"Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

tom76

New Member
AW: "Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

Stiiiiiiiimmt, dann lieber Mutmaßungen hinklatschen.:lol:

Verallgemeinerungen rulen eh. Schließlichlich sollte es eine Allgemeingültigkeit besitzen, wenn man von 2 auf Alle schließt. Macht Sinn, sorry, mein Fehler.:lol:

Ich verstehe deine Antwort nicht. Ich bin selbst Lehrer. Selbst an unseren Gymnasien, wo ich bisher unterrichtet habe, wäre eine solche Praxis wie bei Fritz undenkbar. Das ist einfach die Realität der Schule. Das sollte doch jetzt in keiner Weise wertend gemeint sein! Und Schüler sind nun mal Schüler! Natürlich versuchen sie ab und zu, sich eine Pause aus dem Unterricht zu genehmigen, wenn das System / der Lehrer es zulässt.

Edit: Außerdem, das Problem war in dem Fall ja auch gar nicht das zur Toilette gehen wollen bzw. das Verbot desselben, sondern die Aussage des Lehrers.
 
J

JoBuk

Guest
AW: "Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

Stiiiiiiiimmt, dann lieber Mutmaßungen hinklatschen.:lol:

Verallgemeinerungen rulen eh. Schließlichlich sollte es eine Allgemeingültigkeit besitzen, wenn man von 2 auf Alle schließt. Macht Sinn, sorry, mein Fehler.:lol:

Du scheinst dagegen total zu "rulen" und dich im Bereich der Haupt- und Realschulen ziemlich genau auszukennen.

Zumindest in einer.

:wink:

Das war ironisch gemeint. Natürlich muss man manchmal Aussagen belegen. Möglicherweise sogar mit dem Ergebnis einer Studie. Ob man damit dann aber automatisch richtig liegt, ist doch sehr zweifelhaft.

Und was hat Tom denn schon gesagt? Das man sowas im Ruhrgebiet vergessen kann und Bayern da - seiner Ansicht nach - vorne liegt?

Ich glaube sogar, dass es in Bayern eigentlich deutlich strenger gehandhabt wird. Das mit Fritz scheint mir so eine Art Sonderfall zu sein.
(Obwohl ich seinen Ansatz hier mal genau richtig finde. Den Schülern erst Verantwortung "beibringen" und dann Verantwortung übertragen).
 

fritztotila

Active Member
AW: "Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

Du scheinst dagegen total zu "rulen" und dich im Bereich der Haupt- und Realschulen ziemlich genau auszukennen.

Zumindest in einer.

:wink:

Das war ironisch gemeint. Natürlich muss man manchmal Aussagen belegen. Möglicherweise sogar mit dem Ergebnis einer Studie. Ob man damit dann aber automatisch richtig liegt, ist doch sehr zweifelhaft.

Und was hat Tom denn schon gesagt? Das man sowas im Ruhrgebiet vergessen kann und Bayern da - seiner Ansicht nach - vorne liegt?

Ich glaube sogar, dass es in Bayern eigentlich deutlich strenger gehandhabt wird. Das ist mir so eine Art Sonderfall mit Fritz.

könnte sein, Sonderfälle oder allgemein Verbesserungen muss man sich halt erkämpfen , als Lehrer meine ich jetzt einmal.
Es ist wirklich nicht in ganz Bayern so, ich hab's halt eingeführt und niemand kann mir das verbieten....wie manches andere.
 
M

mängelexemplar

Guest
AW: "Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

Du scheinst dagegen total zu "rulen" und dich im Bereich der Haupt- und Realschulen ziemlich genau auszukennen.

Zumindest in einer.

:wink:

Das war ironisch gemeint. Natürlich muss man manchmal Aussagen belegen. Möglicherweise sogar mit dem Ergebnis einer Studie. Ob man damit dann aber automatisch richtig liegt, ist doch sehr zweifelhaft.

Und was hat Tom denn schon gesagt? Das man sowas im Ruhrgebiet vergessen kann und Bayern da - seiner Ansicht nach - vorne liegt?

Ich glaube sogar, dass es in Bayern eigentlich deutlich strenger gehandhabt wird. Das mit Fritz scheint mir so eine Art Sonderfall zu sein.
(Obwohl ich seinen Ansatz hier mal genau richtig finde. Den Schülern erst Verantwortung "beibringen" und dann Verantwortung übertragen).

Ich war sicher in mehr Haupt- und Realschulen als der Tom und weiß, dass es auch da mehr Facetten gibt als man hier behaupten mag.
Bei Studien geht es auch nicht um richtig oder falsch liegen, sondern es soll versuchen objektiv die Situation zu spiegeln.
Aber stupide Behauptungen sind einfach und bessesr. Jaja:lol:
 
S

sommersonne

Guest
AW: "Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

Ob das Mädel nun mal musste oder nur mal Schau laufen wollte ist doch wirklich egal. Wir echauffieren uns hier völlig umsonst in diese Richtung.

Ein Lehrer hat einen Erziehungsauftrag, er muss Vorbild sein, in jeder Beziehung. Was auch immer passiert und schon garnicht bei so einer Lappalie, darf einem Lehrer solch ein Satz entwischen.
Denn dieser Satz, in der Empörung gesagt, ohne gross nachzudenken, widerspiegelt seine persönliche Meinung.

Ein Lehrer an einer staatlichen Schule, womöglich noch verbeamtet (damit nochmal extra dem Staat verpflichtet), muss die Meinung des Staates vertreten und die Schüler in diesem Sinne erziehen.
Das gelingt natürlich nur schlecht oder garnicht, wenn man als Lehrer insgeheim eine ganz andere Meinung vertritt. (Ehrlicherweise müsste der Lehrer sich selbst fragen ob er noch als Lehrer geeignet ist.)

Normalerweise müsste der Staat dann schon darüber nachdenken ob ein solcher Lehrer dem Erziehungsauftrag gerecht wird, den er vom Staat erhalten hat und dann die Konsequenzen ziehen.
 
M

mängelexemplar

Guest
AW: "Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

Ich verstehe deine Antwort nicht. Ich bin selbst Lehrer. Selbst an unseren Gymnasien, wo ich bisher unterrichtet habe, wäre eine solche Praxis wie bei Fritz undenkbar. Das ist einfach die Realität der Schule. Das sollte doch jetzt in keiner Weise wertend gemeint sein! Und Schüler sind nun mal Schüler! Natürlich versuchen sie ab und zu, sich eine Pause aus dem Unterricht zu genehmigen, wenn das System / der Lehrer es zulässt.

Edit: Außerdem, das Problem war in dem Fall ja auch gar nicht das zur Toilette gehen wollen bzw. das Verbot desselben, sondern die Aussage des Lehrers.


Diese Antwort war auch weniger für dich gedacht.
Jedoch bin ich gegen solche Verallgemeinerungen, da sie niemals richtig sind. Auch im Ruhrpott sind es nur Menschen mit vielfältigen Facetten und das sollte man den Menschen bzw. den Schülern schon zu schreiben. Vor allem als Lehrer sollte man dies tun.
Deshalb sind auch nicht alle Schulen und Schüler im Revier "schwererziehbarer" als in Bayern.
Außerdem sollte man es eh vermeiden NRW mit Bayern zu vergleichen, da es nicht mal eine Vergleichsbasis vorherrscht.

Alles Gute.
 
Top