habe hier keine Rechte! Mit solch unglaublichen Worten soll ein Lehrer eine Neuntklässlerin beleidigt haben.

Der Schul-Skandal ereignete sich an der Haupt- und Realschule Badenhausen (Kreis Osterode).

Dabei wollte Aydin* (16) doch nur auf die Toilette gehen!

Der Unterricht hatte gerade begonnen. Lehrer Dirk H. verwehrte ihr den Toilettengang, soll die Schülerin darauf hingewiesen haben, dass die Pause längst vorbei ist.

Thema der Unterrichtsstunde: ausgerechnet Menschenrechte. Es gehöre auch zu den Menschenrechten, sie gehen zu lassen, entgegnete das Mädchen. Dann soll von Lehrer Dirk H. der ausländerfeindliche und diskriminierende Satz gefallen sein.

Schulleiter Friedrich-Wilhelm Roddewig bestätigt gegenüber BILD den Vorfall. Die Landesschulbehörde legte ihm nach eigenen Angaben nahe, sich nicht näher zu äußern.

Der Lokalzeitung schildert der Schulleiter den Vorfall wie folgt: „Wie der genaue Wortlaut war, weiß ich nicht. Das Mädchen kam weinend in mein Dienstzimmer, aber im Grunde konnte ich es mir nicht vorstellen. Klar ist, dass eine solche Äußerung nicht fallen darf und dem Kollegen absolut Leid tut, was ihm da rausgerutscht ist.“

Der Direktor sprach mit dem besagten Lehrer, um die Angelegenheit zu klären. Der hat sich in der Zwischenzeit bei der Schülerin und auch schriftlich bei ihrem Vater entschuldigt.

Die Landesschulbehörde hat gegen den Lehrer bereits Ermittlungen eingeleitet."

http://www.bild.de/BILD/regional/ha...r-verbietet-schuelerin-aufs-klo-zu-gehen.html

Unterricht fängt gerade an und sie muss auf einmal auf die Toilette. Ich bin mir fast 100 % sicher, dass sie nicht musste. Sie hat den Lehrer nur provozieren wollte.

Aber naja, dafür sein wahres Gesicht gesehen. Leider wird er dafür wohl nichts kriegen.
 

fritztotila

Active Member
AW: "Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

Diese Diskussion zu reduzieren auf beamteter Lehrer oder nicht beamteter Lehrer ist mir ein bisschen zu einfach.
Fakt ist doch, dass ein solcher Satz von keinem Lehrer kommen darf.

Bezüglich des Toilettenbesuchs nach Ende der Pause bin ich aber anderer Meinung als die meisten hier:
Es müsste für eine Neuntklässlerin doch möglich sein, in einer 15 bis 20-minütigen Pause zur Toilette zu gehen. Da hat sie dann immer noch Zeit, etwas zu essen und soziale Kontakte zu pflegen.
Bei einem Erstklässler wäre das für mich etwas anderes.
Es stört einfach gewaltig, wenn kurz nach Unterrichtsbeginn erst noch die halbe Klasse zur Toilette muss.

Ja, es stört..... ob man das in der Pause schafft, kommt wohl auf die baulichen Gegebenheiten an.
Ist ja ein uraltes Thema: 4 Toiletten für 400 Schülerinnen, das ist zu wenig..ja klar, es gehen ja nicht alle...
So ein Austritt während der Unterrichtszeit ist irgendwie eine der letzten Rückzugsmöglichkeiten für so ein armes Schülerlein....auch und gerade wenn man nicht muss - weil es eben niemand nachprüfen kann.... und es gab auch schon Fälle, wo jemand wirklich musste und sich dann in die Hose gemacht hat. Ich will sowas zumindest nicht verursachen und das bisschen Freiheit gönne ich den Schülern.... auf jeden Fall empfinde ich es nicht als Provokation. Ich meine, das spürt man doch.
 
M

mängelexemplar

Guest
AW: "Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

Schade, dass er sich zu so einem Satz hinreißen ließ. Damit setzte er sich natürlich ins Unrecht.

Das dringende Bedürfnis direkt nach der Pause war m. E. pure Provokation.

Und Bild hat mal wieder was zum Ausschlachten, wie man an der objektiven Berichterstattung merkt. :wink:

Na gut, dass du das Mädchen kennst und objektiv über sie urteilen kannst.
So ähnlich wie du dachte sicher auch der Lehrer. Ich finde es unverantwortlich für einen Lehrer, dass er so weit über seine Grenzen gegangen ist und seine vermutlich rechtsorientierte Äußerungen so vor eine Klasse von sich gibt und das Mädchen beleidigt und bloßstellt. Lehrer haben eine gewisse Verantwortung für ihre Schüler, vor allem in diesem Alter. Das er keine weiteren Konsequenzen zu erwarten hat, ist traurig, aber leider ist es eben so.
Außerdem muss ich sogar im Studium noch nach 20 Min. nach Vorlesungsbeginn auf die Toilette, obwohl ich vorher genügend Zeit dafür hätte. Natürlich wollte ich da aus 500 Studenten heraus hervorstechen und provozieren. So bin ich.
 

solresol

Gesperrt
AW: "Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

aber auch hallo!

und das Mädchen beleidigt und bloßstellt

hat das Mädchen nicht absolut das Gleiche getan ...

--- zuerst :tongue:

es war NACH DER PAUSE! kannst Du nicht lesen?

war Handy-Geschwaffel in der Pause wichtiger, und muss man das künftigen den muslimischen Schülerinnen künftig immer in Betracht ziehen?

das sie damit die Autorität des Lehrers vielleicht lebenslang untergräbt hat sich die ....... (Anzahl der Pünktchen rein zufällig, an sich reichen nur 3) wohl nicht überlegen können?

salut
 

ege35

Well-Known Member
AW: "Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

aber auch hallo!



hat das Mädchen nicht absolut das Gleiche getan ...

--- zuerst :tongue:

es war NACH DER PAUSE! kannst Du nicht lesen?

war Handy-Geschwaffel in der Pause wichtiger,
und muss man das künftigen den muslimischen Schülerinnen künftig immer in Betracht ziehen?

das sie damit die Autorität des Lehrers vielleicht lebenslang untergräbt hat sich die ....... (Anzahl der Pünktchen rein zufällig, an sich reichen nur 3) wohl nicht überlegen können?

salut

Woher weiß du, was sie in der Pause gemacht hat? Vielleicht hat sie eine Pause lang dort Schlange gestanden...?
Wenn mich jemand vom Toilettengang abhalten wollte, würde ich Amok laufen....
 

Grk..

Active Member
AW: "Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

1. Wenn in einer Firma ein Mitarbeiter/Vorgesetzter so etwas wie dieser Leerer (Fachrichtung Werte und Normen) vom Stapel lässt, kommt er mit dem AGG in Kontakt. Da gibt es dann häufig keinen Schulleiter, der mit seinen schützenden Händen herumfuchteln kann.

2. Aus meinem Gedächtnis => Beobachtung: Nicht selten wurden während der Pausen Damentoiletten besonders bevölkert (je kälter desto mehr). Die Formulierung "stilles Örtchen" hielt der Realität nicht stand. Sie kann daher den Toilettengang in der Pause bewußt gemieden haben.

3. Dass er keine passable Antwort auf den Einwand der türk. Schülerin - dass der Toilettengang auch zu den Menschenrechten gehöre - parat hatte, rundet ihn, diesen Meister der Werte & Normen, ab.
 

turand

Well-Known Member
AW: "Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

hi,

vllt. hatte sie ihre Periode oder andere Frauenkrankheiten, egal. Einem Mädchen untersagt man nicht den Toilettengang.
 
Top