Elefant Tiger Co

alterali

Well-Known Member
Carnivore haben nicht den Verdauungsapparat im vegetarisch zu leben...
Einen Hund könnte man theoretisch vegetarisch ernähren. Eine Katze würde davon nur Mangelerscheinungen bekommen und krank werden.
Ein Mensch nicht.
Aber Menschen decken nicht gerne an globale Zusammenhänge, übernehmen noch weniger gerne Verantwortung, schon gar nicht für andere mit und "verzichten" wollen sie erst recht nicht auf irgendetwas. Egal ob aus moralischen Gründen, aus gesundheitlichen oder für eine funktionierende globale Ernährung.
Pffff
Hauptsache geil Grillen und jeden Tag Wurst aufs Brot.
Sogar was Wasserknappheit und Abgase angeht wurde eine nur etwas andere Einstellung schon einiges ändern.

Nur: Für meine Begriffe denkt der Mensch, genauer der 'Finanzmensch' zu sehr in globalen Zusammenhängen. Ja schon in supraglobalen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Nur: Für meine Begriffe denkt der Mensch, genauer der 'Finanzmensch' zu sehr in globalen Zusammenhängen. Ja schon in supraglobalen.
Aber eben nur finanziell.
Weder die globale Erwärmung wird so ernst genommen wie sie müsste, noch wird ernsthaft der Verbrauch von Erdöl zurückgeschraubt. Da muss man nur Mal in einen tedy gehen und gucken wie viel Öl direkt in bunten Plastikmüll gepresst wird...

Dass diese eine Erde die ist von der wir abhängig sind.... Von Sonne in der wir gehen können genau so wie von der Luft um uns herum zum Atmen.
Genau so empfindlich von dem Wasser... Es sind nicht die Lebensräume der Tiere die wir retten müssen, es geht direkt auch um unsere eigene Haut. Aber das kann Mensch echt beeindruckend gut ausblenden.
 

alterali

Well-Known Member
Aber eben nur finanziell.
Weder die globale Erwärmung wird so ernst genommen wie sie müsste, noch wird ernsthaft der Verbrauch von Erdöl zurückgeschraubt. Da muss man nur Mal in einen tedy gehen und gucken wie viel Öl direkt in bunten Plastikmüll gepresst wird...

Dass diese eine Erde die ist von der wir abhängig sind.... Von Sonne in der wir gehen können genau so wie von der Luft um uns herum zum Atmen.
Genau so empfindlich von dem Wasser... Es sind nicht die Lebensräume der Tiere die wir retten müssen, es geht direkt auch um unsere eigene Haut. Aber das kann Mensch echt beeindruckend gut ausblenden.
Letztes Jahren waren es noch 1000 Jahre menschliches Leben auf dieser Erde.
Dieses Jahr sind es nur noch 100.
Nächstes Jahr vielleicht nur noch 10.
https://www.welt.de/wissenschaft/ar...lassen-der-Erde-innerhalb-von-100-Jahren.html
 

univers

Well-Known Member
Letztes Jahren waren es noch 1000 Jahre menschliches Leben auf dieser Erde.
Dieses Jahr sind es nur noch 100.
Nächstes Jahr vielleicht nur noch 10.
https://www.welt.de/wissenschaft/ar...lassen-der-Erde-innerhalb-von-100-Jahren.html

Der gute Hawking ganz in sein Element, wie Eruvaers Beispiel über den Wolf, der reißt halt ein Reh und sticht kein Spargel aus.
Man erwartet ja vom;
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...it-noch-100-jahre-auf-der-erde-a-1146451.html
, dass er wissenschaftlich in neue Dimensionen eindringt.
Und?
Ich glaube, dass er nunmehr ob seines Erkenntnis über seine Vergänglichkeit eiligst seiner ihm zugeschriebener Rolle als Wissenschaftler gerecht zu sein versucht.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich glaube er hat ja nur gesagt, die Erde verlassen in 100 Jahren. Das heißt ja nicht das die Erde dann total und überall unbewohnbar sein wird. Aber es wird zu viele Menschen geben, deshalb sollten sich so viele wie möglich auf den Weg machen können. Die ganze Menschheit umzusiedeln ist sowieso Illusion.

Der Hawking merkt wohl das niemand wirklich ernsthaft daran denkt die Raumfahrt voran zu treiben. Hundert Jahre sind ja eine überschaubare Zeitspanne. Vielleicht könnte dann der ein oder andere Mächtige denken das seine Enkel nicht überleben würden und evtl. doch etwas unternehmen. Wer kann schon 1000 Jahre vorausplanen und in 1000 Jahren kann ja sonst etwas passieren. Deshalb hat er vielleicht die Zeitspanne verkürzt. (wird aber wohl trotzdem ungehört verpuffen, diese Warnung)
 

alterali

Well-Known Member
Ja, schwaches Deutsch!
Ich meinte schon Zoos im allgemeinen. Aber ich bin nicht Sprecher von irgend jemanden, eigentlich nicht mal von mir. Ich mach mir halt so meine Gedanken.

Du kannst mich ruhig festnageln: inkonsequent, und so weiter.
Letztendlich müssen wir alle mit der Inkonsequenz leben.

Irgendwie hat sich Precht mal über Zoos ausgelassen, und wie ich es in Erinnerung habe, stand er zu seiner Inkonsequenz. Und dann knabberte er noch ein paar (waren es gegrillte) Mehlwürmer.
Und schwärmte von tatsächlich biologischem Fleisch aus ner Nackenspende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top