Erdogan plant zweiten Bosporus

turkish talk

Well-Known Member
AW: Erdogan plant zweiten Bosporus

Quatsch! Warum sollte ich es besser wissen?!

Aber ich denke schon, das eine islamische Regierung (wie jede andere auch) und die hat die Türkei ja, ihre Leute in allen möglichen Positionen in Stellung bringt.

Das verstehe ich nicht, was meinst Du damit?
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Erdogan plant zweiten Bosporus

Quatsch! Warum sollte ich es besser wissen?!



Das verstehe ich nicht, was meinst Du damit?

Du bist öfter als ich in der Türkei und wirst das Geschehen sicher besser verfolgen können.

Schau nach Baden Württemberg, in 6000 Jahren CDU Herrschaft haben garantiert ALLE Leute auf den wichtigen Posten ein CDU Parteibuch oder stehen der Partei nahe. Ein paar Alibisozis reißen da nicht viel raus. Und die Verwaltung wird jetzt unter Grün-Rot sicher nicht einen neuen Elan entwickeln, sondern alles schön ausbremsen und dann nach der nächsten Wahl, wenn die Okökommunisten wieder weg sind, geht alls wieder seinen christsozialen Gang.

Der Streit um das Denkmal in Kars hat das doch sehr schön gezeigt. Die neue AKP Stadtverwaltung erfüllte sofort den Herzenswunsch ihres großen Füh.. äähh Vorsitzenden. Ein passender Staatsanwalt wurde auch rangekarrt und schon ist das Denkmal weg.
 
P

pauline09

Guest
AW: Erdogan plant zweiten Bosporus

In Deutschland wäre wahrscheinlich bis 2023 die Planung dieser Projekte abgeschlossen und dann abgeblasen, weil da irgendwelche einzigartigen Lurche auf einer Wiese leben.

:lol: Die bauchige Windelschnecke ist auch sehr beliebt. Winzig, aber ganz groß, wenn's darum geht, den Ausbau ganzer Hafenterminals zu blockieren. Zum Glück kann man so was einfangen und umsiedeln (wahrscheinlich auch mit EU-Förderung).

Und weil die Türkei groß ist, theoretisch viele ökologische Ausgleichsflächen zur Verfügung stellen könnte und bis dahin bestimmt auch in Sachen Umwelt- und Tierschutz führend ist oder doch zumindest ganz weit vorn: kein Problem. Das juckt doch keinen großen Geist. Falls überhaupt.
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Erdogan plant zweiten Bosporus

Du bist öfter als ich in der Türkei und wirst das Geschehen sicher besser verfolgen können.

Das muss nichts heißen. Im Gegenteil: Je weiter man vom Geschehen entfernt ist, umso besser kann man es unter Umständen begreifen. Zu viel Nähe (auch ideologsch betrachtet) verzerrt nur den Blick.

Aber ich denke schon, das eine islamische Regierung (wie jede andere auch) und die hat die Türkei ja, ihre Leute in allen möglichen Positionen in Stellung bringt.

Jetzt verstehe ich auch die Aussage, ich war gedanklich noch bei der EU-Geschichte. Nun, in den vergangenen Jahrzehnten hatten eben die anderen ihre Männer in allen wichtigen Positionen.

Der Streit um das Denkmal in Kars hat das doch sehr schön gezeigt. Die neue AKP Stadtverwaltung erfüllte sofort den Herzenswunsch ihres großen Füh.. äähh Vorsitzenden. Ein passender Staatsanwalt wurde auch rangekarrt und schon ist das Denkmal weg.

Das ist sehr peinlich und gehört zu den vielen Fehlern, die Erdogan macht.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Erdogan plant zweiten Bosporus

Brauchst Du nicht. Was Du als schleichende Islamisierung bezeichnest, ist nur der Versuch der Nationalisten ein Schreckensgespenst zu zeichnen, um den Beitritt zu verhindern. Bei einem Beitritt in die EU sind die Kemalisten die größten Verlierer und da verwundert es nicht, dass alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, eben diesen zu verhindern. Man verteidigt seine Pfründe. Eine Islamisierung, wie ständig behauptet wird, findet faktisch nicht statt. Aber wen kümmern schon die Fakten, wenn man ein Feindbild hat?



Das verstehe ich nicht. Wieso sind die Kemalisten die Verlierer? Atatürk wollte doch damals schon die Türkei nach Europa öffnen oder ausrichten. Ein EU-Beitritt würde doch noch mehr Öffnung bedeuten.
Oder werfe ich jetzt was durcheinander?
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Erdogan plant zweiten Bosporus

Das verstehe ich nicht. Wieso sind die Kemalisten die Verlierer?

Die Justiz und die Armee, als die letzte Bastion der Kemalisten, würde mit einem EU-Beitritt der Türkei ihre Macht verlieren. Deswegen war die Abstimmung zur Verfassungsänderung wichtig.

Atatürk wollte doch damals schon die Türkei nach Europa öffnen oder ausrichten. Ein EU-Beitritt würde doch noch mehr Öffnung bedeuten. Oder werfe ich jetzt was durcheinander?

Ja, aber seine Erben haben es vergeigt, namentlich Ecevit (was speziell das Thema EU angeht). Sie haben den Kemalismus zu einer Ersatzreligion geformt und Atatürk zu ihrem Heiligen, und alles wurde dieser Ideologie untergeordnet.
Ein EU-Beitritt würde diese Ideologie aufweichen und die vorhandenen Dogmen verwässern. Das will man natürlich nicht.
 
E

Esmaaa

Guest
AW: Erdogan plant zweiten Bosporus

Das ist schon lange geplant, nur mal nebenher bemerkt.
Das es in naher Zukunft passieren wird, denke ich eher weniger.

Nichtmal eine vierte Brücke würde den Verkehr in Istanbul aushalten. Weniger Auto mehr öffentliche Verkehrsmittel, dann klappt auch mitm Verkehr.

Zudem hat sich die Lage "erheblich" verbessert. Es wurden sehr viele Schiffsfairen eingeführt die die PKW´s binnen kurzer Zeit auf die "andere Seite" bringen.

Mir reichen die bereits vorhandenen "zwei" Brücken, aber wenn er will Why not? Manche geben Geld für "Denkmäler" aus und die anderen eben für Brücken ..so what? 8)

Gruß
 

Turkish Power

Active Member
AW: Erdogan plant zweiten Bosporus

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt dürfte eine Schätzung schwierig sein. Bei Baubeginn dürfte man genaueres wissen und dann mit EU-Geldern rechnen :razz:

Kann es sein , das ich immer der einzige bin, der bei TR-themen sich die İnfos auch aus der direkten Quelle holt, und sich infomiert.
Erst heute wurden in BCC Turk die ersten Infos ûber Schâtzungen und Baubeginn angegeben, und man munkelt über eine Bauverlauf von 10 Jahren, mit angegebenen kosten von 2-10 Milliarden! Danke!
Die EU interessiert da gerade ma glaube ich niemanden, da die Türkei sowieso nicht in die EU eintreten wird, da diese Eu beitrittsthematik eine poltische Hin-Halte Taktik beider seiten darstellt!
 

Gastarbeiter

Gesperrt
AW: Erdogan plant zweiten Bosporus

Erdogan hat die Kosten auf 25 mil dollar geschaetzt.Abgesehen von den kosten wird viel grünes weggemacht.Und die grundstücke haben jetzt schon einen hohen preiswert nach bekanntmachung.Die grundstücke wurden schon vor langeer zeit von anhaenger erdogan zu spott preisen gekauft und diese sollen dann jetzt zu wucherpreisen an den staat verkauft werden.Die reichen werden reicher.
 
Top