Eilmeldung : Verbot der AKP

T

Tatli_Kiz

Guest
AW: Eilmeldung : Verbot der AKP

Mir ist aufgefallen, dass ich bis jetzt in der Masse keine Frau mit Kopftuch gesehen habe, genauso sehe ich nur Frauen mit Kopftuch, die der AKP zujubeln...Das ist echt eine richtige Spalterei zwischen Kemalisten und Islamisten...Es müsste doch auch einen Weg dazwischen geben oder nicht?
 
E

Eskolein

Guest
AW: Eilmeldung : Verbot der AKP

Mir ist aufgefallen, dass ich bis jetzt in der Masse keine Frau mit Kopftuch gesehen habe, genauso sehe ich nur Frauen mit Kopftuch, die der AKP zujubeln...Das ist echt eine richtige Spalterei zwischen Kemalisten und Islamisten...

Naja ist schon fast wie Schwarz und Weis die werde sich nie verstehen

Es müsste doch auch einen Weg dazwischen geben oder nicht?

Ich frag mich schon lange wie dieser zweichen weg wohl aussehen würde
 
S

sdost

Guest
AW: Eilmeldung : Verbot der AKP

Mir ist aufgefallen, dass ich bis jetzt in der Masse keine Frau mit Kopftuch gesehen habe, genauso sehe ich nur Frauen mit Kopftuch, die der AKP zujubeln...Das ist echt eine richtige Spalterei zwischen Kemalisten und Islamisten...Es müsste doch auch einen Weg dazwischen geben oder nicht?
Die letzte Wahl hat es gezeigt, es gibt keine linke Partei mehr die Wähler findet. Die AKP wird nicht nur als religiöse Partei wahrgenommen, sondern auch als kompetente und versierte Wirtschaftspartei, sowie eine Partei die die soziale Gerechtigkeit bringen wird. Deshalb findet sie so viele Wähler. Die AKP ist auch noch nicht als korrupt aufgefallen. Das sind alles Gründe für den großen Anklang den sie bei den Menschen findet
 
M

mar

Guest
AW: Eilmeldung : Verbot der AKP

Der Besuch von Außenministerin Plassnik in der Türkei erhielt dort nur wenig mediale Aufmerksamkeit. Für die Türken ist das drohende Verbot der Regierungspartei zur Zeit spannender als ein möglicher EU-Beitritt.
Obwohl der Besuch von Österreichs Außenministerin Ursula Plassnik (ÖVP) in der Türkei deren EU-Beitrittspläne zum Thema hatte, beschäftigt die Türken im Moment das drohende Verbot der Regierungspartei AKP um einiges mehr als ein möglicher Beitritt ihres Landes zur EU. Der Besuch Plassniks fand in den türkischen Medien wenig Aufmerksamkeit, obwohl sie daran festhielt, für die Türkei eine maßgeschneiderte Partnerschaft zu wollen und nicht die Vollmitgliedschaft.

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/378590/index.do?_vl_backlink=/home/politik/index.do


.
 
S

sdost

Guest
AW: Eilmeldung : Verbot der AKP

Im Verbotsverfahren gegen die türkische Regierungspartei AKP hat diese in der vergangenen Woche ihre erste schriftliche „Erwiderung“ beim Verfassungsgericht vorgelegt. Die Parteioberen vermieden es sorgfältig, die Schrift als „Verteidigung“ zu bezeichnen, und sofern man sich aus den Medienberichten darüber ein Bild machen kann, scheint die AKP genau so zu denken wie die Mehrheit der Türken: Dass sie nämlich ohnehin verboten wird, egal wie sie argumentiert. 70 Prozent der Türken sind einer Meinungsumfrage zufolge dieser Ansicht. Nur zwölf Prozent meinen, die AKP könne ihren Hals noch retten.


Parteichef Recep Tayyip Erdogan habe die Vorbereitungen für die Gründung einer neuen Partei bereits abgeschlossen, berichtet der TV-Sender Kanal D. Falls ihm, wie vom Generalstaatsanwalt gefordert, auf Jahre hinaus jede parteipolitische Betätigung untersagt werde, so will er laut Medienberichten als unabhängiger Kandidat antreten. Erdogan selbst soll gesagt haben, das Verbotsverfahren werde seiner Meinung nach bis Juli abgeschlossen sein – und das Gericht werde seine Partei nicht schließen.

Der eigentliche Inhalt der AKP-Verteidigung scheint anzudeuten, dass die Partei nicht glaubt, das Verfahren mit inhaltlichen Argumenten beeinflussen zu können. Das Dossier wurde zwei Tage vor Ablauf der Frist eingereicht, obwohl die AKP eine Firstverlängerung hätte verlangen können. Offenbar will man die Farce so schnell wie möglich hinter sich bringen. Inhaltlich scheint das Dokument weniger eine Verteidigung als eine Gegen-Anklage zu sein. In entscheidenden Punkten werden die Vorwürfe des Staatsanwaltes nicht entkräftet, sondern stolz bestätigt. Staatsanwalt Yalcinkaya, so argumentiert die AKP, handle nicht als Jurist sondern als Ideologe; er stütze sich weniger auf Gesetze als auf Meinungen und sei alles in allem sorglos und schludrig.


Quelle und weiter: http://www.welt.de/politik/article1967159/AKP_wehrt_sich_gegen_Verbotsverfahren.html#reqWik
 
M

mar

Guest
AW: Eilmeldung : Verbot der AKP

http://www.orf.at/?href=http://www.orf.at/ticker/289714.html




Türkische Regierungspartei AKP rechnet mit Verbot
zurück
Die türkische Regierungspartei AKP rechnet Kreisen zufolge mit ihrem Verbot durch das Verfassungsgericht. Zudem sei zu erwarten, dass Regierungschef Recep Tayyip Erdogan und andere Vertreter der Partei aus der Politik ausgeschlossen würden, berichtete die Nachrichtenagentur Reuters heute unter Berufung auf Funktionäre der religiös-konservativen AKP.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Eilmeldung : Verbot der AKP

Denizli als Beispiel für die Zukunft der Türkei unter AKP: http://www.welt.de/politik/article2127238/Wie_die_AKP_die_Tuerken_in_den_Islam_zwingt.html
'Nirgends außer im noch etwas frommeren Konya gibt es mehr Moscheen im Verhältnis zur Bevölkerung. Ein Großteil der Wirtschaft besteht aus sogenannten islamischen Holdings, Unternehmen, die sich nach dem Zinsverbot des Koran richten wollen. Es gibt immer mehr Koranschulen, und der Anteil der Frauen, die Kopftuch tragen, hat sich nach Meinung eines örtlichen Journalisten in den letzten Jahren "mindestens verdreifacht".'
'Die Presse ist frei. "Aber wir sind abhängig vom Geld der Anzeigenkunden", sagt ein örtlicher Chefredakteur. Und die Anzeigenkunden sind die islamischen Unternehmer. '
 

alterali

Well-Known Member
AW: Eilmeldung : Verbot der AKP

Spiegel:"Istanbul - Am Wochenende kam die liberale türkische Tageszeitung "Taraf" mit einem Knüller auf den Markt. Sie berichtete über eine geheime Propagandastrategie der türkischen Armee." mit einem Interview der stellvertretenden Chefredakteurin von Taraf.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,561464,00.html

Bericht der türkischen Zeitung todayszaman in Englisch:
http://www.todayszaman.com/tz-web/detaylar.do?load=detay&link=145433

Der Artikel in der Taraf:
http://www.taraf.com.tr/haberv.asp?HaberNo=10772
 
Top