Er Moslem, ich Atheist

niele_bln

New Member
AW: Er Moslem, ich Atheist

Also obwohl ich selbst - aus Überzeugung - konvertiert bin, muß ich doch mal mit einem Mißstand aufräumen:

Es ist einem Moslem verboten, eine Atheistin zu heiraten.

Aaaaber - was eine Atheistin tut, in religiösen Dingen - ist ihr eigenes Problem!!! Man kann einer Atheistin, die nicht an Gott glaubt, nicht sagen "Du sündigst" :icon_eyecrazy:

Vor Gott (an den sie nicht glaubt) besteht ihre Sünde darin, "Ungläubig" zu sein - und damit steht sie außerhalb der Religion!

Wer hier sündigen möchte - und zwar in vollem Bewußtsein, ist ihr Freund und seine Familie! Bitteschön, wenn es sie glücklich macht! Das haben sie selbst zu verantworten (Gott betrügt man nicht - nur die Umwelt vielleicht!)

Und nochmal: Ihr, die ihr aus "Gefälligkeit" eine Hoca Nikah mitmacht, oder gar aus Gefälligkeit konvertiert: Denkt nicht, dass damit dann Ende und Ruhe ist!!! Im Gegenteil: Das ist nur der Anfang!

Wenn euch also eure religiöse Unabhängigkeit (und die eurer Kinder!) wichtig ist, dann spielt von Anfang an mit offenen Karten!!! "So bin ich, nehmt mich so, oder lasst es!!!!"

So wahnsinnig streng gläubig kann dein Freund und seine Familie gar nicht sein, wenn ihr seither in wilder Ehe zusammen gelebt habt! Nur Mut.....

LG

Ist er jetzt also ein schlechter Moslem wenn er eine Atheistin heratet?

niele_bln

New Member

Ihr bring mich total durcheinander. Ich möchte mit meinem Freund eifach nur glücklich leben. Aber seine Eltern und auch er hoffen das ich doch noch vom Islam überzeugt bin. Habe es meinem Freund schon oft gesagt das es nicht der fall sein wird, doch er hofft trotzdem und möchte seinen Eltern die Hoffnung nicht nehmen. Ich beschäftige mich zwar mit dem Koran und dem Islam, aber das wars auch. Glaub nunmal nicht an Gott und keine Sorge,
ich werde nicht konvertieren nur weil es Menschen von mir verlangen. Das verlangt auch keiner, sie hoffen halt das ich doch noch davon überzeugt bin.

Catsili

Active Member

Ist er jetzt also ein schlechter Moslem wenn er eine Atheistin heratet?

So ist die Welt: Eine Atheistin macht sich jene Gedanken, die sich eigentl. ein Gläubiger machen sollte..... schon viel früher hätte machen sollen.

Er wäre kein "schlechter" Moslem, sondern ein sündiger Moslem.:wink:

Vor Gott würde eure Ehe nicht anerkannt, d.h. im religiösen Sinne bliebet ihr auch nach der Nikah unverheiratet. Seine Sünde wäre - sorry ist - "Zina" (GV außerhalb der Ehe).

Aber das hat er seither auch hingenommen, zerbrich Dir nicht seinen Kopf.

LG

Sommer2000

Gesperrt

Ihr bring mich total durcheinander. Ich möchte mit meinem Freund eifach nur glücklich leben. Aber seine Eltern und auch er hoffen das ich doch noch vom Islam überzeugt bin. Habe es meinem Freund schon oft gesagt das es nicht der fall sein wird, doch er hofft trotzdem und möchte seinen Eltern die Hoffnung nicht nehmen. Ich beschäftige mich zwar mit dem Koran und dem Islam, aber das wars auch. Glaub nunmal nicht an Gott und keine Sorge,
ich werde nicht konvertieren nur weil es Menschen von mir verlangen. Das verlangt auch keiner, sie hoffen halt das ich doch noch davon überzeugt bin.

Irgendwie hat aber dein erster Beitrag so geklungen als ob eine Heirat unmoeglich sei falls du nicht konvertierst.
Ich wollte dich bestimmt nicht durcheinander bringen und Catsili bestimmt auch nicht. Aber Fakt ist dass sie nicht so streng glauebig sein koennen wenn sie so einiges durchgehen lassen was sie normalerweise nicht duerften.
Und wenn dein Freund doch weiss dass er dich niemals ueberzeugen kann warum redet er einfach nicht Klartext mit seinen Eltern? Wenn er dich liebt dann muss er auch zu deinem Glauben (nicht Glauben) stehen.

niele_bln

New Member

Weil er Angst vor der Reaktion hat. Für seine Eltern war es schon das schlimmste das er mit einer "deutschen" zusammen ist und auch zusammen zieht. wenn es jetzt auch noch heißt er heiratet nur Standesamtlich... Von mir aus können wir das sofort machen und dann ne schöne Feier. Es geht ihm darum was andere denken(bin ich der meinung)

Catsili

Active Member

Also Niele,

ihr wohnt doch schon zusammen!

Was die anderen denken könnten, das denken sie doch schon!

Nun sollte er soweit sein, da bei der Heirat auch noch drüber zu stehen.

Habt ihr eigentl. schonmal über gemeinsame Kinder geredet?? Wie ist denn da seine Einstellung bzw die seiner Eltern?

Sommer2000

Gesperrt

Weil er Angst vor der Reaktion hat. Für seine Eltern war es schon das schlimmste das er mit einer "deutschen" zusammen ist und auch zusammen zieht. wenn es jetzt auch noch heißt er heiratet nur Standesamtlich... Von mir aus können wir das sofort machen und dann ne schöne Feier. Es geht ihm darum was andere denken(bin ich der meinung)

Ich will dich bestimmt nicht persoenlich angreifen aber wenn ihm das was die anderen denken wichtiger ist als dein Standpunkt der Dinge dann kann ja wohl die Liebe nicht so gross sein.
Aber ich kenne ihn ja nicht.

C

Capone

Guest

Ich habe ein echtes Problem...

Mein Freund ist Moslem und das akzeptiere ich auch.
Ja warum auch nicht oder wenn nicnt was dann ???

Wir leben seit über
einem Jahr zusammen und bei uns gibt es kein Scheinefleisch und noch einige andere Dinge wo ich mich anpasse.

Bin selber ohne Glauben aufgewachsen.
Na also , wo liegt dann das Problem , kannst doch dann konvertieren , ist doch dann für die schitten egal ob er Jude Moslem Buddhismus oder anderes ist .......hauptsache im falle einer Heirat du bekommst deinen Super Boy ....ist doch nur für die Eltern.....das ist wie Honig schmieren um den Maul !
Ich liebe meinen Freuns sehr und wir denken natürlich
auch an Hochzeit. Das ist nun das Problem. Seine Eltern meinten neulich
zu ihm das ich doch konvertieren soll und dann können wir heiraten.
Bin selber aber nicht überzeugt davon, bin zur zeit echt am ende, da ich nicht

Sorry versteh das nicht ??? Erst sagste ohne glauben , bzw. glaubst nicht selber an eine Religion oder ähnliches und trotzdem machst du dir Gedanken über eine Religion , ob es richtig oder Falsch ist ???
Kann doch wurscht sein ..........Ich bin Moslem , aber auch nur im Pass ....
Ich hab eine Griechin geheiratet hier Standesamtlich und gut ist ...und für die Kirchliche Heirat lass ich mich Taufen in Griechenland damit wir überhaupt in der Kirche Heiraten dürfen......klar würd ich das nicht machen wenn es in meinem Pass stehen würde wenn da plötzlich Griechisch Orthodox stehen würde .....aber so ist der fall nicht und gut ist ....meine Olle und ihre Familie bekommt ihre Kirchliche Trauung .....wir sind alle zufrieden der Rest mit dem Glaubenskram kann mir gestohlen bleiben .....weil ich keine Ambitionen so oder so hab zur Religion !

weiß wie es mit unsere Beziehung weiter gehen soll.

Habe echt Angst.

Angst vor was ? ? ? Vor Allah oder den Eltern oder vor ihm oder vor der Beziehung ! Außerdem nach einem Jahr gleich 100 % Sicherheit zu haben das ihr evtl. Heiratet , kannste nicht haben .....reden kann man viel wenn der Tag lang ist .....abwarten , du wirst ja sehen wenn es soweit ist und auch sehen ob die Eltern wirklich mitspielen.....die können auch viel von sich geben !

Er möchte nunmal in der Moschee heiraten, aber für ein Atheist ist es
nicht möglich. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
Naja , ist schon beantwortet worden !

Bitte um Hilfe!:confused:

Mach dir um Ungelegte Eier kein Kopf .....hab Geduld und wächst erstmal zusammen .....dann kann man immer noch sehen was geschieht !
Gruß!